Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fredda am 23.08.2010, 19:28 Uhr

Rücktransport aus dem Ausland

Hallo!

Nach unserem wunderschönen Urlaub habe ich heute mit einer Freundin telefoniert - ihr Lebensgefährte hatte im Urlaub einen Schlaganfall. Die Krankenkasse zahlt den Rücktransport nicht. Er kann noch nicht transportiert werden, aber halt hoffentlich bald. Die KK würde ihn auch dort noch in Reha schicken. Wie kann sie ihn (es wird auf jeden Fall ein Liegendtransport mit pflegerischer Begleitung sein müssen) nach Hause holen? Die Fahrzeit beträgt 12 - 14 Stunden, besser wäre fliegen... Und wie fahren? Gibt es privat bezahlbare Krankentransporte? Behindertengerechtes Wohnmobil leihen?

Für alle Tips dankbar,

Lg

Fredda

 
10 Antworten:

Re: Rücktransport aus dem Ausland

Antwort von Anja+Calvin am 23.08.2010, 19:38 Uhr

Deswegen sind wir ADAC Plus Mitglied aber das hilft ihr jetzt auch nicht weiter.

Ich würde mal bei Unternehmen in ihrem Heimatort in Deutschland anrufen die Krankentransporte anbieten, vielleicht "Rotes Kreuz" oder verschiedene Taxi Unternehmen bieten sowas glaube ich an.
Wo befindet sich deine Freundin denn jetzt grad ?

Vielleicht kannst du ihr von hier aus was organisieren ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücktransport aus dem Ausland

Antwort von alexa&liam am 23.08.2010, 19:38 Uhr

eventuell über den ADAC, ansonsten Krankentransporte anrufen und nachfragen, mein Schwager macht öfters solche Transporte mit dem Krankenwagen, also Rückholungen aus dem Ausland, kostet aber einen batzen Geld, wenn man selber zahlen muss, aber verstehe nicht, warum die KK nicht zahlen will

alexa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücktransport aus dem Ausland

Antwort von Fredda am 23.08.2010, 19:40 Uhr

Ich denke mal, die KK zahlt nicht, weil er sehr gut versorgt ist da. Sie ist schon wieder in D aber natürlich voll im Stress, im Schock, etc.

Wieviel kostet es denn, wenn man es selber bezahlt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücktransport aus dem Ausland

Antwort von Emmasmamma am 23.08.2010, 19:43 Uhr

Hallo,

mir fällt der ADAC ein, der auch NichtMitglieder rücktransportiert:

https://www1.adac.de/adac-im-einsatz/ambulanceservice/kontakt/default.asp?ComponentID=121443&SourcePageID=119975

Die Preise werden individuelle berechnet.

Als 2. kenne ich noch den ASB. Keine Ahnung, wie teuer die sind.

http://www.asb.de/view.php3?show=52300166

Mit dem Wohnmobil würde ich das nicht machen. Der Mann braucht nach einem Schlaganfall schon noch Zeit und Ruhe sich zu erholen.

LG und alles Gute deiner Freundin und ihrem Mann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Emmasmamma am 23.08.2010, 19:46 Uhr

ich hab beim ASB nen falschen Link angegeben.
Guck mal hier:

http://www.asb.de/view.php3?show=5500009100162&seminar=false

Ambesten sie fragt dort mal nach, weil Preise findet man in solchen Fällen nie, da oft individuell berechnet wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Zwurzenmami am 23.08.2010, 19:48 Uhr

Kommt drauf an, wo ihr wohnt.

Goggel mal nach Patientenfahrdienst oder Patiententransfer.

Hier in Hannover gibt es ASB, Malteser, CDL, Johanniter usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücktransport aus dem Ausland

Antwort von sylea am 23.08.2010, 19:56 Uhr

wir hatten damals meinen ex-schwiegervater nach seinem schlaganfall aus griechenland über den ADAC nach deutschland transportieren lassen.
war alles super organisiert!

allerdings war er da schon im adac mitglied.

ich weiß nicht wie es sich ansonsten verhällt, aber würde dort auf jeden fall anrufen und nachfragen!

seit dem schließe ich immer ein extra-auslandsversicherung beim adac ab wenn ich in den urlaub fliege mit den kindern!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rücktransport aus welchen Land?

Antwort von momoo am 23.08.2010, 20:03 Uhr

In welchen Land liegt er momentan im Krankenhaus?
Wie schwer war sein Schlaganfall?
Ist er überhaupt "Transportfähig" zur Zeit?
Rücktransport alleine geht gar nicht, weil gerade während des Transportes eine ärztliche (oder med. Fachpersonal Schwester, Pfleger, Sanitäter etc.) Überwachung erfolgen sollte.
Reha dort würde von Kasse gezahlt?? -- Glaub ich nicht.

Eine Reha muss ganz bestimmten Anforderungen gerecht werden um als Reha zu gelten und über die Kassen abgerechnet zu werden....

Ich würde die Kasse nerven!! Mit welcher Begründung lehnen sie den Rücktransport ab??

momoo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücktransport aus welchen Land?

Antwort von Anja+Calvin am 23.08.2010, 20:04 Uhr

Ist es nicht so, dass garkeine Kasse den Rücktransport aus dem Auslnd bezahlt ? Sonst wäre es doch nicht so wichtig sich dahingehend zu versichern oder ??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank und

Antwort von Fredda am 23.08.2010, 20:18 Uhr

er ist in Österreich, also kein exotisches Ausland, er ist gut versorgt, im Moment auch wie gesagt nicht transportfähig, es war ein schrecklich schwerer Schlaganfall und die Prognosen der Ärzte sind düster.

Sie sind nicht im ADAC. Und ich glaube, die gesetzlichen Kassen zahlen das alle nicht. Bei privaten weiß ichs nicht.

Ich werde die ganzen links (danke!!!) direkt an sie weiterleiten. Am WE fliegt sie wieder hin und hofft, Näheres über Transportmöglichkeiten zu erfahren.

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.