Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Leena am 05.10.2006, 15:34 Uhr

sehr informiert!!!! - offensichtlich!!!

Tja, vielleicht wärst Du besser informiert, wenn Du genauer lesen würdest...

Du hast geschrieben: "Die Zinserträge aus dem Gewinn müssen natürlich nach einem Jahr versteuert werden!"

Ja - natürlich! Genau das habe ich doch auch geschrieben, oder?!? "Und was die Steuern betrifft - ein einmaliger, in einem Betrag ausgeschütteter Lotto-Gewinn ist steuerfrei! Und der Gewinn bleibt auch - voraussichtlich - steuerfrei, denn die Vermögensteuer wurde () abgeschafft (). Was steuerpflichtig ist, wären beispielsweise die vielzitierten Zinserträge, wenn man den Gewinn anlegt - aber auch dann wären eben die Zinseinnahmen, und nicht der Gewinn als solcher steuerpflichtig."

Vielleicht solltest Du mal darüber nachdenken - NICHT der Lotto-Gewinn unterliegt der Einkommensteuer, aber es unterliegt der Einkommensteuer, wenn Du Geld anlegst und daraus EINKOMMEN erzielst - deswegen heißt es schließlich auch Einkommensteuer... *kopfschüttel* Woher das angelegte Geld kommt, ist einkommensteuerlich unerheblich! Nennt sich "Quellenprinzip", falls es Dich interessiert und Du Dich informieren möchtest - die Quelle selbst unterliegt NICHT der Einkommensteuer, die Erträge aus der Quelle aber sehr wohl.

So, zum zweiten: "Anderes Beispiel: Ich bezahle Lohnsteuer und von diesem Lohn erspare ich mir mühsam eine Summe () warum sollte ich dann dafür wieder Steuern zahlen???"

Du scheinst da irgendetwas schwer verwechselt zu haben. Wenn Du Geld sparst, ist es Dein Privatvergnügen (oder auch nicht Vergnügen), und für das gesparte Geld musst Du KEINE Steuern zahlen - sicher, einmal fällt Steuer an auf den Arbeitslohn, aber NICHT nochmal auf die gesparte Summe. Wenn Du diese gesparte Summe dann wiederum einsetzt, um hieraus Erträge zu erwirtschaften und somit Einkommen zu erzielen, so unterliegen diese Erträge bzw. dieses Einkommen selbstverständlich der Einkommensteuer. Insoweit wird aber NICHT bereits versteuerter Arbeitslohn nochmals besteuert, sondern besteuert werden die Erträge aus Kapitalvermögen - komplett andere Quelle!

Oder wie würdest Du Dir die Welt vorstellen? Wenn man sich (vom mühsam erwirtschafteten Arbeitslohn) ein Haus kauft und dieses teuer vermietet, sollten spätere Mieteinkünfte ebenfalls auf ewige Zeiten von der Besteuerung ausgenommen werden, weil das Haus ja von bereits versteuertem Arbeitslohn erworben wurde?!? Oder bei Gewerbebetrieben - alle Investitionen werden ja letztlich, in gewisser Weise, aus früheren Gewinnen finanziert, also sollte man schleunigst alle weiteren Betriebseinkünfte steuerfrei stellen, weil ja schon einmal etwas versteuert wurde?!? Arg merkwürdige Sichtweise!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.