Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ralph am 17.01.2013, 19:28 Uhr

@Julie: Wobei ich aber davon überzeugt bin...

... daß in der katholischen Kirche diverse Grundsatzdiskussionen seit Jahren im Gange sind, gerade auch in Deutschland.

Evangelische Kirchentage waren ja noch nie ein Hort der Ruhe für die hohe Politik, meistens haben wir da ziemlich genervt (allein die Podiumsdiskussionen mit Heiner Geißler, der sich bewundernswerterweise immer wieder hintraute, hach! *schwelg*)
Ein paar wenige von uns (ich leider nicht) waren ein Jahr später auf einem Katholikentag, was eher als große Gebetsstunde empfunden wurde, also längst nicht so deutlich und gesellschaftskritisch wie bei den "Evangelen". Soweit ich gehört habe soll sich das aber inzwischen radikal geändert haben, soll heißen, daß jetzt auch auf Katholikentagen von der Basis Klartext gesprochen wird. Ich kann das nur begrüßen. Denn "die Kirche", das sind bitteschön WIR, die den Laden mit Leben füllen! Und ich denke, daß man duchaus auch "Stürme auf Döme" veranstalten kann, um den Kirchenoberen einzuheizen.

Und es gibt ja viel zu tun, z.B. zum Thema Ökumene, auch wenn sich die graue Eminenz im Vatikan damit wie seine Vorgänger sehr schwer tut...
Aber an der Basis funktioniert es. Ich habe im Bayreuther Schloßgarten vor vielen Jahren ein paar phantastische Gespräche mit dem dortigen römisch-katholischen Pfarrer gehabt. Daß ich als Protestant in seiner katholischen Kirche zum Abendmahl gegangen bin, hat er mir wohl verziehen... und ich insgeheim ihm, daß er mir den Wein vorenthalten hat... ... aber ich wußte ja, daß er nicht anders konnte...

Es kommt eben auch sehr viel auf den Pfarrer/Pastor an.

Viele Grüße
Ralph

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.