Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Samanta82 am 09.12.2012, 16:20 Uhr

Hilfe! Brauche Rat wegen Schwiegermutter.

Hallo,

habe hier schon öfters gelesen. Jetzt brauche ich mal euren Rat. Weiß nicht, ob ich hier damir richtig bin, ist für mich aber sehr aktuell.
Ich lebe mit meiner kleinen Familie mit in den Haus meiner Schwiegereltern. Bis jetzt war das zusammen leben nie ein Problem. Jeder hat sein Leben gelebt und man hat sich in Ruhe gelassen. In der Schwangerschaft war es meiner Schwiegermutter auch egal wies mir oder den Kleinen geht und hat sich gar nicht für interresiert. Muß noch dazu sagen das sie psychische Probleme hat. Lässt sich aber nicht dagegen behandeln. Nach der Geburt hatten wir sie zum Kaffee eingeladen, wo sie mir ein von plötzlichen KIndstot erzählte, was mich völlig fertig gemacht hatte.Dann gab es immer wieder kleinere Reiberreien.....ist jetzt etwas viel zu schreiben.
Was Donnerstag passierte war aber die Härte. War mit den Kleinen unten wegen Nikolaus. Mein Mann war zur Weihnachtsfeier gefahren. Erst hatten wir gemütlich zusammen gesessen. Dann ging das telefon und ich hatte gemerkt das ihre Stimmung kippte. Sie hatte mir dann gesagt, das ich am telefon verlangt werde und sie den Kleinen so lange hallten kann. Ich hatte ihn kurz gegeben. Hatte gemerkt das er quengelig wird und schnell das Gespräch beendet. Hatte gesagt, das es ihm jetzt reicht und ich ihn wieder nehme. Dann stand sie mit ihn auf und hielt ihn noch fester. Dann sagte ich bestimmter das sie ihn mir geben soll woraufhin sie ihn noch enger an sich gedrückt hatte. Der Kleine war schon am weinen weil er gemerkt hatte das sie ihn nicht zu mir lassen wollte. Hab ihn dann so gut es ging gegriffen und schon fast von ihn weg gezerrt und bin hoch gegangen.Der Kleine war nach der Sache bis heute total neben der Spur. Hatte den Tag darauf gar nichts gegessen. Habs am nächsten Tag meinen Mann gesagt und ihn drum gebeten, das er das mit seinen Vater klären sollte. Der hats natürlich abgestritten.
Weiß jetzt nicht was ich machen soll. Fühle mich total Hilflos.
Könnt ihr mir einen Tat geben?

 
5 Antworten:

Re: Hilfe! Brauche Rat wegen Schwiegermutter.

Antwort von Leewja am 09.12.2012, 16:28 Uhr

ich weiß nicht...was willst du denn andeuten?

sie hat psychische probleme---tja, die haben viele, welcher art denn? hat SIE ein kind an SIDS verloren?
Hast Du gedacht, sie gibt dier das kind nicht wieder?

wenn dein kind wirklich von dieser geschichte so durcheinander war, dann vielleicht eher, weil DU so heftig und unverhältnismäßig reagiert hast, mit wegreißen und so...

was wäre denn passiert, wenn du ihn ihr einfach noch etwas gelassen hättest, ruhig mit ihm und ihr geredet hättest und KEINE panik verbreitet hättest? hast du gedacht, sie tut ihm was?

was genau macht dich jetzt so hilflos?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Brauche Rat wegen Schwiegermutter.

Antwort von momoo am 09.12.2012, 18:02 Uhr

Wie alt ist denn "der kleine"?
ist nicht richtig, dass sie ihn dir auf deine Anforderung nicht gegeben hat -- ABER das ist kein Drama
DAS hast du erst gemacht mit deiner panischen Reaktion
nach meiner Meinung hat DAS dein Kind erst durcheinander gebracht
War es in deiner Wohnung oder in der der Schwiegermutter?

beim zusammenleben mit Eltern/Schwiegereltern muss man immer Kompromisse eingehen
und einschätzen ob diese i.O. sind oder nicht
und gegebenenfalls die Konsequenzen ziehen.

Das Kind trägt keinen Schaden davon, wenn es nen Moment länger auf Omas Arm ist
mach also kein Drama draus

momoo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Brauche Rat wegen Schwiegermutter.

Antwort von Jule9B am 09.12.2012, 18:54 Uhr

Ja, du hättest sicher ruhiger reagieren sollen, z.B. sagen: Du siehst ja, er ist quengelig, lass mich jetzt wieder mit ihm in unsere Wohnung gehen, das wird das beste sein.

Andererseits finde ich das Verhalten deine SM, so wie du das hier schilderst, auch sehr befremdlich und würde den Kontakt naja, aufs Minimum reduzieren. Ich würde sowieso NIEMALS mit meinen Schwiegis, aber auch nicht mit meinen Eltern zusammenziehen ... und bin sehr froh, dass wir das nicht müssen.

Hat deine SM ein Kind verloren an SIDS? Warum hast du da nicht reagiert und gesagt, erzähle mir sowas doch nicht jetzt, wo ich selber ein kleines Kind habe, sonst mache ich mir nur noch mehr Sorgen und bekomme Angst?

ICH hätte ja Angst (nach deiner Schilderung) mit so einer unbehandelten Irren ;) zusammenzuleben. Mit wäre das sehr unheimlich. Ich hoffe, ihr habt deutlich voneinander abgetrennte Wohnbereiche und die spaziert nicht einfach so bei euch rein.

Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unbehandelte Irre???

Antwort von Fredda am 09.12.2012, 19:17 Uhr

geht's noch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unbehandelte Irre???

Antwort von Christine70 am 09.12.2012, 20:03 Uhr

da war ein zwinkersmilie dahinter, also nicht so ernst nehmen.

ich finde auch, ich hätte noch bißchen gewartet und ihr das kind noch gelassen.

hast du sie mal gefragt, wieso sie über sids redet in deiner gegenwart? hat sie vielleicht selber ein kind verloren und reagiert deswegen so?
war ihr deine schwangerschaft aus diesem grund egal, weil sie angst hatte, das kind wir euch wieder entrissen?

wurde sie durch das aus-den-arm-nehmen vielleicht an ihr kind erinnert?

sie soltle sich wirklich hilfe suchen. ich glaub da steckt etwas in ihr drin was sie nicht rauslassn kann.

und entreiße dein kind niemandem mehr, denn das war total falsch.
keiner wird dir dein kind wegnehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.