Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TinaDA35 am 21.12.2011, 19:35 Uhr

Meine Oma baut sehr stark ab und ist sehr traurig....

Mein Oma (86) hatte 2 Söhne (mein Vater + 01/2011 und meinen Onkel + 09/2011) beide sind dieses Jahr verstorben. 2008 und 2009 war meine Oma Heiligabend bei mir, 2010 wollte keiner "feiern", weil mein Vater im Sterben lag. Mein Onkel verstarb unerwartet. Meine Oma möchte niemanden sehen an Weihnachten... Es macht mich trauig und hilflos. Mir ihren "Schwiegertöchtern" versteht sie sich nicht so gut und will mit ihnen auch nichts zu tun haben. Ich bin auch die Einzige, die sich um die Oma "kümmert" , Auch ihre letzten Geburtstage habe ich mir ihr verbracht... Mir tut sie so leid. Ich konnte sie überreden, sich einen Hausnotruf anzuschaffen. Ich habe ihr vorgeschlagen, sie solle solche Busreisen machen, die z. B. vom DRK angeboten werden. Sie hat keine Lebenslust mehr... Hat jemand Tipps, wie ich sie etwas "aufbauen" kann? Ihre Freundinnen sind auch nicht mehr da...

 
16 Antworten:

Re: Meine Oma baut sehr stark ab und ist sehr traurig....

Antwort von Steffi528 am 21.12.2011, 19:40 Uhr

Das Einzigste, was ich kenne, was eventuell helfen könnte, wäre das Lachen der Urenkel.
Es tut mir sehr leid.
Mit 86 beide Kinder überlebt zu haben ist nicht lebensermutigend und ich weiß, das es schwer ist Abschied zu nehmen von Menschen die man liebt.

Vielleicht kannst Du sie irgendwie noch überzeugen, sie zu Dir zu holen.
Ich drücke Dir die Daumen.
Meine Oma lebt zwar noch, doch ich glaube nicht, das ich sie jemals wieder sehen werde. Es tut manchmal weh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Oma baut sehr stark ab und ist sehr traurig....

Antwort von Seansmama am 21.12.2011, 20:27 Uhr

Es ist aber auch eine Sch...zeit. Pass auf, dass sie keine Depri entwickelt, also auch, dass sie isst und trinkt.
Als mein Papa gestorben war, wollte meine Mama auch zu ihm, damals hab ich dann auch meinen Großen bekommen und die Enkelkinder haben sie einfach wieder lebenslustig gemacht, davor jeden Tag eine Tagesaufgabe. Vielleicht hast Du irgendwas für sie zu tun, was sie für Dich erledigen kann, hatte sie ein Hobby oder schenk ihr ein kleines Haustier,
vielleicht einen Wellensittich, da hat sie etwas, worum sie sich kümmern kann bzw. muss. Meiner Mutter habe ich zum Beispiel eine Katze vermacht, die mir rein zufällig über den Weg gelaufen ist, die Mutter totgefahren, ... hat seinen Zweck erfüllt, ich hatte sie aus dem Tierheim, hab ich ihr aber erst Jahre später erzählt, sie wollte partout kein Tier und später konnte sie nicht mehr ohne sie. Vielleicht konnte ich Dir ein bißchen helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Oma baut sehr stark ab und ist sehr traurig....

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 21.12.2011, 20:48 Uhr

Meiner Oma ging es nach dem Tod meines Opas (jahrelang demenzkrank und von ihr lange gepflegt) ebenso. Eigentlich zieht sich das durch das ganze Jahr - mein Großvater starb Anfang des Jahres.

Etwas Besserung der Stimmung brachte die Anschaffung eines kleinen Kätzchens. Meine Eltern hatten das Kätzchen einfach so und gegen ihren Willen - sie war einfach gegen alles...- besorgt. Allerdings wohnen sie im gleichen Haus, kümmern sich also auch mit um die Katze.
Man merkt deutlich, dass das Kätzchen ihr gut tut, ihr eine Aufgabe gibt. Wahrscheinlich auch das Gefühl gebraucht zu werden.

Über ihren Urenkel freut sie sich auch sehr.
Derzeit ist sie sehr wortkarg, spricht mit uns allen nicht sehr viel (ist seit einigen Wochen an der Dialyse und hadert sehr mit diesem Schicksal), aber mit dem Urenkel spricht sie am meisten und freut sich sehr über ihn.

