Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von suchepotentenmannfürsleben am 11.04.2013, 20:23 Uhr

Autogas, wer hat Erfahrungen?

Mein Auto ist kaputt und ist sehr wahrscheinlich nur noch zu nicht lohnenswerten Unkosten reparabel.
Da ich für meinen Job auf ein Auto angewiesen bin und sehr zeitnah ein neues brauche, muss ich mich also schon mal informieren.

Ich hatte die Überlegung, ob Autogas sinnvoll wäre.

Ich lege monatlich über 2000 km zurück, die meisten davon auf der Autobahn, wobei es sich zumeist um Strecken um die 100 km handelt. Im Jahr sinds über die letzten 5 Jahre gerechnet ca. 36.000km.

Wie sind eure Erfahrungen? Lohnt sich das?
Ist das irgendwie unpraktisch?

Danke und LG
S

 
10 Antworten:

oder doch lieber Diesel?

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 11.04.2013, 20:28 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oder doch lieber Diesel?

Antwort von ungewohnt am 11.04.2013, 20:30 Uhr

Hi, ich würde kombinieren. Autogas ist auf jeden Fall noch super preiswert.
Kommt drauf an, wo du wohnst. Es gibt auch 2 Brennstoffarten.
Kenn mich noch nicht wirklich aus, aber der ADAC hat gute Tipps. Die eine Sorte gibt es wirklich häufig und flächendeckend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oder doch lieber Diesel?

Antwort von Krümelkecks am 11.04.2013, 20:33 Uhr

Mein Mann hat Benzin und Autogas. Hier gibt es viele Tankstellen und er freut sich jedesmal wenn er tankt (erzählt er mir immer:-)!

Aber ich würde auch mal beim ADAC anfragen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autogas, wer hat Erfahrungen?

Antwort von shinead am 11.04.2013, 21:13 Uhr

Mein Da hat Autogas und ist sehr zufrieden damit.

Bei 24.000km imJahr lohnt Diesel nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oder doch lieber Diesel?

Antwort von Birgit22 am 11.04.2013, 21:19 Uhr

Meine Schwester fährt einen Citroen Berlingo, mein Bruder einen VW Touran, beide mit Autogas.
Der Citroen ist inzwischen 7 Jahre alt, einiges an Kilometern gelaufen, und ich wüsste von keinen nennenswerten Mängeln. Der VW ist ca. 5 Jahre alt, und auch da ist mir nicht bekannt,hat erhebllich mehr Kilometer drauf als der Citroen.
Worauf zu achten wäre, ist wie der Gastank verbaut ist. Meine Schwester hat damals mit eines der ersten Modelle gekauft, und der Tank befindet sich im Kofferraum. Das hat sich als echter Nachteil erwiesen, ist ein Platzfresser. Im VW wurde der Tank unter den Rücksitzen verbaut, da sieht man ihn nicht und er ist auch nicht im Weg. Nachteil, man kann die Sitze nicht mehr wie ursprünglich vorgesehen ( ohne Tank ) ausbauen ( oder umklappen....bin mir nicht sicher ).
Tankstellen die auch Gas anbieten gibt es inzwischen auch ausreichend. Unsere im Dorf bietet es zwar nicht an, aber in allen nächst größeren Ortschaften kann man Gas tanken. Der Gaspreis ist in den letzten Jahren genauso gestiegen wie das Benzin, dennoch ist es noch immer erheblich günstiger als Benzim. Ich bin jedesmal grün vor Neid, wenn ich höre, was meine Geschwister fürs Volltanken bezahlen !!! Für Vielfahrer finde ich das ein enormes Ersparnis.
Als die beiden Autos angeschafft wurden, gab es vom hiesigen Gasanbieter Tankgutscheine über jeweils 1000€. Dafür haben nun beide Wagen einen netten kleinen Schriftzug mit dem Hinweis auf den Gasanbieter, und das das Auto ein Erdgasauto ist.
Benzintank haben beide Autos, weil das Auto nur mit Benzin gestartet werden kann ( wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe ). Vielleicht auch nicht unnützlich, falls keine Tankstelle in der Nähe ist.
Nachteil beim Fahren mit Gas, das Auto verliert an PS. Bei dem Citroen macht sich das richtig bemerkbar, da der ohnehin glaub nir 75 PS hat mit Benzin, minimiert sich dann beim Fahren mit Gas um ca. 10 PS.
Beim VW ist mir das nicht so aufgefallen, aber der hat von vornherein schon mehr PS.

Ich habe mir vor 2 Jahren einen neuen Wagen gekauft, und hätte ich das Geld gehabt, bzw. wäre ich Vielfahrer dann wäre ich auch auf Gas umgestiegen.

Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autogas, wer hat Erfahrungen?

