Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mariakat am 18.07.2011, 17:17 Uhr

Kennt sich jemand mit Feuerlöscher aus?

Hallo,
ich hab gesehen, dass es momentan bei LiDL Feuerlöscher für 10 Euro gibt. Weiß jemand von euch zufällig, ob die gut sind bzw. kontrolliert? Hat jemand von euch zufällig einen Feuerwehrmann zuhause und könnte das nachfragen bzw. fragen, wo man einen guten Feuerlöscher kaufen kann (amazon?). Und meint ihr ein Feuerlöscher reicht für ein Haus oder sollte man lieber 2 kleine Feuerlöscher haben z.B. einen im Keller und einen im OG?
Vielen Dank,MAriakat

 
12 Antworten:

wie haben zwei kleine

Antwort von Bengelengelmama am 18.07.2011, 17:39 Uhr

auch vom Lidl, mein Bruder ist bei der Feuerwehr und er sagt die sind vollkommend ausreichen.
Allerdings auf Rauchmelder nicht verzichten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

10 euro?

Antwort von dr.snuggles am 18.07.2011, 18:46 Uhr

ich habe zwar überhaupt keine ahnung von feuerlöscherpreisen, aber das klingt ja wirklich gut, wenn bengelengelmamas bruder die als gut einstuft. da werde ich morgen aber auch mal zu lidl wackeln.
danke für den tipp!
und sorry, dass ich keine verwertbare antwort für dich habe...

grüßt
snuggles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vorsicht....

Antwort von ursel66 am 18.07.2011, 19:08 Uhr

Wenn dies diese Pulverlöscher sind, sind die elektrischen Geräte NACH Nutzung unbrauchbar.....
Also PC; Laptop, CD-Player usw...... dieses Pulver ist so fein und macht die Geräte kaputt. Besser ist ein CO2-Löscher. Die kosten aber auch mehr - so ca. 50 €.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ähm

Antwort von Bengelengelmama am 18.07.2011, 19:59 Uhr

schon lieber sind die elektr. geräte im Eimer als eine abgefackelte Bude..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kein Pulver!

Antwort von hgmeier am 18.07.2011, 20:09 Uhr

Kauf dir NIEMALS einen Pulverlöscher für den Hausgebrauch. Wenn man diesen einmal eingesetzt hat, dann ist ein Komplettsanierung der Wohnung fällig. Das Pulver zieht in alle Ritzen und wirkt stark korrosiv.

Ich kann dir nur empfehlen etwas mehr auszugeben und entweder einen Wasserlöscher oder noch besser einen Schaumlöscher zu besorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh. mist

Antwort von dr.snuggles am 18.07.2011, 20:24 Uhr

jetzt habe ich auch schon bestellt.
aber naja, wer hat schon in einer großstadtbude einen feuerlöscher. ich hoffe innigst, ich werde ihn nie gebrauchen müssen...
rauchmelder habe ich in jedem zimmer, ganz vorschriftsmässig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also wenn sie nicht kontrolliert wären

Antwort von mandala67 am 18.07.2011, 20:43 Uhr

dürften sie sie auch nicht verkaufen...

WANN gilt das angebot??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja klar

Antwort von Bengelengelmama am 18.07.2011, 20:45 Uhr

Wasserlöscher - ganz praktisch bei Fettbränden
Und Schaumlöscher - und was ist mit Gasen?

Hallo? Wir reden hier nicht von GRO?BRÄNDEN! Da sollte man schon die Feuerwehr rufen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Apropos Rauchmelder...

Antwort von MM am 18.07.2011, 22:00 Uhr

... welche habt oder empfehlt ihr denn so?

Ich würde meinen Eltern welche besorgen, die in ihrem Haus keine haben... Wir haben schon vor langem darüber gesprochen, aber es hat sich nichts getan, deshalb dachte ich, ich hol sie vielleicht einfach...

Und habt ihr alle Rauchmelder in jedem Zimmer?

Danke für "Aufklärung"/Tipps :-)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apropos Rauchmelder...

Antwort von Bengelengelmama am 18.07.2011, 22:23 Uhr

ganz wichtig auf das VdS-Prüfzeichen achten!
Es gibt Funkmelder und die "normalen" - wir haben die ohne Funk.
In jedem Kinderzimmer, Esszimmer (angrenzend an die Küche), im Wohnzimmer und im Keller im Raum indem die Elektroanschlüsse und Heizung drin ist und natürlich auch im Flur.

Außerdem immer wieder Mal min. 1x Monat Selbsttest durchführen, um zu sehen ob die Batterie noch funzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von MM am 18.07.2011, 22:39 Uhr

M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz einfach!

Antwort von hgmeier am 18.07.2011, 23:18 Uhr

Löscher mit Wasser bzw. mit wässriger Lösung decken in der Regel die Brandklasse A (brennbare feste Stoffe) ab, einige sogar die Brandklasse B (brennbare flüssige bzw. flüssig werdende Stoffe) und F (Brände von Ölen und Fetten in Friteusen etc.)

Schaumlöscher decken normalerweise die Brandklassen A und B un mittlerweile ganz oft auch die Brandklasse F ab. Die Stoffe der Brandklasse F waren übrigens bis vor einigen Jahren noch der Brandklasse B zugeordnet.


Somit decken Wasser- und Schaumlöscher alle haushaltsüblichen Brände ab.

Das Löschen von Bränden der Brandklasse C (brennbare Gase) ist insbesondere im häuslichen Bereich nicht angezeigt, da dies weitere und umfangreichere Gefahren hervorruft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.