Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kuegelchen am 25.03.2013, 8:44 Uhr

Panik-Thread....

Huhu
Nachdem eine Dame vor ein paar Tagen von ihren Ängsten berichtete und viele nette Antworten bekam will ich nun auch mal mein Glück versuchen.
Mein Problem ist, daß ich, seitdem die Kinder auf der Welt sind immer mal wieder große und kleine Ängste habe. Meist ganz normale Ängste, manchmal aber schieße ich über das Ziel hinaus und habe richtige Existenzängste.
Da kommt ein Meteorit und ich bekomme einen Panikanfall oder ein Vulkanausbruch steht bevor und ich bekomme Angst vor den Auswirkungen.
Nun ja, das kann ich für mich regeln, spreche mit meinem Mann/meinen Eltern darüber und alles ist wieder gut. Nun hat mich eine Freundin ganz arglos auf ein Problem aufmerksam gemacht, daß unsere ganze Welt betreffen wird. Ich habe dazu Google bemüht und bin nun ja..."ein wenig" in Panik geraten (hält auch noch an).
Es geht ums Wasser. Laut verschiedener Quellen (Internet, Fernsehen) steht uns ein weltweiter Wassermangel bevor. Die einen gehen davon aus, daß in ein bis zwei Jahrzehnten 80% der Weltbevölkerung kein Wasser mehr haben wird, die anderen gehen davon aus, daß in 50 Jahren 80% der Bevölkerung kein Wasser mehr hat. (Quellenangaben kann ich nicht machen, habe mich quer durchs Internet gesucht und finde die Links natürlich nicht mehr, es ging aber um Berichterstattugen der UNO usw).
Und nun schiebe ich hier extrem Panik, sehe meine Kinder an und überlege mir was passieren wird....Verdursten wir dann alle? Verhungern wir?
Wasser kann nie ausgehen, aber das saubere Trinkwasser wird schnell weniger heißt es.
Mein Mann meint Menschen seien wie Kakerlaken, die finden immer einen Weg zum überleben.
Was meint ihr? Ich kann mich noch nicht mal an den ersten Sonnenstrahlen in diesem Jahr freuen, bin total erschreckt und in Panik.
Kann mich jemand beruhigen?

LG (und mit zitterigen Fingern) Kügelchen

 
9 Antworten:

Re: Panik-Thread....

Antwort von Maximum am 25.03.2013, 8:53 Uhr

Das ist alles Panikmache...sicher wird die Erde ausgebeutet,keine Frage...aber ganz sicher,sollte es zur Trinkwasserknappheit kommen,glühen jetzt schon hochbezahlte Köpfe die eine System entwickeln wie man im großem Stil Meerwasser zum Trinkwasser filtert...glaub mal,die haben alle Angst um ihr Hälschen...
Sieh mal raus wie kalt es ist,hörst du in diesen Tagen was von Klimaerwärmung ???
Sicher ändert sich das Klima,daß war schon immer so,und irgendwann in was weiß ich in wieviel Millionen Jahren gibt es auf der Erde wieder eine Eiszeit...nach der sich wieder alles zu blühenden Leben entwickelt...das war schon immer so und auch wenn wir auf unser Haarspray verzichten ,halten wir diese Entwicklung nicht auf.Irgenwo hat dein Mann mit seiner Aussage schon recht....ich persönlch habe viel mehr Angst vor unheilbaren Krankheiten...mit denen habe ich es immerzu zu tun,und wenn man so nah dran ist dann verfolgt einen das schon...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik-Thread....

Antwort von Sakra am 25.03.2013, 9:08 Uhr

es werden die landstriche kein wasser mehr haben, die jetzt schon unter massiven dürren zu leiden haben.
der rest ist mit sicherheit panikmache und auch ich bin mir sicher, es werden anlagen entwickelt, die das meerwasser entsalzen.

ansonsten können wir die natur nicht aufhalten und müssen nehmen wie es kommt.
angst habe ich persönlich nur vor kriegen, der rest findet sich............

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik-Thread....

Antwort von maleja am 25.03.2013, 9:11 Uhr

Ich kenne deine Ängste auch nur zu gut...
Meine Strategie bei Dingen wie Meteorit etc ist, mir zu sagen, dass jede Panik völlig umsonst ist. Wir können daran nichts ändern. punkt. jetzt kannst du dich 50 jahre lang verrückt machen, um am Schluss festzustellen, völlig unnötig....

Anders ist es mit Dingen, die wir selber beeinflussen können. Wie jetzt z.b. das Wasser. Natürlich ist da jeder nur ein Tropfen, aber je mehr Tropfen, je besser.
So plädiere ich u.a. auch hier im Forum seit Jahren, sorgsamer mit dem Wasser umzugehen. Und dazu gehört auch, WAS man ins Wasser kippt. So ist es für mich eine Selbstverständlichkeit kein Weichspueler zu benutzen und ansonsten nur Ökoprodukte (ecover und frosch).
Aber für solche Konsequenzen sind hier leider noch viele kilometer weit entfernt. Da ist die duftende Wäsche einfach wichtiger als das Trinkwasser. und halt auch die leidige Frage "was kann ICH da schon ändern?"

Ein bisschen gebe ich auch deinem Mann recht. Wir werden uns an alles gewöhnen. Das beweisen wir jetzt schon seit tausenden Jahren...

Trotzdem, um nochmsl aufs Wasser zurückzukommen-die Kriege in Zukunft werden Kämpfe ums Wasser sein. In manchen Gebieten ist es heute ja schon so.

