Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von AyLe am 12.03.2007, 21:05 Uhr

Nachteile!!!

Hallo, Moneypenny, ich denke, dieser landläufige Seufzer lässt sich nur vor dem geschichtlichen Hintergrund verstehen. Da die DDR gem. dem westdt. (demokratischen) Verständnis ihre Bürger eng umschloss (einschloss), war wohl auch so etwas wie empfundene Geborgenheit (ich sage nur Stockholm-Syndrom bei Geiseln) vorhanden. Und aus dieser relativen Geborgenheit des Kollektivismus wurden die Menschen nach der Wende in die Kälte des Individualismus (=Kapitalismus) entlassen. Da kann ich mir schon vorstellen, dass - aus welchen Gründen auch immer - einige sich zurücksehn(t)en. Ich bin zwar in Westdeutschland aufgewachsen und habe das hiesige Demokratieverständnis mit der Schulmilch eingesogen, aber ich weiß ebenso wie ein faschistoides System funktioniert...

Daher, meine ich, sollten wir stets die Motive im Auge behalten. Wenn es auch für Bespitzelung keine Rechtfertigung geben darf.
LG, AyLe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.