Im Sommer haben wir mit ihr mal einen Familienausflug gemacht. Vier Generationen. Oma, Tochter, Enkelin, Urenkel - das hat ihr richtig gut gefallen (wenngleich sie das nie soooo zugeben würde).

Verbring Zeit mit ihr, nimm deine Kinder mit, unternehmt was Schönes, holt sie zu euch. Und zeigt ihr, dass ihr ihre verstorbenen Kinder vermisst. Auch das hilft.

Achja, vielleicht wäre auch eine Tagesbetreuung etwas. Meine Oma geht da seit mehreren Wochen hin (gesundheitlich bedingt) und hat dort gut "Anschluss" gefunden. So ist sie nicht mehr den ganzen Tag allein.

Noch einen anderen Aspekt solltest du aber nicht aus den Augen verlieren: Deine Oma TRAUERT. Das ist normal und auch gut so. Vor allem aber muss man ihr dies auch zugestehen. Sie DARF traurig sein. Du trauerst ja sicher auch um deinen Vater. Vielleicht würde es ihr helfen, wenn du mit ihr drüber sprichst?

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Oma baut sehr stark ab und ist sehr traurig....

Antwort von RM- am 21.12.2011, 20:57 Uhr

stell dir vor- du bist alt kannst ohnehin nicht mehr so wie du vielelicht willst,alles wird sowohl körperlich als auch geistig schwerer du hast in deinem leben jede menge scheiße mitgemacht vorkriegszeit.-kriegszeit.nachkriegszeit sehr viele höhen und tiefen und sehr viele steine säumten deinen weg durchs leben- bekommst kinder- und diese ziehst du groß irgendwie macnhmal auch für dich nahe am rande der verzweiflung aber du kämpfst, gibst nicht auf,denn das leben geht weiter und weiter
und dann stirbt das eine kind---- doch auch jetzt heißt es stark sein,du hast ja noch ein anderes stark sein ,irgendwie und dann stirbt das 2 kind, jetzt bist du alt-alles ist ohnehin schwer und dann hast du zwar enkelkinder doch sie ersetzen nicht deine eigenen-sie soll sie nicht ersetzen sie können aber auch niemals diese lücke füllen und es geht weiter-irgendwie, jedentag -immer weiter und du fragst dich,warum mussten die beiden sterben wenn ICH doch alt bin ,nicht mehr kann und nicht mehr will

sie hat alles recht dieser welt,traurig zu sein,aufzugeben, nicht mehr weiterzumachen, sie hat alles recht der welt

ich weiß wovon ich rede- bitte glaub mir ich weiß es

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimme RM zu!

Antwort von Bonsai74 am 21.12.2011, 21:09 Uhr

Liebe, Tina!

Ich weiß, das möchte man nicht hören, aber letztendlich stimme ich RM voll und ganz zu..
Laß Deine Oma gehen, wenn sie nicht mehr möchte..
Auch ich spreche aus eigener Erfahrung, sowohl privat als auch beruflich..
Habe etliche Gespräche hinte mir, mit Menschen wie Deine Oma..
Du kannst eigentlich Deine Oma nur begleiten, alles Andere, sorry, meine ich jetzt nicht böse, ist irgendwie egoistisch. Deine Oma ist erwachsen, ein Mensch mit viel Lebenserfahrung - sei einfach für sie da als Mensch und nicht als Animationsprogramm..
Ich wünsche Dir und Deiner Oma von Herzen alles Liebe und viel Kraft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich stelle mir das auch richtig sch... vor

Antwort von like am 21.12.2011, 21:37 Uhr

sie hat alle verloren, um die sie sich ein Leben lang gekümmet hat, ihre Bekannten sind alle bereits tot. Sie wartet eigentlich nur noch auf ihren eigenen Tod, den ja doch niemand wirklich will, der aber unaufhaltsam kommt. Sie ist allein, alles ist mühsam und mit Schmerzen verbunden. Was soll sie tun außer deprimiert sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

like-- ich hab da einen ( für mich) sehr passenden spruch

Antwort von RM- am 21.12.2011, 21:46 Uhr

der tod ist weder gut noch böse,er ist unvermeidbar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das Blöde ist halt

Antwort von like am 21.12.2011, 22:00 Uhr

dass wir nicht wissen, ob er gut oder böse ist.

