Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von fledermauz am 22.02.2008, 20:26 Uhr

Nix da englisch!

Hallo,

Da ich "vom Fach" bin, kann ich meine Finger (leider) nicht still halten und muss mal klugscheissen:

Snoezelen (nicht snoozeln, wird aber "snuusel(e)n" ausgesprochen) kommt ursprünglich aus der Geistigbehinderten- bzw. Mehrfachbehindertenpädagogik und wurde zur Stimulierung der basalen "Funktionen" der Schwerstbehinderten entwickelt. Später verbreitete sich das Konzept auch in Hospizen und Palliativstationen (d.h. in der Pflege von todkranken Menschen)......und mittlerweile hat es sich eben auch in viele andere Bereiche eingeschlichen, als Entspannungsmöglichkeit, in Therapien zur Stimulierung bestimmter Reize usw.

Wassersäulen, weisse Wände für Projektoren, mit Tüchern "abgehangene" Zimmerdecken, Wasserbett und Bällchenbad, Musik, Gerüche, Tastwände, Lichtorgeln, usw. Je nach Zweck des Raumes gibt es seeeeeeehhhhhhhhhhr viele verschiedene Einrichtungsmöglichkeiten.

Ne "Kuschelecke" ist definitiv weniger aufwändig, weniger zweckorientiert/zielgerichtet und aber definitiv viel billiger! :-)

So............habe fertig. Vielleicht wollte es jemand wissen.... ;-)


die Fledermauz

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.