Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von wilma68 am 29.03.2007, 9:30 Uhr

@Jovi: so ähnlich sehe ich das auch...

Hi,

irgendwie dürfen wir doch alle nicht vergessen, dass die Bibel von Menschen geschrieben wurde... und zum großen Teil sind viele, viele "Geschichten" auch jahrhundertelang nur von Mensch zu Mensch per Erzählung überliefert worden. Wenn dieses "Wort Gottes" wirklich direkt von "einem" Gott diktiert worden sein soll, warum gibt es dann so viele inhaltliche Fehler und Abweichungen bei der mehrfachen Darstellung von denselben "Sachverahlten"? Von gravierenden Übersetzungsfehlern ganz zu schweigen... Die Bibel ist ein prima Buch, das bestimmte historische Ereignisse und Personen darstellt und auch einige Weisheiten weitergibt... mehr nicht! Ebenso verhält es sich natürlich mit Thora und Koran...

Außerdem ist Jesus genauso viel oder wenig Gottes Kind, wie wir alle. Auch die Trinität lässt sich ganz einfach ohne viel religiösen Tamtam ableiten (an anderer Stelle einmal).

Auch ich sehe den Buddismus als naheliegenste Interpretation des Glaubens ansich, weil er am wenigsten gegen die Naturgesetze ausgelegt wird.

Ich würde ja zu gerne einmal die Inventarliste der geheimen Kammer des Vatikans sehen... *ggg* Da sind so viele Beweise weggeschlossen, die auch den einfältigsten Gläubigen ihren Glauben ad absurdum führen könnten... Schon die Vermutungen zum Inhalt dieser Kammer lassen das Herz jedes Religionskritikers höher schlagen...

Und machen wir uns nix vor: nicht nur Max Weber lieferte schlüssige Interpretationen über den Zusammenhang zwischen Aufklärung und Fortschritt... aber sein Traktat über die protestantische Ethik muss auch dem letzten Gläubigen klar machen, dass es keine Tasten gäbe, auf die wir hier so täglich einhämmern, wenn die Menschen nicht begonnen hätten, den Inhalt der religiösen Vorgaben aus der Thora, aus der Bibel und dem Koran zu hinterfragen...

Was ich aber nie verstehen werde, ist der Widerspruch zwischen großem Intellekt i.V.m. hohem Bildungsniveau und dem Vertreten der religiösen Inhalte in Umgehung der wissenschaftlichen Erkenntnisse, die diesem Glauben widersprechen... Unser Ratzi ist dafür doch ein exellentes Beispiel... "Zwei Seelen wohnen, ach, in meiner Brust!" (Goethes Faust I)

LG, W

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.