Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luni2701 am 23.07.2013, 22:41 Uhr

gibts hier KFZ_MechatronikerINNEN??

Ich überlege die AUsbildung zu machen, könnte ihr (falls es denn heir welche gibt) von euren erfahrungen im "Männer"-Beruf berichten?

LG

 
2 Antworten:

Re: gibts hier KFZ_MechatronikerINNEN??

Antwort von Mäusedompteuse am 23.07.2013, 23:07 Uhr

Hallo!

Ich habe zwar nicht KFZ-Mechatronikerin gelernt aber Fahrzeugbauerin (da sind die Autos etwas größer ). Ich hatte mich zwar als Kfz-Mechanikerin beworben, allerdings wurden in dem Jahr keine eingestellt und so bot man mir eine Lehrstelle als Karosserie- und Fahrzeugbauerin an. In der Firma in der ich gelernt habe, kam ich eigentlich von Anfang an recht gut klar. Natürlich werden am Anfang gerne "Witzchen" gemacht in der Hoffnung das man mit hochrotem Kopf abhaut, aber meiner Erfahrung nach hilft da Kontra geben am besten. Es waren auch immer alle sehr hilfsbereit. In der Berufsschule waren meine Erfahrungen nicht ganz so toll, da gab es einige, die ständig dumme Sprüche machten - meist aber wegen meiner Figur. Ich bin leider mehr Kürbis als Birne. Wenn ich heute nochmal die Wahl hätte, würde ich es wohl wieder tun.
Nur Mut!

LG Mäusedompteuse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibts hier KFZ_MechatronikerINNEN??

Antwort von HellsinkiLove am 24.07.2013, 7:38 Uhr

ich hab fast 20 jahre in dem beruf gerabeitet.

die ausbildung ist nicht ohne (aber welche ist das schon).
du must ein ziemlich dickes fell haben.
als frau must du immer mehr beweisen wie ein mann (ist leider immer noch so),also immer 150% geben.kann auf die dauer recht anstrengend sein

klar körperlich ist es auch sehr heftig.du solltest also echt anpacken können.

in wie weit man heute noch gut nen job in dem bereich findet sollte man vorher abklären.in unsern bereichen machte eine bude nach der andern zu und ich kennen etliche die noch heute auf der strasse sitzen.

weiterhin schau ob es genügend betriebe bei dir gibt die auch frauen einstellen.es müssen ja ein paar voraussetzungen dafür geschaffen sein (umkleide etc).nicht jeder betrieb macht das.gibt hier einige die frauen erst garnicht einstellen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.