Antwort von Angelina-Mama am 11.04.2013, 21:37 Uhr

mein Mann hat Autogas, ich habe einen Dioesel
ich tanke für 40 Euro, er füretwa 25 und wir kommen
beide etwa 400 km damit.

Suche den Fehler

Das ist schon das 2.te Auto, welches wir haben umrüsten lassen.
Immer wieder

LG.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autogas, wer hat Erfahrungen?

Antwort von Cinque Terre am 11.04.2013, 22:29 Uhr

mein Auto wurde 2008 auf LPG Gas umgebaut. Ich fahre also jetzt fast 5 Jahre mit Gas und bin sehr zu frieden.

Ich tanke jede Woche für unter 30.- € und komme gut 400 km. Der Gaspreis ist tatsächlich auch etwas gestiegen, aber mit ca 78 cent/liter immer noch viel günstiger als Super und Diesel!

Mein Tank wurde dort eingebaut, wo das Ersatzrad war - unterm Kofferraum. Dafür hab ich kein Ersatzrad mehr, sondern nur noch so ein Reparatur-Set (Spraydose).

LPG Gas gibt es mittlerweile an fast jeder Tankstelle.

Ich würde es immer wieder machen und muss mich nicht über die Spritpreise ärgern - ich tanke nur noch wenig Super (zum Starten brauch das Auto Super, bein Erreichen einer bestimmten Temperatur wird dann automatisch auf Gas umgeschalten).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autogas, wer hat Erfahrungen?

Antwort von Cinque Terre am 11.04.2013, 22:30 Uhr

mein Auto wurde 2008 auf LPG Gas umgebaut. Ich fahre also jetzt fast 5 Jahre mit Gas und bin sehr zu frieden.

Ich tanke jede Woche für unter 30.- € und komme gut 400 km. Der Gaspreis ist tatsächlich auch etwas gestiegen, aber mit ca 78 cent/liter immer noch viel günstiger als Super und Diesel!

Mein Tank wurde dort eingebaut, wo das Ersatzrad war - unterm Kofferraum. Dafür hab ich kein Ersatzrad mehr, sondern nur noch so ein Reparatur-Set (Spraydose).

LPG Gas gibt es mittlerweile an fast jeder Tankstelle.

Ich würde es immer wieder machen und muss mich nicht über die Spritpreise ärgern - ich tanke nur noch wenig Super (zum Starten brauch das Auto Super, bein Erreichen einer bestimmten Temperatur wird dann automatisch auf Gas umgeschalten).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autogas, wer hat Erfahrungen?

Antwort von mary1506 am 12.04.2013, 7:51 Uhr

Hallo,

wir haben auch jahrelang einen auf Autogas umgerüsteten Huyndai gefahren. Der größte Vorteil ist wirklich das Grinsen im Gesicht beim Tanken ;-)

Aber Du musst auch bedenken, dass der Verbrauch im Vergleich zum Benzin um ca. 10 % steigt.
Bei unserem war zudem das Problem, dass die im Vergleich zur Benzinverbrennung höheren Temperaturen die Ventile des Motors angegriffen haben, so dass wir tatsächlich einen Motorschaden davon getragen haben. Allerdings denke ich, dass das mit den neueren Automodellen nicht mehr das Problem sein sollte (Verarbeitung hitzebeständigerer Materialien). Im Zweifelsfall würde ich mich aber beim Hersteller erkundigen!

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autogas, wer hat Erfahrungen?

Antwort von Häsle am 12.04.2013, 10:05 Uhr

Wir sind 5 Jahre mit LPG gefahren, ohne Probleme. Dann, mit 12 Jahren, ist unser Autobahnauto in die Knie gegangen. Der Einbau hatte sich schon nach einem Jahr gelohnt. Wir sind damals mit dem Auto pro Monat ca. 2800 km gefahren.

Der einzige Nachteil war der "PS"-Verlust. Bei unserem 170-PS-Auto waren dann noch geschätzte 140 PS übrig. Bei einem 100 PS-Auto auf der Autobahn stelle ich mir das nervig vor. Vielleicht ist der Verlust aber bei den neueren Anlagen gar nicht mehr so schlimm. Außerdem kann man zwischendrin auch auf Benzinantrieb umschalten, wenn man mehr Power braucht.
Beim Einbau werden auch an den Ventilen Veränderungen durchgeführt, weil das Gas wohl eine höhere Verbrennungshitze hat, oder so ;-)

Ich hab auch zwei Kollegen, die seit Jahren ohne Probleme mit LPG fahren. Diesel lohnt sich jetzt noch weniger als vor ein paar Jahren, weil der Dieselpreis ja schon fast beim Benzinpreis angekommen ist. Da müsste das Auto schon sehr günstig hergehen. Allerdings hab ich irgendwo gelesen, dass der Gaspreis auch irgendwann nicht mehr gebunden sein wird. Da müsste man mal nachforschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.