Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lucky_me am 22.01.2024, 17:50 Uhr

Reklamation - Firma reagiert nicht

Hallo,

wir haben im Juni 2023 bei Haba pro (ehemals Wehfritz) einen großen Teppich fürs Kinderzimmer bestellt. Dieser wurde Ende August 2023 geliefert, war jedoch, obwohl Neuware, voller Flecken. Wir haben den Kundenservice angerufen und dort hieß es, wir sollten eine Email mit Fotos schicken, dann würde sich darum gekümmert. Dies haben wir direkt gemacht aber seitdem passiert gar nichts mehr. Ich habe noch 3x angerufen und 2 Emails geschickt und immer wurde ich vertröstet, dass sich gekümmert werden würde. Passiert ist jedoch, außer, dass wir nach 4 Monaten eine Rechnung über 0€ zugeschickt bekommen haben, nichts.

Wie würdet ihr weiter vorgehen? Frist setzen (wie lang?) und bei Überschreiten zum Anwalt gehen?

Der Teppich war nicht gerade preiswert (knapp 600€) und ich sehe es wirklich nicht ein, so viel Geld für einen dreckigen Teppich zu bezahlen. Entweder wir bekommen einen Teil des Geldes zurück (dann lassen wir ihn reinigen) oder einen neuen Teppich. Beim Transport wird es nicht passiert sein, da er komplett eingeschweißt war.

Wie gehe ich am besten weiter vor?

LG Lucky_me

 
31 Antworten:

Re: Reklamation - Firma reagiert nicht

Antwort von kia-ora am 22.01.2024, 18:11 Uhr

Anwalt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eine NULL Euro Rechnung - also müsst Ihr den Teppich nicht zahlen ?

Antwort von Ellert am 22.01.2024, 18:28 Uhr

verstehe Deinen text jetzt so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das wäre jetzt auch meine Frage

Antwort von Trini am 22.01.2024, 18:35 Uhr

Für manche Firmen lohnt es nicht, Reklamationen zurück zu nehmen.
Kostet ja noch einmal Versand.

Man hat die Bilder gesehen und erlässt euch den Preis?
Ihr könnt einen Reinigungsversuch starten oder auf den Sperrmüll schicken.

Aber, das könnte man auch eindeutig formulieren.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reklamation - Firma reagiert nicht

Antwort von katja13 am 22.01.2024, 18:41 Uhr

Vielleicht liegt es auch daran, dass Haba insolvent ist. Eventuell geht es dort ja momentan etwas drunter und drüber.
Habt ihr die 600 Euro denn bereits bezahlt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine NULL Euro Rechnung - also müsst Ihr den Teppich nicht zahlen ?

Antwort von lucky_me am 22.01.2024, 19:24 Uhr

Nein, ich weiß nicht, warum wir die Null Euro Rechnung bekommen haben. Das Geld gab es nämlich nicht zurück, nur diese Rechnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das wäre jetzt auch meine Frage

Antwort von lucky_me am 22.01.2024, 19:25 Uhr

Sie haben uns den Preis ja nicht erlassen. Zumindest stand es nirgends und das Geld haben wir auch nicht zurück bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reklamation - Firma reagiert nicht

Antwort von lucky_me am 22.01.2024, 19:26 Uhr

Ja, bezahlt haben wir direkt bei Bestellung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reklamation - Firma reagiert nicht

Antwort von Glückskind1709 am 22.01.2024, 19:30 Uhr

Wenn ihr die 600 € noch nicht bezahlt habt, denke ich mit der 0 € Rechnung ist die Sache erledigt. Dann würde ich auch nichts mehr bezahlen. Sollte dann doch noch eine Mahnung kommen, Widerspruch einlegen und Kopien der Mails mitschicken. Dann die Sache aussitzen. Solltet ihr schon bezahlt haben, nach letze Mail schicken, mit Kopien der letzten Mails. Letzte Frist setzen zur Rückabwicklung bzw. Rücküberweisung auf Konto xy ( mit festen Datum z.B. bis zum 31.01.31)
Direkt mit reinschreiben, dass bei Ablauf der Frist, ohne weiteres Schreiben, rechtliche Schritte eingeleitet werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reklamation - Firma reagiert nicht

