Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kleiner Mann am 27.01.2014, 21:49 Uhr

pro und contra facebook in fortgeschrittenem Alter

Hallo zusammen,
ich bin seit ewigen Zeiten fb-"Verweigerer", wobei in meinem Freundes- und Bekanntenkreis eher wenige fb haben.
Mir gefällt die Selbstdarstellung einfach nicht und ich muss auch nicht mit jedem alles teilen.
Meine beiden Großen (Abiturienten) nutzen es, die Tochter mehr, der Sohn weniger, wobei es da halt auch eine Abigruppe gibt, über die viele Infos laufen.
Insgesamt aber teilen meine Kinder meine Einstellung und veröffentlichen da ganz wenig, vor allem kaum Fotos und wenn eben tatsächlich nur für ausgewählte Leute sichtbar (es sei denn, man knackt den account, was schlimme Finger schon immer wieder tun/versuchen).

Das Einzige, was mich an fb reizen würde, ist, dass man Leute wiederfindet, die man aus den Augen verloren hat (Studienzeit, Abi, Grundschule etc.). Mein Cousin aus Norddeutschland hat zum Beispiel über meine Schwester meine Tochter gefunden und damit mich, wir hatten uns einfach aus den Augen verloren und ich genieße den Kontakt nun sehr.

Gibt es für so etwas denn nur facebook?

Wie gesagt, mir gefällt das ganze Metier gar nicht, ich schaue da wirklich nicht `rein und finde auch nicht, dass ich da etwas verpasse, auch wenn meine Tochter mich fast im letzten Monat vom Gegenteil überzeugt hätte, weil ich Bauklötze staunte, was sie da über jemanden gefunden hatte.
Sie fand ihre Entdeckung allerdings sensationeller als ich, da ich schon etwas gelangweilt bin, wenn Leute das posten, von dem sie möchten, dass jede oder eben bestimmte Leute es wissen, wie weltbewegend und wahr es auch immer sein mag.


Bin ich da wirklich altbacken oder geht es Euch ähnlich?

Mein Eindruck ist, dass es weniger mit dem Alter als mit der Einstellung an sich zu tun hat.

Bin gespannt auf Eure Sichtweisen.

 
11 Antworten:

ich finde Facebook phänomenal

Antwort von like am 27.01.2014, 22:08 Uhr

um mit anderen zu kommunizieren, ohne dass die Öffentlichkeit gleich alles mitbekommt ( wie z.b. hier im Forum).Ich bin in diversen Gruppen, v.a. von Vereinen und Freundeskreisen (die ich halt einmal die Woche sehe, aber fast täglich über FB Kontakt habe), und in jeder wird interessant und angeregt über verschiedene Dinge diskutiert. Für meine Verwandschaft und meinen Freundeskreis poste ich auch gern mal aktuelle Bilder, Weihnachtsgrüße etc.etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pro und contra facebook in "fortgeschrittenem" Alter

Antwort von kunstflair am 27.01.2014, 22:22 Uhr

Mich langweilt es.

Zudem habe ich das problem, dass ich es nicht schaffe, mit den leuten, die momentan wichtig sind in meinem leben, einen regelmässigen kontakt zu haben, da kann ich schlicht nicht zeit freischaufeln für exen und ausgewanderten cousins.

Warum ich trotzdem dabei bin? Ich muss, sofern es mich interessiert, teil von zwei gruppen zu sein, die alle infos (termine und wichtige infos) auf fb veröffentlichen. Ich möchte bei diesen beiden gruppen dabei sein, deshalb schicke ich mich drein, aber ich veröffentliche nichts und kommuniziere, auch mit teilnehmern dieser gruppe, auf anferen kanälen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pro und contra facebook in "fortgeschrittenem" Alter

Antwort von Kleiner Mann am 27.01.2014, 22:34 Uhr

ja, das mit der Zeit geht mir ähnlich.

Und wenn ich kommuniziere auch auf anderen Kanälen.

Teil einer Gruppe sein "muss" ich nicht, ist vielleicht eine Frage des Alters .

Fotos verschicke ich ganz altmodisch per mail und ich simse tatsächlich viel, ich what`s uppe noch nicht mal..

Wie gesagt: ich finde es allein brauchbar für "alte" Kontakte, ist ja doch spannend, nach vielen vielen Jahren aus den Leuten geworden ist.
Das ist oft interessant, mir ist es im letzten Jahr passiert, dass ich jemanden im wirklichen Leben nach gut 12/13 Jahren wiedergetroffen habe, das war total schön und auch spannend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke, ums "Alter" geht es gar nicht mal so...

Antwort von MM am 27.01.2014, 22:50 Uhr

... sondern um die Einstellung - und wenn die halt etwas kritischer ist, dann ist man davon eben nicht so begeistert. Bin ich auch nicht, aus ähnlichen Gründen wie du sie anführst.

Leute nach langer Zeit wiedergefunden habe ich übrigens schon ganz normal übers Internet und auch mal über Skype, dafür braucht man kein Facebook! Internet, E-Mail und Skype, das reicht mir voll und ganz.

