Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von IchIch am 31.12.2020, 8:56 Uhr

Silvester mit Kleinkindern

Wir haben zwei Kinder, 2,5 und 4,5 Jahre alt. Eigentlich wollten wir heute Abend Fondue machen und sie nach Bedarf ins Bett bringen.
Jetzt waren sie aber heute Morgen schon gegen 6.30 Uhr wach. Mittagsschlaf machen beide nicht mehr.
Sind jetzt am Überlegen, ob wir schon heute Mittag Fondue machen und sie abends nach dem Abendessen zur normalen Zeit ins Bett zu bringen.
Wie macht ihr das?

 
14 Antworten:

Re: Silvester mit Kleinkindern

Antwort von Silvia3 am 31.12.2020, 9:42 Uhr

Für so kleine Kinder hat Silvester keine Bedeutung. Ich würde sie daher früh ins Bett bringen und mich danach gemütlich mit meinem Mann hinsetzen und Fondue machen. Ohne Kinder.

Fondue mit Kleinkindern ist doch eh stressig, da sie weder das Fleisch selbst aufspießen noch selbst in den Topf tun können. Die Geduld, länger zu sitzen und zu warten haben sie auch nicht.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silvester mit Kleinkindern

Antwort von Thiara82 am 31.12.2020, 10:08 Uhr

Wir ziehen unser „Festmahl“ auch auf die Mittagszeit vor. Wir haben hier einmal eine 3,5 Jährige und ein Baby.

Die Große hat heute zwar erstaunlich lange geschlafen, wird aber trotzdem heute Abend zur gewohnten Zeit ins Bett gebracht.

Und ich folge dann wahrscheinlich mit unserem 15 Tage alten Baby kurze Zeit später

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silvester mit Kleinkindern

Antwort von Häsle am 31.12.2020, 10:13 Uhr

So denke ich auch. Wäre es eine richtige Feier, wie wir sie früher hatten, mit der ganzen Familie, wäre das was anderes. Aber daheim ist dieser Tag für Kleine doch wie jeder andere. Und dieses Jahr gibt es ja nicht mal Geknalle. Falls ihr was Besonderes vorhabt, könnt ihr das ja schon früher machen. Dunkel ist es ab halb fünf, so dass man draußen ein Feuer machen könnte o.ä. Dann Abendessen (kann für die Kinder ja auch was eigenes Besonderes sein. Hier waren Minipizzen und Rohkost mit Dip immer Partyessen). Und wenn die Kinder im Bett sind, gemütlich zu zweit genießen. Das ist mir nicht vergönnt. Meine Kinder sind Eulen. Ich bin lange vor ihnen müde. Die haben schon mit zwei Jahren an Silvester länger ausgehalten als ich. Ich beneide echt die Eltern, die es schaffen, ihre Kinder ins Bett zu bringen und danach noch Zeit und Energie für sich und den Partner haben. Genießt das!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silvester mit Kleinkindern

Antwort von Zauberkinder am 31.12.2020, 10:49 Uhr

Genießt den Abend alleine .
Als unsere beiden in dem Alter waren haben wir einen fast normalen Tag mit den Kindern gehabt. Mittagessen, Abendbrot danach eine paar Knallfrösche und Wunderkerzen anzünden. Und dann gingen die Kids zur gewohnten Zeit ins Bett .
Wir haben es uns an diesem letzten Tag des Jahres gut gehen lassen . Einen Film angeschaut, den wir noch nicht kannten oder ein Gesellschaftsspiel gespielt.
Die Kinder haben Silvester verschlafen .

In diesem Alter haben die Kinder von diesem Tag am wenigsten. Macht euch doch nicht den Stress. Seht zu, daß die beiden schön müde und ausgepowert zeitig ins Bett kommen. Und ihr könnt dann zu zweit euer Fondue genießen .

