Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Muts am 21.04.2013, 19:05 Uhr

Nationalpark Nordschwarzwald.......

Der geplante Nationalpark soll zwischen Baden- Baden, Freudenstadt und Calw liegen, also wirklich im tiefen Schwarzwald.

Ich bin durchaus für Naturschutz, aber ich finde es nicht gut, dass man für ein Gebiet von 10x 10 Kilometer pro Jahr geschätzt 5-8 Millionen Euro ausgibt ( und damit sind wohl nur die Personalkosten gedeckt). Wenige Meter neben dem geschützten Gebiet wird der Wald weiterhin mehr gewinnbringend als naturnah bewirtschaftet werden.

Viele Leute, die mit Holz heizen und bisher ihr Holz im Staatswald geerntet haben fragen sich nun, wo sie ihr Holz her bekommen sollen. Die Holzindustrie wird darunter leiden. Sie ist der wichtigste Wirtschaftszweig in unserer abgelegenen Gegend.

ICH würde es sehr vermissen, in Zukunft keinen Heidelbeerkuchen mehr aus selbst gepflückten Beeren essen zu können.

Wir haben hier schon große Naturschutzgebiete, für die Einschränkungen gelten und wir wollen nicht, dass das komplette Waldgebiet um uns herum nur noch auf wenigen Wegen zugänglich ist.
Nachdem ein Unwetter im letzten Juni große Flächen in der Umgebung kahl gefegt hat, haben wir auch Angst, ein solches Ereignis könnte sich wiederholen, wenn der Nationalpark eingerichtet ist. Dann würden die Bäume nicht mehr weg geräumt und wir müssten das Chaos immer anschauen.

Was mich auch stört, ist die Art und Weise, wie die Politik uns diesen Nationalpark überstülpen will. Unsere Ängste und Fragen werden weder angehört, noch beantwortet.

LG Muts

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.