Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nicos Mama am 10.12.2012, 7:56 Uhr

Phimose - OP-Methoden

Guten Morgen

Meistens lese ich immer nur mit und habe schon einige Erfahrungsberichte bezüglich Phimose-OP hier gelesen.

Nun ist es so: Mein Sohn, 9 Jahre alt, hat eine Phimose die operiert werden muss.
Es gibt keine Chance mehr, dass sich da so etwas tut. Wir haben es schon 2 x mit Hormonsalbe versucht aber da tut sich nix.
Der Kinderchirurge hat es sich angesehen und sagte zu mir, es wäre höchste Zeit die OP nun durchzuführen.Das ganze sei zudem stark vernarbt.
Er war zwar sehr nett, aber irgendwie finde ich hat er das Ganze verhamlost. Das sei keine große Sache, am nächsten Tag sei das Meiste überstanden.

Also das glaube ich so nicht. Und deshalb beschäftige ich mich gerade damit, ob nicht eine Laser-Op besser wäre als die herkömmliche Methode?
Ich frage mich, ob bei dieser Methode weniger Schmerzen nach OP auftreten, die Wunde nicht so großflächig ist usw.?
Dieser Kinderchirurg würde die komplette Vorhaut entfernen.

Ich habe hier von einer Mutter gelesen, die die Laser-Methode
befürwortet hat.

Ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir Eure Erfahrungsberichte mitteilen könntet.
Wie lange hatte Euer Kind Schmerzen? Wie waren die Tage danach?

Ich bin ein gebranntes Kind und habe OP-Pfusch hinter mir.
Deshalb möchte ich mir das Ganze sehr gut überlegen und konnte
mich bis heute auch nicht durchringen, die OP durchführen zu lassen.
Allerdings möchte ich natürlich für mein Kind nur das Beste.
Und ich denke auch, je älter die Kinder werden, umso unangenehmer wird das Ganze. Daher muss jetzt eine Entscheidung her.
Könnt Ihr mir dabei bitte helfen?

Sollte ich mich für die Laser-OP entscheiden meine Frage: Wie finde ich einen Chirurgen, der dies durchführt? Haben diese Ärzte eine spezielle Bezeichung? Oder muss ich dann die Gelbe Liste abtelefonieren?

Danke für Eure Berichte und Eure Hilfe.

LG
Nicos Mama

 
8 Antworten:

Re: Phimose - OP-Methoden

Antwort von leaelk am 10.12.2012, 8:04 Uhr

Hallo,
mein Sohn ist per Laser an Phimose operiert worden und das mit 10 Jahren.
Auch bei ihm war alles sehr stark vernarbt, was aber erst unter der OP aufgefallen ist.
Bei uns war es so, dass es meinem Sohn am 2. Tag nach der OP deutlich besser ging, aber zu tun hatten wir mit dem ganzen gute 14 Tage, wo einfach nicht alles ging und es immer mal wieder zu Schwellung und Rötung oder kleinen blutenden Stellen kam. Letztlich ging es meinem Sohn aber gut.
In den 14 Tagen durfte er auch keinen Sport machen.

Außerdem mußte er täglich baden und 3 mal täglich ein Salbentuch wechseln. Das mit dem Salbentuch haben wir auch die ganzen 14 Tage gemacht.
LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phimose - OP-Methoden

Antwort von PatriciaKelly am 10.12.2012, 8:24 Uhr

meiner wurde mit 2,5 (glaub ich) operiert.
ohne laser
er hatte danach natürlich schmerzen beim pipi machen und hat gebrüllt beim verbandwechsel aber nach ner woche war das meiste fertig und er hat dann auch gemerkt es tut nicht mehr weh
es ist alles super verheilt und er hat keine probleme mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phimose - OP-Methoden

Antwort von Mäusedompteuse am 10.12.2012, 9:27 Uhr

Hallo!

Unsere Jungs mussten beide operiert werden, der große mit 5, das ging wirklich ohne Probleme. Er hatte kaum schmerzen und hat das Wechseln des Salbenverbandes gut toleriert. Er hat allerdings beim aufwachen nach der OP wild um sich geschlagen und getreten - darauf war ich nicht vorbereitet und es hat mich doch sehr erschreckt.
Der kleine wurde mit ungefähr 2,5 Jahren operiert - bei der OP stellte man fest, das unter der Vorhaut alles entzündet und wund war - allerhöchste Zeit also. Hinterher war er ganz ruhig (ich hatte mich ja schon auf Reaktionen wie beim großen Bruder eingestellt) und wollte gleich essen und trinken. Leider lief bei ihm der Verbandswechsel nicht so toll, da der immer mit der Wunde verklebte - er tat mir echt Leid. Im Nachhinein würde ich sagen, das das an der noch vorhandenen Windel lag. Er hat noch einige Monate danach immer beim duschen die Hand vor gehalten, weil das Wasser ja so warm ist.
Im Endeffekt haben beide keine bleibenden Schäden oder Ängste davon getragen, und das Ergebnis ist super.

LG Mäusedompteuse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phimose - OP-Methoden

Antwort von vomGlückgefunden am 10.12.2012, 9:55 Uhr

War nicht deine Frage: aber ich würde NICHT die gelben Seiten abtelefonieren, sondern mich an eine gute (Empfehlungen von Freunden, Bekanntenkreis) kinderchirurgische Klinik wenden. Die können dich auch hinsichtlich der OP- Methodik beraten.

Auf keinen Fall würde ich "irgendjemanden" aus den gelben Seiten bevorzugen, nur wegen einer bestimmten Methode.


Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phimose - OP-Methoden

Antwort von snow-fee am 10.12.2012, 11:04 Uhr

Hallo,


2 meiner Söhne hatten die OP.

Der Große war 7 und war 10 Tage krank geschrieben, da er sehr empfindlich war.

Der Kleine hatte die OP mit 1 Jahr (zusammen mit Hodenhochstand-OP).

Der Kleine war sehr schnell wieder fit, ist am nächsten Tag wieder umher gerannt. Aber, holt euch auf jeden Fall "Fettgaze". Das wird um die Wunde gelegt (gemeinsam mit Mull) und mehrmals am Tag gewechselt. Dann klebt auch nichts an.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phimose - OP-Methoden --- ach noch was!!!!!!

Antwort von leaelk am 10.12.2012, 12:04 Uhr

Hallo nochmal,
ich bin übrigens fast 60 km zum Kinderchirurgen gefahren für diese Operation. Mein Kinderarzt hatte genau diese Praxisklinik empfohlen.
Und es war super dort.
Die haben auch die Ängste von meinem Kind und seine große Scham sehr sehr ernst genommen und sich rührend gekümmert.
LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phimose - OP-Methoden

Antwort von Badefrosch am 10.12.2012, 21:29 Uhr

Da sag ich, je früher desto besser. Da vergessen Kinder viel.

Mein Sohn wurde mit 2,5 operiert, auch vernarbt.

Morgens in die Klinik, OP um 9 Uhr, Dauer 1 Stunde, Rausch ausschlafen, um 14 Uhr nach Hause. 3 Tage Schmerzmittel, 2 Wochen empfindlich und dann war alles gut. Er wurde komplett beschnitten, gute alte Methode. Sah nach der OP wüst aus, heute 2,5 Jahre später keinerlei Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von Nicos Mama am 11.12.2012, 1:33 Uhr

Vielen Dank für Eure Erfahrungen und Ratschläge!

LG Nicos Mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.