Antwort von Tonic2108 am 22.01.2024, 19:34 Uhr

Sowas sollte man auch nicht machen. Jetzt kannst du dem Geld hinterher rennen. Entweder die zahlen es jetzt aus oder du kannst über einen Anwalt gehen. Wenn die Firma insolvent ist, hast du sowieso schlechte Karten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reklamation - Firma reagiert nicht

Antwort von lucky_me am 22.01.2024, 19:36 Uhr

Haba ist insolvent, Haba pro nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reklamation - Firma reagiert nicht

Antwort von lucky_me am 22.01.2024, 19:41 Uhr

Wir haben die 600€ bereits bei Bestellung bezahlt. Die 0€ Rechnung kam zwar, das Geld haben wir aber bis heute nicht zurück erhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reklamation - Firma reagiert nicht

Antwort von KielSprotte am 22.01.2024, 19:44 Uhr

Also 7 Jahre würde ich denen nicht Zeit geben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reklamation - Firma reagiert nicht

Antwort von Silvia3 am 22.01.2024, 20:02 Uhr

Begnüge dich nicht mit E-Mails, die haben keinen verbindlichen Charakter. Schreibe einen richtigen Brief und versende ihn per Einschreiben mit Rückschein. Darin beschreibst du den Sachverhalt, forderst einen neuen Teppich oder dein Geld zurück. Auf Reinigung o. Ä. würde ich mich da nicht einlassen, das ist für euch mit zu viel Aufwand verbunden. Setze in dem Schreiben eine Frist, bis wann du dein Geld bzw. den neuen Teppich erwartest - 14 Tage sollten ausreichen - und teile mit, dass du nach danach rechtliche Schritte einleiten wirst. Dann kannst du nur hoffen, dass das schon ausreicht, um die Firma in Wallung zu versetzen. Adressiere den Brief an den Vorsitzenden der Geschäftsleitung, das dürfte dazu führen, dass er intern in die richtigen Kanäle geleitet wird.

Wenn du nach 14 Tagen nichts hörst, hilft wahrscheinlich nur der Gang zum Anwalt. Das solltest du aber nur tun, wenn du entweder eine Rechtschutzversicherung hast oder wenn du dir sehr sicher bist, dass du glaubhaft machen kannst, dass die Flecken nicht bei euch entstanden sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reklamation - Firma reagiert nicht

Antwort von Tonic2108 am 22.01.2024, 20:03 Uhr

Hast du eine Telefonnummer? Dann ruf doch einfach dort mal an und frag nach was die null Euro Rechnung bedeuten soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reklamation - Firma reagiert nicht

Antwort von lucky_me am 22.01.2024, 20:12 Uhr

Das hab ich bereits gemacht. Konnten sie mir nicht beantworten.

Wir haben eben ein Schreiben aufgesetzt, was morgen per Einschreiben versendet wird. Falls die wieder nicht reagieren, gehts zum Anwalt. Rechtschutzversicherung haben wir zum Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reklamation - Firma reagiert nicht

Antwort von Tonic2108 am 22.01.2024, 20:15 Uhr

Dann würde ich es machen wie Silvia sagt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stand auf der NullEurorechnung eine Telfonnummer ?

Antwort von Ellert am 22.01.2024, 20:29 Uhr

da hätte ich dann angerufen
oder
es liest sich als hätten sie einen zweiten Teppich geschickt und dann die Nulleurorechnung dazu

Wenn die wirklich insolvent sind würde ich versuchen mit Anwalt noch was zu bekommen
ich wusste das nicht, HABA hat immer so tolle Sachen gemacht.
Habt Ihr eine Rchtsschutzversicherung ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stand auf der NullEurorechnung eine Telfonnummer ?

Antwort von lucky_me am 22.01.2024, 21:08 Uhr

Ja, Rechtschutzversicherung haben wir. Haben auch gedacht, dass evtl ein neuer Teppich kommt oder das Geld zurück. Aber war leider beides nicht der Fall. Am Telefon konnte man uns nicht helfen und hat nur an die Mailadresse des Kundenservice verwiesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist ja ein Eierladen !

