Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Emmi77 am 14.06.2022, 21:24 Uhr

Ot Wie und wo bucht ihr eure Reisen?

Guten Abend, irgendwie überfordert mich das, was mir früher Spaß gemacht hat.
Für meine Tochter und mich eine (bezahlbare!) Reise zu buchen.
Wir waren vor corona immer zu Ihrem Geburtstag unterwegs. Amsterdam mit dem Zug, Barcelona, Lissabon, Madrid, mit Ryanair, Prag, Deutschland mit dem Auto,.... Also ziemlich flexibel.... Jetzt ging ja 2 Jahre nicht so viel und ich bin überfordert. Dabei ist es mir jetzt so wichtig. Meine Tochter wird 18 und ihr Wunsch wäre Paris. Sie hat jetzt fast ein Jahr Fahrschule gehabt, da sie sich sehr schwer getan hat und dementsprechend ist unser Budget quasi aufgebraucht. Aber ich mag nicht aufgeben. EasyJet ist wahnsinnig teuer, mit dem Auto nach Saarbrücken (6h)und von dort mit dem Tgv wäre eine Option aber für 4 - 5 Nächte bin ich, egal wie ich es drehe bei 1500 €... Und mit dem Auto? So richtig traue ich mir das nicht zu.... Wäre pauschal besser? Reisebüro? Gibt es vielleicht noch irgendwelche Erfahrungswerte an die ich nicht denke? Ich bin über JEDEN Input dsbzgl dankbar. LG und einen schönen Abend, Emmi

 
17 Antworten:

Re: Ot Wie und wo bucht ihr eure Reisen?

Antwort von bettina_7 am 14.06.2022, 21:45 Uhr

Hallo!

Hast du schon nach Tickets für den TGV geschaut?

LG, Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ot Wie und wo bucht ihr eure Reisen?

Antwort von DecafLofat am 14.06.2022, 22:38 Uhr

Als Azubi war ich mit meinem knappen Budget zwei Mal in Paris, mit einer Oma-Busgesellschaft, An-und Abreise und Hotel Ü/F. War immer eine Nachtfahrt mit Ankunft früh um sieben, acht, geschlafen wurde sitzend im Bus.
War nicht prickelnd, aber der Zweck heiligt die Mittel. Und die Hotels dort durchgehend super, einmal direkt an der Bastille Oper und einmal in Montmartre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ot Wie und wo bucht ihr eure Reisen?

Antwort von HollySykes am 14.06.2022, 22:56 Uhr

Für eure Reise in diesem Jahr ist es wahrscheinlich zu spät, aber für die Zukunft könnt ihr euch ggf. mal nach Reisestipendien erkundigen. Zum Beispiel über die Schwarzkopf Stiftung. Es gibt aber auch noch andere.

Ich drück euch die Daumen, dass ihr ein paar schöne Tage erleben werdet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ot Wie und wo bucht ihr eure Reisen?

Antwort von Lusiana am 14.06.2022, 23:07 Uhr

Ich habe jetzt spaßeshalber geguckt, von uns aus, Ruhrgebiet, gibt es Grafsreisen, vier Tage Reise ab 299 €, durchschnittlich kostet es aber 320€/ pro Person im Doppelzimmer , 3x Übernachtung, Frühstück, im Mittelklassetouristenhotel Paris Campanile Porte d'Italie, inklusive Stadtrundfahrt inklusive Bootsfahrt auf der Seine. Sowas ähnliches gibt es doch bestimmt auch bei euch, also weit weg von 1500 €. Ich war mit Grafsreisen früher oft in Paris, meistens im Ibis Hotel in Banjole, man hat alles von da aus gut mit der U-Bahn erreicht, vielleicht wäre das auch eine Option, das war damals recht billig, aber ganz ok

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ot Wie und wo bucht ihr eure Reisen?

Antwort von Maxikid am 15.06.2022, 6:38 Uhr

Schwiegervater bucht seine Reisen, immer spottbillig, über Lidl und Aldi. Er ist schon soviel rumgekommen und war immer zufrieden. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ot Wie und wo bucht ihr eure Reisen?

Antwort von Erdbeere81 am 15.06.2022, 7:03 Uhr

Gestern habe ich Paris für mich und 2 unserer Kinder gebucht. (17, 13)
5.7. abends hin und am 8.7. abends zurück.

Mit Flixbus bis Paris von Bielefeld. Hin und zurück ca. 220 Euro (teilweise flixtrain mit drin) 12 Stunden Fahrt.

Zug war mehr als doppelt so teuer und mit Auto wollte ich nicht.

Dann hab ich ein billiges Ibis Budget Hotel für 2 Nächte, 270 Euro. Aber mitten in Paris.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Internet und Reisebüro

Antwort von Caot am 15.06.2022, 7:20 Uhr

Die fast erwachsenen Teens sind alle ins Reisebüro. Die wollen zu Viert weg, das ging nicht anders. Reisebüro war easy. Die haben alles gemacht, obwohl die Teens ja ständig im Internet unterwegs sind.

Wir buchen unsere Reisen ausschließlich selber, im Internet.

Ja, es ist anstrengend und zeitraubend. Alles zu vergleichen und abzuwägen. Aber auch wenn ich wir schreibe, eigentlich macht das mein Mann. Aber nicht das man nun denken würde achso, denn während er sucht, koche ich Essen, wasch Wäsche, putze das Bad, mähe Rasen ……….

Du hast keine Lust? Reisebüro Schlag ich vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ot Wie und wo bucht ihr eure Reisen?

