Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 19.07.2013, 17:01 Uhr

Mega-Hausfrauenfrage

Was denkt Ihr: Reichen gute 13 Liter Ratatouille (4 Kilo Paprika, 2,5 Kilo Zucchini, 3 Kilo Zwiebeln, 7 große Dosen Tomaten) für etwa 20 bis 25 Personen? Es gibt Reis dazu.

Ich stehe davor und denke abwechselnd: "Das reicht nie!" und "Das ist viel zu viel!"

Für uns drei (gute Esser) nehme ich ein Pfund Paprika, ein halbes Pfund Zwiebeln und zwei kleine Dosen Tomaten - keine Zucchini, die mag KindKlein nicht. Wenn ich das umrechne ist das ein gutes Kilo Gemüse, und ich habe jetzt rund 13 Kilo verarbeitet. Das klingt eher nach zu viel, oder? (Was okay wäre - nur hungrig soll keiner nach Hause gehen.) Aber es sieht so wenig aus *seufz*.

 
15 Antworten:

Re: Mega-Hausfrauenfrage

Antwort von shinead am 19.07.2013, 17:07 Uhr

Chefkoch sagt, dass für 25 Portionen Zucchini, Auberginen, Paprika, Zwiebeln und Dosentomaten in 12,5 fach genommen werden sollen.

Du hast 7 große Dosen Tomaten genommen, dass entspricht schon mal 14 kleinen. Das passt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kann ich voll nicht beantworten, aber wenn was über ist

Antwort von Leewja am 19.07.2013, 17:09 Uhr

komm ich gerne noch....hört sich lecker an!

kannst du noch brot und kräuterbutter dazuorganisieren, falls es NICHT reicht?

kräuterbutter weinfrieren und baguette beim Bäcker in der Nähe "auf Abruf" erfragen, also: vielelicht kaufen wir 8 stück, aber vielelicht auch nur 4 ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schließe mich Leewja an

Antwort von fiammetta am 19.07.2013, 17:12 Uhr

Hi,

das hört sich ja nach Rechenaufgabe an. Nee, nee, soetwas und kochen tue ich nicht! Unter keinen Umständen.

Aber im Essen bin ich erstklassig!

Hört sich nach Party an - viel Spaß!

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir erwarten 80 bis 100 Personen

Antwort von Strudelteigteilchen am 19.07.2013, 17:26 Uhr

Aber ich bin nur für 20-25 "zuständig".

Wir haben uns das aufgeteilt: Meine Schwester macht Geschnetzeltes für ebenfalls 20 bis 25 Personen, dazu gibt es Leberkäse, von dem der Metzger meint, daß der auch 20 bis 25 Personen reicht, und Kässpätzle für nochmal rund 20 Personen. Dann sind wir bei 80 bis 95 Personen.

Nicht gerechnet haben wir Salat (den gibt es quasi als Buffet - jeweils grünen Salat, Tomaten, Gurken, Paprika, fertig geschnitten zum Selberzusammenstellen, mit 3 verschiedenen Dressings), Brot/Brezen und "Brotzeitzeug" wie Käse etc.

Wenn alle 100 kommen haben wir ein Problem, aber je mehr kommen, desto mehr Kinder sind dabei. So oder so sind etwa ein Drittel Vegetarier, für die sind das Ratatouille und die Kässpätzle. Aber genau deswegen wäre es fatal, wenn das nicht reicht - die Vegetarier können nicht auf Leberkäse oder Geschnetzeltes ausweichen.

Menno.....
Ich glaube, ich gehe nochmal und kaufe noch drei Dosen Tomaten. Damit kann man das Zeug gut strecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir erwarten 80 bis 100 Personen

Antwort von lilly1211 am 19.07.2013, 17:52 Uhr

Das klingt also würde es locker reichen.

Sonst tu halt als backup zum Brotzeitzeugs noch Käse und paar Quarkaufstriche - dann haben die Vegetarier ne Reserve. Baguette kannst nachkaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mega-Hausfrauenfrage

Antwort von merlinundmax am 19.07.2013, 18:34 Uhr

Macht summa sumarum ca. 1/2 Liter pro Person.
Das sollte doch reichen.

Viel Spaß;
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir erwarten 80 bis 100 Personen

Antwort von kemajasi am 19.07.2013, 18:35 Uhr

Doof halt , wenn von den 100 Personen 40-50 Ratatouille oder Geschenetzeltes essen wollen , was macht ihr denn dann????
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir erwarten 80 bis 100 Personen

Antwort von Strudelteigteilchen am 19.07.2013, 18:48 Uhr

Dann haben wir Pech gehabt.

Wir halten doch nicht Essen für 200 Personen vor, nur damit jeder von seiner Leibspeise satt wird. Neeee, wirklich nicht. Wer soll denn dann die Reste essen?

