Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Christine70 am 24.07.2013, 12:24 Uhr

Kirschen

Meine Schwiegermutter hat mir einen eimer voll Herzkirschen vorbeigebracht. Find ich ja megalieb von ihr.
Aber ich hab jetzt mal paar gegessen und vorher mach ich die ja immer auf... ich ess nichts was ich nicht sehe.
und in jeder zweiten Kirsche sind würmer. Ich hatte jetzt sogar zwei kirschen, da waren eier drin, schon halb geschlüpft *igitt

was würdet ihr damit machen? mich ekelts davor, ich kann jetzt keine mehr essen :(

ich hab sie jetzt mal in wasser eingelegt, das hat meine oma immer gemacht. sie sagte, dann kommen die würmer raus. aber selbst dann kann ich die kirschen nimmer essen.

 
18 Antworten:

Re: Kirschen

Antwort von lilliblue am 24.07.2013, 12:27 Uhr

Also ich bin da ganz eigen...ich kann sowas nicht essen. Hatte letztens einen Salat da waren Eier drin, keine Ahnung von welchen Tieren, es wurden immer mehr...bäh, flog gleich in den Müll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kirschen

Antwort von Christine70 am 24.07.2013, 12:32 Uhr

meine schwiegermutter meinte, ich soll kuchen backen, wenn die würmer rausgekommen sind beim wässern. aber nee, ich könnte da kein stück essen :(

mir tuts um die kirschen leid, ich hab ein schlechtes gewissen. aber wenn keiner welche essen kann, was bringts

mein mann kann sie eh nicht essen, er ist allergisch.

ich werd sie wohl entsorgen, so leid mir das tut. seufz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Proteine sind doch gesund

Antwort von somane am 24.07.2013, 13:18 Uhr

und schaden sicher nicht, he he.

Igitt, ich würde die auch nicht mehr essen und allesamt entsorgen.

Sorry für die Schwiegermutter, war nett gemeint, wird auch geschätzt wenn auch nicht gegessen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Proteine sind doch gesund

Antwort von catalanya am 24.07.2013, 13:49 Uhr

Kennst Du niemand, dens vor nix graust? So einem könntest Du sie schenken.
Ich hätte einen Kandidat im Umfeld, der frisst wirklich alles! Der bekommt abgelaufene Joghurts von uns ebenso wie 3 Wochen alten Kuchen. Dem macht das nix aus, ganz im Gegenteil, er behauptet, die Sachen werden sogar besser, je älter sie sind *schüttel*
Aber besser wie wegwerfen, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Proteine sind doch gesund

Antwort von Reni+Lena am 24.07.2013, 14:23 Uhr

Gibs dem Kind morgen in die Schule mit:)
Da kommen sie schon weg!


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kirschen

Antwort von Andrea&Würmchen am 24.07.2013, 14:30 Uhr

Das ist bei Herzkirschen leider normal, hatte noch selten eine "ohne"...
Ich bin da auch eigen und würde sie wegwerfen. Mein Mann sagt: "Wer reinschaut, ist selber Schuld!" und mampft dagegen fröhlich weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kirschen

Antwort von Nikas am 24.07.2013, 15:59 Uhr

Ich hatte mein aha-Erlebnis mit Himbeeren, als Jugendliche. Mit Vater an den Waldrändern Himbeeren für Himbeersaft gesammelt. (Das war damals auf dem Land üblich: Pilze, Himbeeren und Heidelbeeren im Wald sammeln) Zuhause dann Himbeeren fürs Aufkochen vorbereitet. Ich hab die vielen wurmigen alle aussortiert. "spinnst du, die werden mitgekocht."
Ab da wusste ich bescheid. Und hab den leckeren Himbeersaft nach etwas Ekelüberwindung mir dann doch auch übern Vanillepudding gekippt. Natur pur. Okay.
Scheinen abzuhärten, die Proteine. also gschadt hats uns Kindern nix.
Und vielleicht ist Obst, das sogar Würmer verschmähen, auch für den Menschen nicht immer das gesündeste ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kirschen

Antwort von Nikas am 24.07.2013, 16:01 Uhr

Ergänzung: Die gekochten Himbeeren kamen seinerzeit in ein Leinensäckchen, durch den der Saft gedrückt wurde. Die kompletten Würmer ass man also nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kirschen

Antwort von shinead am 24.07.2013, 16:47 Uhr

Du kaufst bestimmt auch keine Säfte, oder?