Antwort von Ellert am 22.01.2024, 21:45 Uhr

ich glaube da wäre ich schon lange mit Einschreiben und Anwalt dabei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reklamation - Firma reagiert nicht

Antwort von annarick am 22.01.2024, 22:13 Uhr

Habt ihr schon bezahlt?
Wenn ja, wie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reklamation - Firma reagiert nicht

Antwort von lucky_me am 22.01.2024, 23:46 Uhr

Ja, bei Bestellung. Haben überwiesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reklamation - Firma reagiert nicht

Antwort von Rachelffm am 23.01.2024, 0:07 Uhr

vermutung meinerseits wegen der null euro rechnung:

jemand von einer abteilung hat die bestellung aufgrund eurer reklamation wieder ausgebucht und somit die 0 € rechnung generiert. fall erledigt aus dessen sicht.

es wurde aber nicht geprüft, ob das geld eingegangen ist und die buchhaltung hat die zahlung nicht mehr einer bestellung zuweisen können und dann auch keinen nerv mehr gehabt, das richtig aufzudröseln.

ich kenn solche fälle aus meinem eigenen großunternehmen, wo man von außen denken würde, dass da sowas nicht passieren kann. wenn aber ein bestellprozess von 4 abteilungen durchläuft und am telefon/mail nur ein eingekauftes servicecenter sitzt, was keinen zugriff auf die systeme hat, passiert sowas gern mal.

für dich heißt es aber dadurch leider, ab zum anwalt, sonst siehst du die kohle erst recht nicht wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schade!

Antwort von Trini am 23.01.2024, 6:19 Uhr

Bei Paypal oder Kreditkarte hätte man eine Handhabe uns selbst eine Abbuchung könnte man zurückrufen, allerdings auch nicht nach einem halben Jahr.

Was stand denn in den AGB?

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es wäre so einfach gewesen

Antwort von Trini am 23.01.2024, 7:29 Uhr

https://www.haba-pro.com/de-de/s/service-vorteile/retoure

Wobei da u.U. die Paketgröße knifflig wäre .
Aber, man hätte auch mit Karte oder Paypal oder auf Rechnung zahlen können.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reklamation - Firma reagiert nicht

Antwort von kirshinka am 23.01.2024, 9:31 Uhr

Ja - und genau wegen solch „zahlungsfreudigen“ Menschen ist das Unternehmen auch pleite.
Danke fürs zerstören eines weiteren qualitativ hochwertigen Unternehmens.
Aber bei der Geiz ist geil Mentalität hat man auch nix anderes verdient, als Billigmist aus Fernost…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reklamation - Firma reagiert nicht

Antwort von linghoppe. am 23.01.2024, 9:54 Uhr

ich würde auf die Fotos im schreiben hinweisen, oder ausdrucken und dazu legen, wenn du Farbdrucker hast, oder ausdrucken gehen bei DM oder wo auch immer.

wenn ich etwas auf Rechnung bezahlen kann mache ich das immer auf Rechnung
aber wer rechnet schon damit , dass der Teppich flecken hat
viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reklamation - Firma reagiert nicht

Antwort von renate48 am 23.01.2024, 14:48 Uhr

Reklamation per Einschreiben hätte ich schon früher gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reklamation - Firma reagiert nicht

Antwort von Sandra88 am 23.01.2024, 15:02 Uhr

Ich kenne es von jako-o, was ja auch zu haba gehört so, dass bei der Retoure die Kontoverbindung mit angegeben werden muss um bereits gezahltes Geld zurück zu erhalten.
Da du eine Rechnung über 0€ erhalten hast würde ich ein Schreiben aufsetzen unter Angabe der Bestellnummer, Rechnungsnummer und deiner Kontodaten und um Erstattung bitten.

Ansonsten habe ich auch gerade vier Monate lang auf eine Rücküberweisung von jako-o warten müssen. Sie sind dort völlig überlastet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimmt ja!!!!

Antwort von Trini am 23.01.2024, 16:09 Uhr

Die haben ja ihre Kontoverbindung gar nicht!!

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmt ja!!!!

Antwort von lucky_me am 23.01.2024, 20:34 Uhr

Doch, die haben wir schon längst (ganz am Anfang) mitgeteilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hääääääääääääääääääää???

Antwort von Trini am 24.01.2024, 8:01 Uhr

Keiner hat geschrieben, dass man seine Ware nicht bezahlen soll.
Aber Vorkasse (ohne Paypal oder Kreditkarte) ist eben gefährlich, wie der Fall der AP zeigt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.