Muss halt jede/r selbst wissen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pro und contra facebook in "fortgeschrittenem" Alter

Antwort von RoteRose am 27.01.2014, 23:06 Uhr

Ich finde facebook gut.

Jeder der sich da anmeldet ist doch selbst verantwortlich für das was er da rein stellt (Fotos) und schreibt und sich auch um gewisse Einstellungen kümmern, z. Bsp. wer seine Bilder da sehen darf, wer ihn anschreiben darf oder wer Freundschaftsanfragen schicken darf etc.

Ich zum Beispiel schreibe da viel mit meiner Schwester oder mit Müttern aus dem Kindergarten. Und ich habe da schon einige ehemalige Schulkameraden gefunden.

Lg RR

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pro und contra facebook in "fortgeschrittenem" Alter

Antwort von Badefrosch am 28.01.2014, 7:35 Uhr

Ich hab mich lange gegen Facebook und Co. gewehrt.

Doch lustigerweise habe ich da den Großteil meiner Abschlussklasse wiedergefunden bzw über Stay Friends.

Ich habe ein Profilbild von mir drin. Sost weigere ich mich Bilder von meiner Familie und mir zu posten, gerade weil viel rauskopiert wird und dann für z.B sexistische Sachen genutzt wird.

In Foren bin ich mit sowas auch recht vorsichtig.

Sonst bin ich über Whar'ts App unterwegs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pro und contra facebook in "fortgeschrittenem" Alter

Antwort von rega am 28.01.2014, 8:15 Uhr

Mir hat letens jemand Bilder von einer Dame aus unserem Supermarkt gezeigt ,da ich selber nicht auf FB bin. Als ich das nächste mal da beim einkaufen war hatte ich ein eigenartiges Gefühl. So etwas persönliches über mir sonst fremde Person zu wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leute, das beißt sich doch

Antwort von like am 28.01.2014, 8:59 Uhr

hier (sprich öffentlich für jeden Internetnutzer) elendlange Romane über Intimstes (!!) zu veröffentlichen (ich möchte behaupten, wir sind hier alle viel weniger anonym, als uns lieb ist) und dagegen die mangelnde Anonymität von Facebook und die fehlende Zeit für solche Sperenzchen anführen.
Jeder ist auf Facebook absolut selber Herr darüber, was er anderen (und vor allem: WELCHEN anderen) von sich Preis gibt. Es sei denn, er ist nicht in der Lage, dieses Medium intelligent zu nutzen.
Aber natürlich kann jeder das halten, wie er mag und sollte das auch tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leute, das beißt sich doch

Antwort von Fredda am 28.01.2014, 10:46 Uhr

Recht hast du. Ich schätze fb durchaus, unter anderem für den Kontakt zu Leuten auf anderen Kontinenten und/oder anderen Zeitfenstern (viele davon sind deutlich über 70 und nutzen fb und das ganze Internet sehr souverän, da finde ich es lustig, wenn eine mittelalte Frau meint, es läge am Alter).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke, Fredda

Antwort von Kleiner Mann am 28.01.2014, 16:07 Uhr

für die "mittelalte" Frau .

Habe meine beiden Großen recht jung bekommen, meine Tochter ist gerade 18 und würde Dir zu diesem Statement aus vollem Herzen zustimmen.

Neulich treffe ich eine Freundin am (nicht späten) Abend und sie erzählt, sie käme vom Mädelsabend, aber die Mädels hätten schon um 22h geschwächelt.

Darauf meine Tochter, als wir uns darüber unterhalten: "Mädelsabend?!, Mama, Ihr könnt doch nicht mehr MÄDELSABEND sagen.
Mein Vorschlag, es umzunennen in "Altweiberabend" gefiel ihr bedeutend besser.

Insofern bin ich tatsächlich MINDESTENS mittelalt. Und anscheinend in manchen Dingen morla-ururalt, dafür in anderen Dingen recht jung.

Zumindest mag ich das so glauben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pro und contra facebook in "fortgeschrittenem" Alter

Antwort von germanit1 am 28.01.2014, 17:41 Uhr

Ueber stayfriends kann man auch Leute wiederfinden. Nur muss einer der beiden zahlendes Mitglied sein damit man die Nachrichten lesen kann. Ausserdem kann man da nicht entscheiden wen man als Freund hat. Mit einigen Leuten moechte ich nunmal keinen Kontakt haben udn die muessen auch nicht wissen wen ich kenne.

Ueber facebook habe ich einige ehemalige Klassenkameraden wiedergefunden (die wohnen in aller Welt) und wir haben auch vor Jahren ein Klassentreffen organisiert. Ueber facebook erfahre ich auch von Veranstaltungen bei mir in der Gegend. Durch verschiedene Aktivitaeten auf facebook habe ich auch schon Leute kennengelernt, die ich sonst nie getroffen haette. Auch bekomme ich da manchmal interessante Infos. Man muss ja nicht alles auf facebook posten. Ich habe auch keine Fotos von Personen hochgeladen. Wer Adressen und Telefonnummern oder den Gesundheitszustand seines Kindes posten will, kann das gern tun. Ich wuerde sowas nie machen (man kann sowas ja auch per PN austauschen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.