Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 14.12.2022, 14:40 Uhr

Schwierig

Ich bin (rein und ausschließlich privat) da ein bisschen hin- und hergerissen. Ich persönlich denke eigentlich, dass Berger und co. wirklich davon ausgingen, dass ihr Modell legal war, im Einklang mit der Rechtsprechung des BFH zum Dividendenstripping und letztlich, nun ja, eine Unschärfe im Gesetzestext zu ihren Gunsten ausnutzend - schamlos ausnutzend, ja, definitiv, aber per se wäre Schamlosigkeit nicht illegal. Der Richter am Kölner FG bezeichnete in dem Verfahren dort 2019 das ganze Konstrukt als "kriminelles Glanzstück", damit hatte er definitiv recht, denke ich.

Was die "Ermöglicher in den Finanzministerien" betrifft, so bin ich persönlich überzeugt, dass hier wirklich niemand diese "Unschärfe" so wollte oder vorhergesehen hat, im Gegenteil, durch die Rechtsänderung 2007 (?) sollte sie gerade vermieden werden, und es gibt meiner Meinung nach Gesetzestexte zu wesentlich weniger komplexen Themen, die handwerklich sehr viel vermurkster sind.

Was den wirtschaftlichen Schaden für den Staat (und damit die Bürger) betrifft, reden wir vermutlich über eine Größenordnung von 30 Mrd. Euro.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.