Habt einen schönen letzten Tag des Jahres

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silvester mit Kleinkindern

Antwort von Tiffy_78 am 31.12.2020, 11:07 Uhr

Unsere waren letztes Jahr in dem Alter. Die Kleine hat noch Nachmittagsschlaf gemacht, und dann haben beide durchgehalten und waren sogar noch fitter als wir. Also die waren total aufgedreht und hatten mega Spass.
In diesem Jahr schlafen beide nicht mehr, aber die Kleine ist oft abends müde. Wir machen einfach ganz normal abends Raclette (nicht zu spät) und schauen, wie sie durchhalten. Wenn Kind 2 müde wird, geht sie eben schlafen. Wir halten das offen, geben ihnen aber die Möglichkeit, bis zum Ende durchzuhalten. Kind groß mit fast 5,5 Jahren wird ganz sicher bis zum Ende dabei bleiben, die war auch schon vor 2 Jahren ganz verrückt danach. Generell sagen, für so kleine Kinder ist das nichts, würde ich also nicht. Das ist typabhängig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silvester mit Kleinkindern

Antwort von kirshinka am 31.12.2020, 11:11 Uhr

Seid froh!
Meine (inzwischen 11) hat noch Nie an Silvester Mitternacht verschlafen - die hing schon mit 9Monaten Mitternacht an der Scheibe (hätten aber natürlich auch die kommenden Backenzähne sein können), während die anderen Kinder schliefen...

Lasst sie schlafen solange das noch geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silvester mit Kleinkindern

Antwort von Detektiv007 am 31.12.2020, 11:25 Uhr

In dem Alter gab es bei uns noch kein Fondue. Wäre mir zu gefährlich gewesen. Nicht wegen Feuer, denn wir haben Heizplatten mit Strippe, aber diese Fondue-Gabeln sind schon sehr spitz. Und man kann nicht immer zu 100 % aufpassen.
ich habe immer ganz normal Mittag gekocht und Abends gab es Fingerfood.

Meine durften aufbleiben, solange sie es schafften. meist schliefen sie auf dem Sofa/Fußboden ect ein und wir legten sie ins Bett. Manchmal wachten sie auf zum Feuerwerk, manchmal nicht. Dann ließen wir sie schlafen.
Aber so ab 4 blieben sie wach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silvester mit Kleinkindern

Antwort von cube am 31.12.2020, 12:18 Uhr

Mit 4,5 war unser Kind schon voll dabei und hat sehr lange durchgehalten :-)
Warum wollt ihr das Festmahl mittags machen? Macht es doch abends und dann schaut ihr, wie lange die beiden durchhalten.
ich würde das gar nicht so generalstabsmäßig planen sondern eher ganz locker machen und einfach schauen, was der Tag/Abend so bringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silvester mit Kleinkindern

Antwort von Genie in a bottle am 31.12.2020, 12:20 Uhr

Mit neun Monaten Backenzähne? Nicht schlecht ...
Da hatten wir noch auf den ersten Zahn gewartet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silvester mit Kleinkindern

Antwort von Caot am 31.12.2020, 12:46 Uhr

In dem Alter war Silvester meinen Kindern egal.

Von daher gingen meine ganz normal ins Bett. Fondue haben wir in dem Alter nie gegessen. War mir viel zu gefährlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silvester mit Kleinkindern

Antwort von DK-Ursel am 31.12.2020, 13:04 Uhr

Hej!

Solange es ging, haben wir die Kinder ganz normal schlafen gelegt --- als Schulkinder kam der Kompromiß, sie zum Feuerwerk zu wecken (das fällt ja wohl aus) und später durften sie aufbleiben.
Erspart Euch jegliche Quälerei, (Klein)Kindern bedeutet Silvester genau gar nichts, deren Zeitgefühl beschränkt sich auf das Hier und Jetzt.
Außerdem ist es doch schön, wenn "das Alter" auch noch ein paar Überraschungen und Privilegien bereithält: Muß alles schon mit 3 Jahren abgehakt werden?

Einen guten Rutsch - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silvester mit Kleinkindern

Antwort von Felica am 31.12.2020, 18:03 Uhr

Hier 8 und 1,5 Jahre.

Fondue war lecker, klappte auch super. Für den kleinen habe ich halt Spieße gemacht.

Nun drehen die samt Hund eine Runde, ich mache klar Schiff und dann wird noch etwas gespielt bis es nicht mehr geht Wege Müdigkeit.

Werden dann Kind Gross wecken kurz vor Mitternacht und Kind klein weiter schlafen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silvester mit Kleinkindern

Antwort von Muschelnudel am 31.12.2020, 19:11 Uhr

Wir machen ganz entspannt und schauen wie lange durchgehalten wird. Unser Sohn(26 Monate) hält lange durch und sollte er schlafen und dann wieder wach werden, kann er weiter feiern wenn er möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silvester mit Kleinkindern

Antwort von IchIch am 01.01.2021, 9:49 Uhr

Vielen Dank euch allen für eure Meinungen.
Wir hatten ein schönes entspanntes Silvester.
Ich wünsche euch ein frohes und gesundes Neues Jahr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.