Meine Schwester meinte gerade, daß wir im äußersten Notfall Pizza bestellen. Brot nachkaufen ist schwer, weil die Veranstaltung am Sonntag ist. Und wenn irgendjemand nicht satt geworden ist, dann darf er 1. auf dem Heimweg bei McDoof vorbeifahren und 2. sich nächstes Jahr ums Essen kümmern. Bin eh grad angesäuert mit der Bagage *grummel*.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir erwarten 80 bis 100 Personen

Antwort von Fredda am 19.07.2013, 18:58 Uhr

Geh davon aus, dass niemand sich vor dem Verhungern retten muss und entspann dich. Wenn es nicht reicht, schickt ihr einen los, der irgendwo ein paar Bleche Streuselkuchen einkauft, den kriegt man auch sonntags.

Gutes Gelingen,

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir erwarten 80 bis 100 Personen

Antwort von lilly1211 am 19.07.2013, 19:28 Uhr

Ja aber wirklich.

Das ist im Hotel auch nicht anders: Wenn am Buffet was besonders leckeres ist, reicht das nicht für alle 500 Personen, auch wenn alle das eine essen wollen.

Mach dir keinen Kopf, bei sowas gibt's nen natürlichen Verteilungsschlüssel den du bestimmt instinktiv getroffen hast. Und wer motzt - zieht direkt über mc doof.

Was ist denn das für ne Bagage? Ein Mega Familientreffen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mega-Hausfrauenfrage

Antwort von Carmar am 19.07.2013, 21:30 Uhr

Leg ein paar Früchte (Ananas und Co.) aufs Buffet. Da geht keiner ran, es bleibt also bis zum Schluss und keiner kann sagen, es wäre zu wenig dagewesen.

Manche machen das mit einem Fisch (mit Kopf und allem drum und dran).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lilly1211

Antwort von kemajasi am 20.07.2013, 9:46 Uhr

das mit dem HOtel da muss ich dir etwas widersprechen
Wenn eine Veranstaltung mit 500 oder mehr Leuten ein Buffet bucht, dann können auch 500 Leute von jedem Essen essen, ohne das es ausgeht!!!
Komme aus der Gastronomie, bin Köchin...das darf nie passieren, da hast du gleich nen schlechten Ruf

Aber ich kann schon verstehen dass man nicht auf dem Essen sitzenbleiben möchte bei einer privaten Feier...aber dann würde ich nur 1 bzw 2 Essen anbieten und nicht mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt da nicht noch Aubergine rein...?

Antwort von MM am 20.07.2013, 21:01 Uhr

So kenn ich das zumindest...

Von der Menge - schwer zu sagen, ich kann das auch nie einschätzen, mache meist eher zuviel - dann isst mans halt am nächsten Tag noch... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde das zu wenig

Antwort von Bernsteinelfe am 21.07.2013, 10:35 Uhr

Auch, wenn die anderen meinen es reicht:
Ich finde es zu wenig.
25 Portionen, ok.
Mit dem Geschnetzelten, Salat, etc. isst jeder ca. 1/2 Portion oder 1/3.
Ratatouille essen die Fleischesser auch als Beilage.
Dann reicht es nicht für alle, selbst wenn jeder ein bischen nimmt.
Für einige soll es aber Hauptspeise sein.
Nein, das ist viel zu wenig.
Ich würde das doppelte oder wenigstens 1/3 mehr kochen, die Reste frieren sich doch auch gut ein.
Es gibt doch nichts peinlicheres auf einer Feier, als wenn das nicht reicht.
Das geht gar nicht.
Und Pizzaservice ... Da gehst du pleite! Dann lieber mehr gekocht.
Auch mit dem Geschnetzelten.
Es ist ja nun nicht so, dass es noch anderes Fleisch gibt und Gemüse.
Sollte also so sein, dass alles zusammen für jeden eine kleine Portion gibt.
Und das sehe ich so nciht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es hat locker gereicht

Antwort von Strudelteigteilchen am 21.07.2013, 21:49 Uhr

Die Reste vom Geschnetzelten und dem Gemüse reichen für meine Schwester und uns zum Mittagessen morgen. Und von den drei Reinen mit Kässpätzle haben wir nur eine in den Ofen geschoben, zwei hat meine Schwester eingefroren. Wobei die Hitze vielen Leuten sicher den Appetit gedrosselt hat. Das Bier wurde SEHR knapp, und vom Nachtisch-Eis wäre sicher auch mehr weggegangen, wenn mehr dagewesen wäre.

@Bernsteinelfe:
Du hast vielleicht übersehen, daß es um BIS ZU 100 Personen ging. Es waren 90, übrigens, aber eben auch viele Kinder. Und als zusätzliche "Grünzeugbeilage" gab es auch noch Salat. Außerdem wäre es zwar schade gewesen, wenn es nicht gereicht hätte, aber definitiv nicht peinlich. Warum - das ist zu kompliziert zum Erklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.