Hab mich schon etwas intensiver mit Nahtoderlebnissen befasst, die ja meistens (aber auch nicht immer) positiv geschildert werden. Mehr weiß ich jetzt aber auch nicht wirklich, denn es sind ja nur NAHtoderlebnisse, und nicht der Tod.
Ich denke, Angst hat doch jeder irgendwie davor, und wenn nicht vor dem Tod, so zumindest vor dem Sterben, das halt gerade bei so alten Menschen in greifbare Nähe gerückt ist.
Und dann noch die Einsamkeit mit viel Zeit, über diese Dinge nachzudenken....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das Blöde ist halt

Antwort von Einstein-Mama am 21.12.2011, 22:03 Uhr

die stimmung der oma ist mehr als verständlich. dennoch sollte kein mensch vor sich hin sterben und traurig sein, das kann ja ewig dauern, wenn das schicksal es so will.

evtl. könnte man der oma mit einem antidepressivum das leben leichter machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

natürlich

Antwort von like am 21.12.2011, 22:09 Uhr

muss man sich um sie kümmern und versuchen, ihr das restliche Leben so angenehm wie möglich zu gestalten. Wenn sie depressiv ist, auch mit Medikamenten. Wenn es aber "nur" eine völlig nachvollziehbare Reaktion auf ihre Lage ist, weiß ich wirklich nicht, ob man sie dazu überreden sollte, diese mit Antidepressiva zu unterdrücken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: natürlich

Antwort von Einstein-Mama am 21.12.2011, 22:26 Uhr

in dem alter kann man damit nichts verkehrt machen!
und unterdrückt wird mit ap ja auch nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: natürlich

Antwort von Einstein-Mama am 21.12.2011, 22:26 Uhr

ad, meinte ich! ich rede ja nicht von tavor, oder sonstigen "glücklichmachern"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du

Antwort von like am 21.12.2011, 22:29 Uhr

das kann sein, Ich kenn mich damit nicht wirklich aus.
Ist halt die Frage, ob sie es will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du

Antwort von Einstein-Mama am 21.12.2011, 22:40 Uhr

ich geh davon aus, wenn sie wüßte dass es ihr hilft!

das ist ja das problem bei depressiven, sie ziehen sich zurück und wollen gar keine hilfe.
aber man kann ja nun nicht einfach das "die ist eh alt"-argument bringen, bei einer 30 jährigen deren kind gestorben ist (ich weiß, dass der vergleich etwas hinkt, aber das gefühl für die oma muß das gleiche sein, mutter ist mutter) würde man auch nicht zusehen und abwarten.

ich finde gerade diese generation hat ein würdiges lebensende verdient, eben weil sie so viel schlimmes erlebt haben. in dem fall noch viel schlimmeres.
ein medikament würde ja nicht nur die stimmungslage besser machen, sondern auch bewirken, dass sie ihre umwelt wieder wahrnimmt und kontakte hat dadurch.
natürlich kann niemand eine garantie geben, dass es funktioniert, aber ein versuch wäre es wert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Oma baut sehr stark ab und ist sehr traurig....

Antwort von Fredda am 22.12.2011, 9:14 Uhr

Lass deiner Oma die Trauerzeit. Die Zumutung, irgendwas zu feiern oder eine Busreise zu machen, wenn deine beiden Söhne in diesem Jahr gestorben sind, ist schon etwas ungeheuerlich. Zeig unaufdringlich, dass du da bist und würdige, dass es schrecklich ist.

Lg
Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ein Haustier?

Antwort von Cossi99 am 22.12.2011, 14:48 Uhr

Hi,

hab jetzt nicht alles gelesen, aber vll. baut es sie wieder auf wenn sie "gebraucht" wird? Da sollte aber mehr als sorgfältig drüber nachgedacht werden (auch welches Tier wegen der Pflege) und auch wer ihn nimmt wenn Oma nicht mehr kann.

Bei uns kam das richtig gut :-) Reisst sich jetzt wegen des Viechs zusammen (Wellensittich :D)

Grüße
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.