Kein Obst, dass irgendwie industriell verarbeitet wird ist frei von Würmern.
Ich guck' nicht rein... Kirschen schmeckten bisher immer lecker. Egal ob mit oder ohne Protein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, machen meine schwiegereltern auch

Antwort von Christine70 am 24.07.2013, 16:50 Uhr

als ich sie letztes jahr angerufen hab (da bekam ich auch schon wurmkirschen) war sie ganz entsetzt und meinte, wer reinguckt ist selber schuld. sie gucken nie rein.. igittibähhhh

sie macht die kirschen auch ein. bisher hab ich noch kein glas bekommen, aber sie meinte letztes jahr, die würmchen schwimmen dann in den einmachgäsern obenauf und werden dann eh weggeschüttet. die kirschen kann man doch essen..

meine kinder machen das jetzt so, daß sie in jede kirsche reingucken und wo ein wurm drin ist, die kommt halt weg. aber so richtig viele haben sie noch nicht gemampft. also viele würmchen :(

naja, sie kommen weg, das ist die hauptsache. ich selber kann nicht ran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kirschen

Antwort von Christine70 am 24.07.2013, 16:54 Uhr

das war mir schon klar *lach*

ja, meine schwiegermutter sagt auch immer: "was meinst du, wieviele würmer in apfelsaft verarbeitet werden"... naja, mag sein, aber da seh ich sie nicht und apfelsaft kann ich nicht trinken, da ich bauchweh davon bekomme.
säfte allgemein vertrag ich nicht :(

aber auch in apfelmus z. b... den ess ich gerne, der ist gekocht, da passiert nix. und ja, mir ist auch klar, daß sie in den fabriken nicht alle äpfel nach würmern absuchen.

aber wenn ich die würmer seh, dann ist es halt vorbei.

meine oma meinte immer: alles mit wurm ist biologisch und gesund *ggg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kirschen

Antwort von Christine70 am 24.07.2013, 16:56 Uhr

hab ich gerade geschrieben weiter oben. säfte vertrag ich nicht.. aber bei apfelmus z. b. da ist es mir egal, da seh ich die würmer nicht. aber sobald ich sie sehe, ist schluß.

ist wie mit fischfilets... mir hat mal ein fischhändler gesagt, kein fisch ist ohne würmer. nur bei vielen sieht man sie nicht. ich hab aber mal einen gesehen, die ringeln sich dann so toll zusammen nach dem braten... da wars erstmal vorbei. ich konnte lange zeit keinen fisch mehr essen :(

ekelfaktor ist bei mir leider groß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kirschen

Antwort von Nikas am 24.07.2013, 17:25 Uhr

Was ich auf keinen Fall mit Wurm esse, sind Pflaumen. Da beiss ich nie einfach blind rein, sondern zieh die vorher hälftig auseinander. Daaa ertappt man manchmal wahre Prachtexemplare.

Übrigens wenn wir schon mal bei dem Thema sind: Wir waren als Kinder früher oft selbst "verwurmt", sprich hatten die Gesellen im Darm, die sich durch lästiges Jucken bemerkbar machten. Als Kur musste man roh geraspelte Mohrrüben mit Zucker bestreut essen. Es half. Ist die Seuche heut eigentlich noch akut? (ich bin ja eins der Kinder, die wirklich noch vom halben Dorf mitaufgezogen wurden, in Ecken bohrte, die heute streng verboten wären, und also auch Würmer aufschnappte).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mir fällt grad ein...

Antwort von catalanya am 24.07.2013, 17:46 Uhr

...wir hatten mal eine Dozentin, die und erzählte, sie würde nur den Salat kaufen, der die meisten Viecher drauf sitzen hat. Wir waren alle schockiert.
Als Erklärung meinte sie dann, daß genau dieser Salatkopf nicht gespritzt sei und man den Salat vor dem Verzehr ja sowieso wäscht. Wo sie Recht hat, hat sie Recht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann mach doch einfach den wurm vorm essen raus?

Antwort von mama.frosch am 24.07.2013, 20:23 Uhr

ich hab neulich einen großen eimer herzkirschen von hand entsteint für marmelade; in ca. 90% der kirschen war ein wurm; davon ca. in 25% der kirschen zwei würmer.

hab die halt mit den kernen rausgemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kirschen

Antwort von Christine70 am 24.07.2013, 21:23 Uhr

jupp, ich hatte bis vor 10 jahren dauernd probleme mit diesen kleinen weißen teilchen :( ich wußte lange nicht was da los ist,
hab dauernd mittelchen vom arzt bekommen, aber immer kamen sie wieder. woher, das weiß kein mensch. mein arzt sagte, oft wissen das die menschen gar nicht, und die werden nur rein zufällig bei einer darmspiegelung entdeckt.
die sind heute auch noch verbreitet, überwiegend bei kindern die sich halt beim spielen draußen die finger in den mund stecken.
meine kinder hatten alle drei schon welche,
aber mit den richtigen mittelchen (Helmex) bekommt man die schnell weg. man muß nur beachten, daß man nach 7 tagen nochmal dieses mittelchen nimmt, dann hat man ruhe. das hatte mein arzt nämlich versäumt, und so hatte ich lange damit zu kämpfen. einmal richtig behandelt und seitdem hab ich ruhe

die bekommt man sehr schnell.. reicht schon eine johannisbeere ungewaschen aus dem garten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann mach doch einfach den wurm vorm essen raus?

Antwort von Christine70 am 24.07.2013, 21:25 Uhr

nein danke..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nikas, wieso "damals"? Viele sammeln doch auch heute....

Antwort von MM am 24.07.2013, 22:54 Uhr

... noch Pilze oder Heidelbeeren etc. Kenn ich zumindest hier so, jedenfalls in eher ländlichen Gebieten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.