Ein Thema, bei dem ich Panik bekomme, ist Krieg. Ausgelöst durch irgendeiben Irren. Haben wir im Moment einige an Machtpositionen sitzen...
Da hoffe ich auf den gesunden Menschenverstand der anderen Länder und ihren Machthabern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik-Thread....

Antwort von cosma am 25.03.2013, 9:16 Uhr

Ich finde Ängste ja extrem spannend :-)



Mein Rat: Nutz sie, sie sagen viel über dich und können dir sogar helfen ein erfüllteres Leben zu führen.

Vllt. nutzt du einen guten Therapeuten ( ich verweis ja gerne auf Systemiker ...) um zum einen ein bisschen klar zu bekommen wo sie herrühren könnten, vorallem aber wo du aktiv werden kannst und sie so in dein Leben integrieren, daß es sich für dich wieder gut anfühlt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik-Thread....

Antwort von Kuegelchen am 25.03.2013, 10:38 Uhr

Danke schon mal für die Antworten!
Es beruhigt sogar ein wenig zu wissen, daß andere Menschen auch mit Ängsten zu kämpfen haben.
Wegen dem Wasser..; ich hoffe auch, daß die Menschen einen Weg finden sich auch in Zukunft zu versorgen, dieses Problem ist ja nicht erst seit heute bekannt. Und irgendwo tief in mir gebe ich meinem Mann auch recht...
Allerdings hört man in letzter Zeit soviel von Wasserunterversorgung und einer düsteren Prognose (sogar in einer Folge der Simpsons war die Rede davon ...da wollte ich mich mit der Serie entspannen und dann sowas *grmpf*) , daß ich davon echt kirre werde. Eine Welt ohne Wasser...meine Kinder (und andere) die hilflos vor einem versiegten Wasserhahn sitzen....WAAAAHHHH! Da bekomme ich so eine Angst das ich fast heulen könnte! Es ist dann die Ohnmacht die mich regelrecht lähmt, daß Gefühl der Hilflosigkeit du der Absolutheit einer solchen Entwicklung.
Oh weh, ich hoffe es versteht jemand was ich da schreibe...!
Ich habe persönlich keine Angst vor dem eigenen Tod, im schlimmsten Fall -denke ich - fällt man in einen Zustand der dem vor der Geburt gleicht. Aber das Gefühl, daß die Menschheit "ausgelöscht" wird, bzw "alles endet"...das macht mich fertig!
ich hoffe und bete, daß es nicht dazu kommt!
LG Kügelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@cosma

Antwort von Kuegelchen am 25.03.2013, 10:42 Uhr

Ängste sind immer nur für die anderen spannend..:-).
Nun, ich weiß nicht was solche Gruselängste über mich sagen könnten...
Und irgendwie weiß ich nicht was ein Therapeut da für mich bringen sollte. Verstehe mich nicht falsch, gänzlich abgeneigt bin ich nicht, aber ich denke mir dann immer "Der kann auch kein Wasser herbeizaubern, Meteoriten umlenken, Kriege verhindern usw...und ein erfülltes Leben kann man gar nicht haben wenn in zwei Jahrzehnten alle verdursten..."
Schon irgendwie abgefahren oder????
LG Kügelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @cosma

Antwort von Blueberry am 25.03.2013, 12:39 Uhr

Also: Ängste kommen ja nicht aus dem Nichts, sondern sie haben ihren Ursprung. Der liegt vielleicht dort, wo du ihn gar nicht vermutest, irgendwo in den (unbewussten) Tiefen deiner Kindheit, etc.
Sowas kann man mit einem Therapeuten erforschen und dann auflösen. Dass ein Therapeut kein Wasser herbeizaubern oder einen Meteoriten umlenken kann, ist schon klar.. aber darum geht es ja auch nicht, sondern darum, dich von deinen Ängsten zu befreien...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik-Thread....

Antwort von cosma am 25.03.2013, 13:03 Uhr

Doch, ein Therapeut kann versuchen die Ängste zu übersetzen.

Wann traten sie zum ersten Mal auf ?
Gibts einen Auslöser ?
Woran hindern sie mich ?
Was wollen sie mir sagen ?

Klingt jetzt so psychogelabermässig, aber Ängste sind immer aus der Bahn geratene Gefühle.
Kann Wut sein, Aggression, Trauer, Sehnsucht ...

Kann etwas mit der Kindheit zu tun haben, kann aber auch ein Zukunftsauftrag sein.

Bestenfalls sagt man irgendwann: meine Angst hat mir geholfen, mich besser kennenzulernen.

Menschen mit überwundenen Ängsten geniessen jeden Tag bewusster, achten darauf mehr ihr eigenes Leben zu führen, sind innerlich gereift, wenn man so sagen will.

Wichtig ist, jemanden zu finden der da in die Tiefe geht und nicht nur versucht das Hier und Jetzt zu erleichtern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik-Thread....

Antwort von cosma am 25.03.2013, 13:10 Uhr

Nur für den nächsten Anfall:

Heul ruhig ne Runde, auch wegen Wasser :-)
Du bist sensibel, dir geht das nah, du liebst deine Kinder so unendlich, daß der Gedanke, sie könnten leiden für dich unerträglich ist - du bist also mehr als die momentane Angst, du bist liebend und sehnst dich nach einer sicheren, funktionierenden Umwelt.

Das ist ne gute Basis um dran zu arbeiten :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.