Elternforum Aktuell

kann man eine Entschuldigung für die Schule so schreiben

kann man eine Entschuldigung für die Schule so schreiben

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Entschuldigung Name.... Klasse 5a kann den Unterricht am 23 bis 24 nicht besuchen da sie mehrere Termine beim Kieferorthopäden wahrnehmen muss zur Einsetzung einer festen Zahnspange, ich bitte dies zu entschuldigen. Mit freundlichen Grüßen blablabla.................

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ich durfte wegen ner Zahnspange nie die Schule schwänzen...Haben die Praxen Nachmittags nicht geöffnet?

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo Bei mir war das früher auch so, das feste Zahnspangen immer vormittags gemacht wurden, da sowas immer länger gedauert hat. Das wußten die Lehrer an unserer Schule auch und es gab da nie Probleme. LG

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hm, bei uns hat das Einsetzen der festen Spange 2 Stunden gedauert.

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

etwas holprig.... "Name...., Klasse 5a, wird den Unterricht am 23.08. und 24.08. nicht besuchen können, da sie zur Anpassung und Einsetzung einer festen Zahnspange mehrere Termine beim Kieferorthopäden wahrnehmen muss. Mit freundlichen Grüßen blablabla................." ich würde noch einen wisch vom zahndoc nachreichen zum beweis, dass dein kind wirklich beim kieferorthopäden war.

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Grds. geht es die Schule IMHO nichts an, bei welchem Arzt Deine Tochter einen Termin wahrnehmen muss. Du könntest also auch schreiben: Meine Tochter xy kann am .. . und am ... wegen anders nicht terminierbarer Arzttermine nicht am Unterricht teilnehmen. Ich bitte das Fehlen zu entschuldigen. Allenfalls wenn solche Termine ungewöhnlich häufig vorkommen könnte die Schule mMn eine Bescheinigung des Arztes verlangen, aus der sich ergibt, dass es nicht möglich war den Termin außerhalb der Unterrichtszeit zu legen. Ansonsten geht dein Text so in Ordnung. Ich würde mir da nicht zu viele Gedanken machen.

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

die termine mussten vormittags sein geht da nicht anders wir wollten ja in den schulferien aber da war alles schon voll

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Ich würde mein Kind keinen ganzen Tag aus der Schule nehmen wegen eines solchen Termines. Wenn das Eingliedern einer festen Zahnspange nicht nachmittags erfolgen kann (warum sollte das nicht möglich sein??) dann würde ich mir einen Termin in der Mittagszeit erbitten. So kann das Kind vormittags auf jeden Fall noch in den Unterricht. Formulieren würde ich die Entschuldigung auch noch etwas anders. xxxx hat am xxx um xxx Uhr einen Termin beim Kieferorthopäden. Ich bitte Ihr Fehlen zu entschuldigen. Danke Mutter xxxx LG momoo

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

im vorfeld geht es die schule normal nix an, wieso deine tochter fehlt. beim arzt eine bescheinigung geben lassen und am nächsten tag vorlegen. das reicht. grund muss keiner angegeben werden.

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Lange KFO-Termin, wie bspw. das Anpassen der Spange werden auch von den hiesigen Kieferorthopäden nur am Vormittag vergeben. Das erscheint mir, in Anbetracht der Tatsache, dass die weit überwiegende Zahl der Patienten aus Schülern besteht auch sinnvoll Die kurzen Kontrolltermine finden häufiger statt als die aufwändigen Termine u. müssten, wenn die langen und kurzen Termine wahlweise an Nach- oder Vormittagen vergeben würden, dann auch an Vormittagen wahrgenommen werden. Aber sei der Termin selbst noch so kurz, 2 - 3 Unterrichtsstunden fallen damit eigentlich immer flach. Einzige Alternative, der Arzt arbeitet nur nachmittags und verzichtet damit auf Einkommen, denn was soll er vormittags allein in der Praxis? :-)

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

warum würdest du das nicht machen? auch wenn der termin erst um 12:00 ist, kann es ja auch leicht möglich sein, dass man fast eien stunde anreise hat. die hätte wir hier gleich mal....

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Ich würd in die Entschuldigung nur reinschreiben, dass es sich um einen Arzttermin handelt... alles weitere geht die Lehrer nichts an. Normal gibts auch ein Attest vom Arzt für die Schule. Bei uns werden solche Termine auch immer vormittags gemacht... und zwar bei ALLEN Kieferorthopäden bzw. auch bei den Zahnärzten, die nebenher auch noch Kieferorthopäde sind und somit nicht nur Schüler behandeln. LG, Andrea