Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mozipan am 12.04.2013, 7:56 Uhr

Schmerzen am Ellenbogen.... :-( Ja, Tennisarm bzw. heute nennt sich das

eher "Mausarm". Es betrifft die Seite mit der die Computermaus geführt wird.

Die Bewegungen die man ausführt um die Maus zu bedienen überlasten die Sehen und die Muskulatur einseitg, was zur Entzündung führen kann. Das ist dann schmerzhaft und u.U. sehr langwierig.

Ich hatte es auch schon. Wegbekommen habe ich es mit regelmäßigen Dehnübungen in die entgegengesetzte Richtung. Eine Übung die mir ein befreundeter Physiotherapeut mal zeigte.

Man stellt sich aufrecht hin, geht zwar auch im Sitzen aber nicht ganz so gut, und streckt den betreffenden Arm gerade nach unten durch. Dann dreht man die Hand nach hinten und drückt den Handrücken nach oben. Das innere des Handgelenkes, wo der Puls gefühlt werdne kann, zeigt nach vorne und das Ellbogengelenk bleibt dabei gestreckt.

Am Anfang ist das ein wenig schmerzhaft, wird aber regelmäßig besser. Bei mir war es nach ein paar Monaten ganz weg. Diese Übungung habe ich in der Akkutphase etwa 5 bis 8 mal täglich (drei mal hintereinander mit einer Haltezeit von ca. 30 Sekunden) gemacht. Auch jetzt, seit ich Beschwerdefrei bin, mache ich es noch 2 bis 3 mal täglich, da es bei meiner Tätigkeit sonst immer wieder auftreten würde.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.