Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HellsinkiLove am 15.09.2014, 19:49 Uhr

Medizin Buch gesucht

vielleicht ein tip von unsern ärzten hier oder den medizinischen interessierten.

ich suche ein nachschlagewerk über allgemeinmedizin.
gut erklärt und gerne auch bissl tiefgreifender.

wir haben hier das große ADAC Gesundheitsbuch..ist allerdings schon sehr alt aus den 80zigern.

hat jemand eine idee was man da nehemen könnte? soll ein geschenk sein

danke

 
15 Antworten:

Re: Medizin Buch gesucht

Antwort von LuateBlume am 15.09.2014, 20:04 Uhr

Das hängt etwas davon ab für wen das Buch sein sollte. Student? Amateur? Eine Hypochonder-Mutter? Ein Jugendlicher (Abiturient) usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medizin Buch gesucht

Antwort von Steffi528 am 15.09.2014, 20:51 Uhr

http://www.pschyrembel.de/

Wichtig ist jedoch, das die Ausgabe den Fachartikel über die Petrophaga lorioti beinhaltet
http://de.wikipedia.org/wiki/Steinlaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medizin Buch gesucht

Antwort von roxithro am 15.09.2014, 21:07 Uhr

Mmmmh, Pschyrembel fände ich jetzt nicht so ideal. Das ist zwar allumfassend, aber eher für medizinisch Vorgebildete.

Ich fände mal auch interessant zu wissen, für welche Zielgruppe es sein soll.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medizin Buch gesucht

Antwort von HellsinkiLove am 15.09.2014, 21:19 Uhr

psychrembel ist zu spezifisch.

es sollte ein nachschlagewerk sein was allgemein medizin und krankheiten umfasst mit ein wenig fachwissen welches angerissen wird.

es geht um mein kind die grad nach dem abi in der klinik arbeitet und grad extremes interesse an medizin entwickelt (sie möchte halt nachschlagen um was es genau auf den stationen geht)...sie möchte einfach mehr wissen über das thema medizin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medizin Buch gesucht

Antwort von Steffi528 am 15.09.2014, 21:25 Uhr

Ich habe den Psychrembel damals mit 20 zur bestandenen Prüfung von meinem Chef bekommen und meine Nichte hatte sich den vor Moanten als 16 jährige im Praktikum geschnappt (okay, sie möchte Chirurgin werden...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medizin Buch gesucht

Antwort von HellsinkiLove am 15.09.2014, 21:31 Uhr

momentan gehts noch drum zu verstehen wovon die ärzte da reden..also schon bissl mehr als basiswissen aber eben vom psychrembel noch weit entfernt.
zumal das psychrembel so wie ich das gesehen habe in einzelbereiche aufgeteilt ist...
ich bräuchte eines was sich mit allen themen befasst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medizin Buch gesucht

Antwort von roxithro am 15.09.2014, 21:34 Uhr

Mmmmh, spontan muss ich passen. Ich habe nur Fachbücher , überwiegend ThiemeVerlag/ Springerverlag daheim. Die sind aber schon eher speziell.

Vielleicht mal , wenn die Möglichkeit besteht, in einer der größeren Buchhandlungen einlaufen und im Bereich Ratgeber Gesundheit schauen......

Ansonsten vielleicht per Internet im Govi Velag oder DAV ( deutscher Apotheker Verlag ) schauen. Letzterer hat auch oft gut verständliche Nachschlagewerke, um den medizinisch eher ungebildeten Apothekern, die Medizin verständlich nahezubringen. Ja, das wäre vielleicht auch noch was....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medizin Buch gesucht

Antwort von Steffi528 am 15.09.2014, 21:35 Uhr

Meiner hat alles drin, also einmal Basis. ich habe aber auch eine alte Ausgabe (256, glaub ich)
Und alles andere wäre mir jetzt auch zu wenig. Wobei, ich schau da kaum noch rein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht das hier :

Antwort von roxithro am 15.09.2014, 21:38 Uhr

http://www.deutscher-apotheker-verlag.de/bereiche/medizin/allgemeinmedizin/view/titel/55735.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht das hier :

Antwort von HellsinkiLove am 15.09.2014, 21:46 Uhr

das klingt gut...danke.

ja die thieme bücher kenn ich auch ..hab auch ein oder zwei hier..die bringen ihr aber leider nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oder das :

Antwort von roxithro am 15.09.2014, 21:57 Uhr

http://www.govi.de/product_info.php?info=p496_Praxisleitfaden-Allgemeinmedizin.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oder das :

Antwort von HellsinkiLove am 15.09.2014, 22:16 Uhr

danke..ich schau mal was bei ihr gut passen wird


danke euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oder das : Allgemeinmediziniches Wissen für Laien und naturwissenschaftliche Grundvo

Antwort von joso1 am 16.09.2014, 16:25 Uhr

und naturwissenschaftliche Grundvoraussetzungen nach dem Vorwort.



http://www.amazon.de/Mensch-K%C3%B6rper-Krankheit-Renate-Huch-ebook/dp/B00FBTBFFE/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1410877348&sr=1-1&keywords=Interessierte+Laien#reader_B00FBTBFFE

lG Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oder das : Allgemeinmediziniches Wissen für Laien und naturwissenschaftliche Grundvo

Antwort von HellsinkiLove am 16.09.2014, 18:24 Uhr

das hatte ich auch schon gesehen :)...danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klinikleitfaden für alle Stationen...

Antwort von Milka82 am 16.09.2014, 19:05 Uhr

Ich finde den Klinikleitfaden sehr gut...
http://m.lehmanns.de/shop/medizin-pharmazie/8987990-9783437415623-klinikleitfaden-fuer-alle-stationen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.