Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AndreaL am 29.06.2018, 11:37 Uhr

Spiegel online 'plus' - teures Abo? Macht das jemand?

Ich lese wirklich täglich spiegel online. Bis vor einiger Zeit war es so, dass ein Teil der Artikel nur über einen 'Kauf' zu lesen war und man dann Artikel bis zum Gesamtbetrag von 5 € lesen konnte, danach musste man dann den Betrag über 5 €, der sich angesammelt hatte, überweisen.

Habe ich auch gemacht... Vielleicht zweimal im Jahr habe ich dann 5euronochwas überwiesen.

Aber jetzt? Minimum 19,99 im Monat? Das ist mir zu viel. Oder sollte es mir für guten Jounalismus nicht zu viel sein? Oder brauche ich das überhaupt? Reichen nicht die frei lesbaren ARtikel? Ich habe noch eine örtliche Tageszeitung, deren Qualität seit der letzten Umstellung aber ernsthaft zu wünschen übrig lässt und die ich nur als Lokalpatriotismus weiter lese...

Also - hat jemand von Euch dieses Abo? Lohnt das?

 
8 Antworten:

Re: Spiegel online 'plus' - teures Abo? Macht das jemand?

Antwort von Korya am 29.06.2018, 11:56 Uhr

Beim Spiegel nicht, Monatszeitungen lese ich kaum noch - aber beim Guardian zahle ich auch 20$, was immer das jetzt in GBP oder EUR ist. Allerdings kann man da weniger zahlen, wenn es einem zu viel ist.

Bei sehr viel mehr würde ich zucken, aber 30-35 EUR im Monat ist für guten Journalismus noch im Rahmen. 1 EUR pro Tag!

Zum Glück sind NZZ und Zeit noch größtenteils kostenfrei, und wenn einen die Wochenend- oder Zusatzausgaben interessieren kann man sie ja immer noch einzeln holen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spiegel online 'plus' - teures Abo? Macht das jemand?

Antwort von Leena am 29.06.2018, 11:57 Uhr

Ich habe den Spiegel ganz altmodisch als Zeitschrift abonniert, er liegt erst am Esstisch und dann auf der Gästetoilette - beides Orte, wo man mal Zeit hat zum Lesen (also - ich zumindest).

Ansonsten denke ich aber, bei der örtlichen Presse etc. hat die Qualität in den letzten Jahren betrüblich nachgelassen, was für mich eine Folge davon ist, dass man im Grunde Journalismus frei verfügbar erwartet und nicht mehr bereit ist, für Qualität auch zu zahlen. Also werden gnadenlos Kosten gespart, Lektorat gibt's gefühlt überhaupt nicht mehr... und damit vergrault man dann auch noch die letzten Kunden.
Die sinkenden Auflagen sprechen für sich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spiegel online 'plus' - teures Abo? Macht das jemand?

Antwort von Korya am 29.06.2018, 12:20 Uhr

Ich vermute eher anders herum: gerade WEGEN der stetig fallenden Auflagen können sich immer weniger Zeitschriften oder Zeitungen qualitativ hochwertigen Journalismus leisten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spiegel online 'plus' - teures Abo? Macht das jemand?

Antwort von Anna3Mama am 29.06.2018, 15:05 Uhr

Geht mir genau gleich. Sehr oft, wenn mich ein Artikel interessiert, der Anfang gut klingt (ja, das machen die schon gut... ) kostete es extra, was ich ab und an mal bezahlte, bzw selten über den Freibetrag kam. Jetzt ärgere ich mich, dass das nicht mehr geht.
Die Lokalzeitung haben wir im Abo und das wird sicher auch so bleiben.

Also Geld ausgeben für zusätzlichen wenn auch qualitativ höherwertigen Journalismus?

Autsch.

Aber ich überlege, das Abo wenn dann auf die 25 EUR auszuweiten, dann hat man wenigstens noch was “in der Hand“. Kann Hefte auch der Oma weiterreichen oder hat für die Kinder mal was zum Lesen, mit Bildern... Auf der anderen Seite sind 300 EUR im Jahr viel Geld.

Übrigens:
Ein Abo über Lorenz Leserservice nur für E-Paper “Vorteilsabo“ kostet umgerechnet 12,25 EUR im Monat, im ersten Jahr allerdings nur, d.h. ggf rechtzeitig kündigen. Inkl. “echtem Heft“ 16,50 EUR im ersten Jahr....

Mal sehen.

Theoretisch sind auch diese Kinder-Spiegel wirklich gut!

Vielleicht auch nur die echten Hefte mitnehmen, wenn die Themen einen wirklich Interessieren?

Wahrscheinlich läuft es darauf hinaus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spiegel online 'plus' - teures Abo? Macht das jemand?

Antwort von Daffy am 29.06.2018, 22:13 Uhr

Ich finde es zu teuer, allerdings brauche ich auch nicht den ganzen Spiegel jede Woche. Bei mir läge die Grenze bei 5,- pro Monat, wenn man dafür eine gewisse Anzahl Artikel (vielleicht 20) bekäme, schade, dass es da kein Konzept gibt.

Das alte Konzept habe ich auch gelegentlich genutzt, allerdings hab ich lieber ein Guthaben statt Schulden und es war recht unübersichtlich - gelegentlich hatte ich wieder die vollen 5€, ohne es mir erklären zu können (lief das über Cookies? Löschen des Verlaufs als Reset?), es gab keinen verpflichtenden Login => alte Artikel waren dann eben auch mal weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spiegel online 'plus' - teures Abo? Macht das jemand?

Antwort von Nikas am 30.06.2018, 2:40 Uhr

Ich würde inzwischen weder Spiegel noch Zeit abonnieren. Die biedern sich beide inzwischen auch zu sehr dem reaktionären Bürgertum an. Ich hab beide seit vielen Jahrzehnten im Blick, und da fällt einem nolens volens dieser teils sehr unappetitliche Spagat in diese Richtung auf. Außerdem halte ich von beiden ChR nichts. Und am Kopf stinkt der Fisch nun mal zuerst.

Ich hab zur Stützung des einigermaßen unabhängigen und intelligenten sowie teils intellektuellen Journalismus kürzlich die SZ abonniert. Bei der SZ sind zwei, drei sehr gute Journis, die noch ihre kritischen Sinne beisammen haben und Tacheles schreiben. Alleine wegen denen zahl ich die >60 Euronen pro Monat mit Genuss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein

Antwort von Benedikte am 01.07.2018, 7:55 Uhr

Spiegel ist seit Jahren für mich keine bevorzugte Quelle mehr

außerdem haben wir den im Büro

wenn ich was lesen will und im Büro nicht dazukomme, schicke ich mir die pf Komplettausgabe auf ein privates Konto

passiert aber selten

und: Was machen denn Eure ETW Pläne zur Kapitalanlage? Bin neugierig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ETW :-D

Antwort von AndreaL am 01.07.2018, 21:37 Uhr

Wir gucken, aber der Markt spuckt nur überteuerte Neubauten aus oder Wohnungen in Lagen, die wir aktuell nicht gut finden und da nicht investieren wollen.

Mal gucken, wie sich das entwickelt.

Und achso - SZ finde ich eigentlich auch am besten. Vielleicht sollte ich da mal genauer gucken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.