Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von dhana  am 25.08.2016, 12:25 Uhr

Manche Probleme mit Flüchtlingen werden einfach provoziert

Hallo,

heute mal ein Auskotzposting von mir, da wir inzwischen hier im Dorf wirklich Probleme haben - und die wirklich provoziert wurden.

Wir haben seit 2 Monaten auch Flüchtlinge im Dorf - unser Dorf hat ca. 400 Einwohner und jetzt sind 28 junge Iraker bei uns.
Hier gibts nix - einen öffentlichen Nahverkehr der 3x am Tag fährt, keine Einkaufsmöglichkeiten ausser der Tankstelle (und da gibs ausser Tanken, Süssigkeiten und Getränke, keine Lebensmittel)...

Das den jungen Männern hier langweilig ohne Ende ist, ist ja eigentlich jedem klar gewesen. Die Wohncontainier wurden zwischen Spielplatz und Feuerwehr aufgestellt - ein Platz der der Gemeinde gehört... ansich ja kein Problem - aber ich denke jeder kann sich vorstellen wo sich die Männer eigentlich immer aufhalten - ja genau - sie sind am Spielplatz..
Jeder darf sich mal selber vorstellen was ist wenn 28 junge Männer denen langweilig ist am Spielplatz sind..

Dazu kommt, das im Nachbardorf, dort wo es auch die nächste Einkaufsmöglichkeit gibt (2 km entfernt) ebenfalls junge Männer einquartiert wurden - nur dort Iraner.

Seufz - fast wöchtlich kommt es zwischen den beiden Gruppen zu Schlägereien, wir hatten in den 2 Monaten jetzt 2 schwere Messerstecherein.

Hier war anfangs eigentlich kaum Ausländerfeindlichkeit - eher im Gegenteil, es hat sich ein Arbeitskreis gebildet, es wurde organisiert, das es einen Sprachkurs gibt ect. Gibt eine Gruppe Ehrenamtlicher die sich kümmert... eigentlich wären durchaus Vorraussetzungen gewesen die Ankommenden zu integrieren.
Aber so kann das ja leider nicht funktionieren.

Inzwischen weiß keiner mehr wie das noch zu lösen sein soll - ständig gibt es Ärger, die jungen Männer werden immer agressiver - kaum eine Familie oder ein Kind geht noch auf dem Spielplatz - der immer stärker vermüllt, Glasflaschen liegen rum, alle möglichen Verpackungen und Lebensmittelreste.
Wir sind eine sehr kleines Dorf - bisher war jeder selber für seinen Müll zuständig, 1x im Jahr hat halt der Gartenbauverein den Spielplatz wieder aufbereitet... aber Mülleimer oder so gibts nicht, die wird nichts regelmässig geleert.
Die Gruppe von Flüchtlingen wurde jetzt aufgefordert, das sie dort selber wieder für Ordnung sorgen - und die hat darüber einfach nur gelacht...sie finden nicht das sie dafür zuständig sind.

Dazu kommt jetzt, das es hier im Landkreis jetzt ein paar mal sexuelle Übergriffe gab - das schürt Ängste.

Sprich schon nach 2 Monaten werden die Probleme immer mehr, die Feindseligkeit wird immer mehr - und das auf beiden Seiten. Bei allem Verständnis das den Männern langweilig ist, aber so geht es auch nicht. Irgendwie hat hier jeder nur noch den Eindruck das die Männer Forderungen stellen, aber kein Versuch gemacht wird sich irgendwie einzufinden.

Ich halte mich eigentlich nicht für fremdenfeindlich - aber ich muss ganz ehrlich sagen, wenn der Notruf eingeht für die Wohncontainer, dann werde ich dort nicht mehr ohne Polizei reingehen (ich bin beim Helfer-vor-Ort und in der Regel sind wir einfach schneller als der Rettungsdienst). Aber mir ist es in der Gruppe einfach zu agressiv - auch gegenüber Helfern.

Gruß Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.