Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Birgit67 am 24.03.2013, 12:01 Uhr

Bodenleger hier??? Ich brauche einen Rat

folgendes: Wir haben ein Zimmer das direkt über einem Kellergewölbe liegt - dazu ist es Schimmelanfällig - wir wollen nun renovieren.

Dazu wollen wir anstelle von Teppichen einen Korkboden verlegen und hier nun meine Frage:

Wir haben fest verklebt auf dem alten Linoleum einen kurzflorigen Teppich - ich würde jetzt gerne darauf noch eine Wärmeisolierende Matte verlegen bevor wir den Kork darauf verlegen - ist das zuviel des guten??? Reicht der Teppich aus???

Im anderen Zimmer haben wir nur den kurzflorigen Teppich unter dem Kork liegen lassen - auch das Zimmmer hat keine Wärmeisolierung von unten und darunter ist der normale Kellergang und sonst nichts - da wirkt es wunder - das Zimmer ist so warm wie nie zuvor - nur bei dem jetzigen bin ich mir wegen dem Gewölbekeller nicht sicher.

Im Moment haben wir zwei Teppichböden übereinander und der boden ist trotz heizen immer eisig kalt.

Wer hat Erfahrung: Nochmal eine Wärmeisoliermatte darunter oder nicht??

Gruß Birgit

 
2 Antworten:

Re: Bodenleger hier??? Ich brauche einen Rat

Antwort von Zwurzenmami am 24.03.2013, 12:20 Uhr

erstmal musst Du ganz genau wissen, ob der Teppich auch richtig trocken ist, wenn der auch nur ganz leicht feucht ist, haste den Schimmel unterm Kork

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bodenleger hier??? Ich brauche einen Rat

Antwort von Tippel33 am 24.03.2013, 13:03 Uhr

Ihr bietet den Bakterien im Teppich ein hervorragendes Milieu um sich vermehren, wenn ihr den Teppich "einschliesst ", d.h. dort nun Kork drüber legt. Die Folge ist, das es irgendwann (in Jahren ) im Raum anfängt an zu stinken und euch der Teppich unter dem Kork ggf. sogar weg fault, aufgrund von Feuchtigkeit. Schwitzwasser wird sich in jedem Fall bilden, daher muss unter schwimmend zu verlegenden Böden wie Lamint, Kork, Vinyl, Parkett etc. immer auch eine Dampfbremse verlegt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.