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Geschrieben von wilma68 am 18.03.2007, 8:53 Uhr

Na ja, Antje...

Guten Morgen Antje,

findest du wirklich, dass Kinder nicht so früh wie möglich lernen müssen, sich weitestgehend selbst helfen zu können? Solche Übergriffe geschehen doch wohl grundsätzlich in Situationen, in denen niemand helfen kann... Wenn sie erst einmal nach Hilfe sucht, ist sie vielleicht schon geliefert, wenn es Ernst wird. Außerdem suchen doch Kinderschänder eher ihre Befriedigung aus der Angst ihrer Opfer zu bedienen.

Denn etwas anderes ist es ja nicht, was Johanna ihrer Kleinen beigebracht hat. Also ich gehöre auch zu den Vertreterinnen der Fraktion, die ihrem Kind so früh als möglich vermitteln, dass Konflikte und schwierige Situationen gelöst werden müssen... und Hilfe wird erst gesucht, wenn es alleine nicht mehr geht!

Und das fängt schon mit unspektulären Situationen an. Weißt du, in dem Kiga, in welchem mein Sönke schon die Krippenzeit erlebt hatte, wurde es genauso gehalten... und, man höre und staune: es gab sehr wenig Hauereien und Gezänk! Nach dem Umzug kam das Model: es wird i m m e r Hilfe geholt... für ein selbstbewusstes Kind, dass gelernt hat Krisensituationen zunächst einmal selbst zu lösen, war das nicht mehr umsetzbar, denn er war ja schon viel weiter. In der gesamten Gruppe herrschte eine derart hohe Grundaggression und ein Junge ist bis zur Einschulung sogar permanent "bewacht" worden durch einen Zivi, weil er dauernd die anderen Kinder angriff. Sönke ist nicht weggelaufen, sondern hat sich zur Wehr gesetzt und sogar seinem Kumpel geholfen, aber dafür gab es dann auch noch Bestrafung... wehren verboten, lieber Hilfe holen... wie ich finde, ist das totaler Käse... lieber erst weglaufen und Hilfe holen, als, den Freund aus dem Würgegriff zu befreien...

Außerdem: Warum sollte Johanna ihrer Tochter jetzt zunächst den Unterschied beibringen, dass erst Hilfe geholt wird und wenn keine Hilfe da ist... dann darf dem bösen Onkel vor's Schienbein getreten werden? DAS ist doch für ein Kind im Vorschulalter eine nahezu unlösbare Aufgabe, derart differenzieren zu müssen.

LG, W

 
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