Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 77shy am 11.04.2013, 20:52 Uhr

Schmerzen am Ellenbogen.... :-(

Hallo,

ich hab seit heute Schmerzen am äußeren Ellenbogen (nachdem, was Bilder bei Google zeigen, ist es der Epicondylus lateralis).

Die Schmerzen treten beim Draufdrücken, beim vollständigen Strecken und beim vollständigen Beugen des Armes auf. Seit ein paar Stunden ist es nun so, dass der Ellenbogen genau an dieser Stelle auch recht warm ist.

Hat von euch vielleicht jemand ne Ahnung, was das sein könnte?

MfG

PS: Vor 1,5 Jahren wurde ich am selben Arm am Handgelenk operiert (u.a. wegen Arthrose).

 
8 Antworten:

Re: Schmerzen am Ellenbogen.... :-(

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 11.04.2013, 21:04 Uhr

Ich wage mal ganz laienhaft eine Ferndiagnose:
Epicondylitis oder Tennisellenbogen. Kommt durch Überlastung.

Der Arzt hilft weiter.

Gute Besserung!
LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzen am Ellenbogen.... :-(

Antwort von HellsinkiLove am 11.04.2013, 21:06 Uhr

ich hatte es letztes jahr an der innenseite (konnte damit mit der handfläche keine druckbewegungen nach unten machen) und jetzt hab ich es derzeit grad an der aussenseite (und kann damit keine hebebewegung machen).

ist ein diagnostiziertet tennisellenbogen.
der doc meinte sone wirklich behandlung gibt es da nicht (krankengymnstik soll ganz gut sein)

ich hab sie letztes jahr schlagartig wegbekommen als ich viel hebenbewgungen mit dem arm gemacht hab und die muskulatur da gestärkt habe.
werdees jetzt wieder so machen..ein wenig besser ist es schon.

denke nicht das es bei dir was mit der handgelenk op zu tun hat.
tennisarm kommt meist von überlastungen und einseitigen haltungen oder bewegungen (viel am pc sitzen und mit der maus z.b. arbeiten)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzen am Ellenbogen.... :-(

Antwort von Fru am 11.04.2013, 21:24 Uhr

Tennisarm..hab ich auch...um genau zu sein, seit Oktober...kann langwierig sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzen am Ellenbogen.... :-(

Antwort von catalanya am 11.04.2013, 21:37 Uhr

Bei mir kam das von der Halswirbelsäule. Also bitte nicht nur in eine Richtung denken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzen am Ellenbogen.... :-(

Antwort von PJ2 am 11.04.2013, 21:39 Uhr

Hatte ich auch schon. Wenn Du zum Arzt gehst und er Tennisarm diagnostizert, dann lass Dir eine Epicondylitis Spange oder Bandage verschreiben. Hat bei mir geholfen. Die Spange entlastet die Sehne. Nach 2 Wochen waren die Schmerzen fast weg.

LG PJ2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab ich auch- Tennisarm

Antwort von monschischi am 11.04.2013, 21:59 Uhr

hab ne Bandage bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzen am Ellenbogen.... :-( Ja, Tennisarm bzw. heute nennt sich das

Antwort von mozipan am 12.04.2013, 7:56 Uhr

eher "Mausarm". Es betrifft die Seite mit der die Computermaus geführt wird.

Die Bewegungen die man ausführt um die Maus zu bedienen überlasten die Sehen und die Muskulatur einseitg, was zur Entzündung führen kann. Das ist dann schmerzhaft und u.U. sehr langwierig.

Ich hatte es auch schon. Wegbekommen habe ich es mit regelmäßigen Dehnübungen in die entgegengesetzte Richtung. Eine Übung die mir ein befreundeter Physiotherapeut mal zeigte.

Man stellt sich aufrecht hin, geht zwar auch im Sitzen aber nicht ganz so gut, und streckt den betreffenden Arm gerade nach unten durch. Dann dreht man die Hand nach hinten und drückt den Handrücken nach oben. Das innere des Handgelenkes, wo der Puls gefühlt werdne kann, zeigt nach vorne und das Ellbogengelenk bleibt dabei gestreckt.

Am Anfang ist das ein wenig schmerzhaft, wird aber regelmäßig besser. Bei mir war es nach ein paar Monaten ganz weg. Diese Übungung habe ich in der Akkutphase etwa 5 bis 8 mal täglich (drei mal hintereinander mit einer Haltezeit von ca. 30 Sekunden) gemacht. Auch jetzt, seit ich Beschwerdefrei bin, mache ich es noch 2 bis 3 mal täglich, da es bei meiner Tätigkeit sonst immer wieder auftreten würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzen am Ellenbogen.... :-(

Antwort von ulriketwins am 12.04.2013, 9:49 Uhr

Hallo,
Hab ich auch seit Jahren immer wieder mal mit zu tun, gern auch wechselseitig. Hab schon einiges an Behandlung hinter mir, NICHTS hat geholfen, außer natürlich Kortisonspritzen für einen gewissen Zeitraum.
Mit einer Vertikalmaus und einem Türreck hab ich die Schmerzen schnell in den Griff bekommen.
Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.