Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ameise am 24.03.2014, 13:13 Uhr

Shirt Batik - zuerst super, nach Wäsche alles Einheitsmischmasch :-(

Hallo in die Runde,

also ich habe die Shirts mit Super-Entferner in der Waschmaschine gehabt, aber die Mischmaschfarbe (dreckig grau, braun mit vereinzelten Farbklecksen) bleibt - nichts wurde entfärbt.

Na gut, ich werde es dann noch einmal versuchen. Es kann doch nicht so schwer sein. Vielleicht liegt es doch an der Farbe?

Also die Shirts hatte ich vorher gewaschen.

Auf den amerikanischen Seiten werden die Shirts vorher in Soda Ash eingeweicht. Das mache ich jetzt auch mal. Hab es hier.
Dann werden die Shirts gefärbt und bleiben 12-24 Stunden in einer Plastiktüte, bevor sie kalt ausgewaschen werden. Danach auf der Leine trocknen und bügeln. Das würde die Farbe fixieren.

Natürlich weiß ich nun nicht, ob dies auch die Javana-Batik-Farbe fixiert.

Problem ist wohl, dass ich nicht im Topf batiken will, sondern aus der Flasche. Im Topf soll es ja 1 Stunde im Farbwasser liegen. Mit der Flasche spritzt man es ja direkt aufs Shirts. Aber deshalb habe ich die Shirts in der Tüte ja danach 1 Stunde ins Wasserbad bei über 50° gelegt.

Ach ja, ich hab es dann nochmals bei 50° gewaschen. Das war wohl der Fehler. Danach darf es nicht höher als 40° sein.

Mal sehen, was beim zweiten Versuch raus kommt.

Danke Euch allen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.