Antwort von Hase67 am 15.06.2022, 7:24 Uhr

Die Frage ist ja, ab wo ihr startet. Wenn ihr mit dem Auto 6 Stunden bis Saarbrücken braucht, müsst ihr ja eigentlich fast aus der Nähe von Hamburg oder aus Ostdeutschland kommen. Da würde ich dann auch überlegen, ob eine Busreise nicht günstiger (wenn auch sehr viel länger) ist. Die Flixbusse sind eigentlich auch recht komfortabel und machen auf langen Strecken zwischendurch Pausen, es wird angesagt, wie lange man dann Zeit hat, bis der Bus weiterfährt.

Als nächstes kann man bei der Unterkunft auch über Couchsurfing oder Hostel nachdenken. Aber auch über AirBnB und andere Plattformen könnt ihr an relativ günstige Unterkünfte kommen. Ich war 2017 mit meiner Tochter in Paris, da hatten wir über AirBnB oder 9flats ein sehr schnuckeliges Appartement im Marais gemietet, allerdings eine hohe, ausgetretene Stiege im Hinterhaus hoch und November. Trotzdem war man gleich mitten im Geschehen, wenn man zur Haustür rausging.

Geld sparen könnt ihr auch mit den diversen City-Pässen, da lohnt es sich, auf Vergleichsportalen zu schauen, was für euch am sinnvollsten ist. Das würde ich aber erst nach Buchung der Unterkunft machen, weil ihr dann wisst, ob ihr auch eine Metrokarte braucht, nicht jeder der Parispässe beinhaltet die auch. Wir hatten seinerzeit den Pass'lib, der war für uns am besten geeignet, aber auch den gibt es in verschiedenen Preisklassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ot Wie und wo bucht ihr eure Reisen?

Antwort von ichbinfrei am 15.06.2022, 8:16 Uhr

Huhu, also ich empfehle auch eine geführte Busreise. Ist echt billig gegenüber eigener Suche. Mein Sohn und ich haben das damals nach London gemacht. Das war mir einfach zu weit und mit dem Linksverkehr, Fähre etc. zu gefährlich und mit Flugzeug zu teuer. Man braucht sich um nix kümmern. Genial! Klar, war es anstrengend mit manchen Mitreisenden und schlafen im Bus etc. Aber das Hotel war toll und die Reise blieb unvergessen. Man muss auch nicht jeden Ausflug mitmachen. Wir sind teilweise auf eigene Faust losgezogen. Und Tipps wegen
Bustickets oder Geldumtauschen etc haben wir vom Reisebegleiter bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ot Wie und wo bucht ihr eure Reisen?

Antwort von Tai am 15.06.2022, 8:52 Uhr

Hier noch eine Stimme für eine Busreise!

Wir waren mal zu fünft über Pfingsten mit einem Busunternehmen in Paris und haben es alle prima in Erinnerung.
Es war bezahlbar und absolut entspannt. Lästig war nur, dass es recht lange dauerte, bis alle Zustiegstationen angefahren waren. Das Hotel war ein bisschen außerhalb, aber absolut hochwertig, und mit dem Zug war man schnell in der Innenstadt.

Ich war gerade wieder in Paris, wunderschön! Fahrt hin!

PS: Gebucht habe ich die Busreise übers Internet, wie inzwischen fast alle Reisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ot Wie und wo bucht ihr eure Reisen?

Antwort von Emmi77 am 15.06.2022, 9:46 Uhr

Ja, das war bisher die beste Option , setzt aber voraus, dass ich ca 6h mit dem Auto nach Saarbrücken fahren musss. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen lieben Dank

Antwort von Emmi77 am 15.06.2022, 9:50 Uhr

für die Inputs und Erfahrungen. Ich schau jetzt nochmal nach Flixbus und Busreise :) VG Emmi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ot Wie und wo bucht ihr eure Reisen?

Antwort von Lusiana am 15.06.2022, 11:46 Uhr

Ich bin immer mit dem Auto 20km zur letzten Zustiegsstation gefahren, da spart man durchaus mal eine Stunde oder mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ot Wie und wo bucht ihr eure Reisen?

Antwort von kirshinka am 15.06.2022, 11:48 Uhr

Das ist ja krass billig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ot Wie und wo bucht ihr eure Reisen?

Antwort von Trini am 15.06.2022, 13:02 Uhr

Wenn es keine Kreuzfahrt sein soll, buchen wir i.d.R. Flüge, Hotel und Mietwagen getrennt oder fahren mit dem Auto los.
Das ist dann nicht zwingend günstiger als übers Reisebüro.

Wie wäre denn eine Kreuzfahrt ab Deutschland:

https://www.msccruises.de/kreuzfahrt-angebote/MSC-Specials-nordeuropa?wiz_campaign=DE-DE-Search-Brand-Msc-Exact&wiz_medium=SEM&wiz_source=Google&wiz_term=msc&gclid=EAIaIQobChMIp4vd-Kav-AIVMoBQBh2Cbg1aEAAYASAAEgJDCvD_BwE&departureDateFrom=16%2F06%2F2022&departureDateTo=30%2F09%2F2022&passengers=2%7C0%7C0%7C0&area=NOR

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bitte um Entschuldigung

Antwort von Trini am 15.06.2022, 13:07 Uhr

Ging etwas am Thema vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ot Wie und wo bucht ihr eure Reisen?

Antwort von Tai am 15.06.2022, 14:46 Uhr

Das war unser Plan fürs nächste Mal.
Allerdings waren das hier etwa 80 km bis zum letzten Einstieg und ein etwas einsamer Parkplatz. Ob wir das wirklich machen würden, keine Ahnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.