Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Frosch am 28.03.2007, 11:29 Uhr

Fragen zu Kleiderspenden/Sachspenden!

Hallo!

Ich habe gerade gelesen, daß die DRK gespendete Kleider teilweise auf Flohmärkten verkauft oder verschreddern läßt. Ist da etwas dran?

Und noch eine Frage:
Ich habe hier viel Spielzeug (Kleinkinder), Klamotten usw.

Also an die Nürnberger/Umgebung: Wohin kann ich die Sachen spenden (wäre klasse, wenn die Sachen abgeholt werden könnten)? Ich möchte schon wissen, wo meine Spende "landet"...

Wäre dankbar für Antworten!

LG Antje

 
16 Antworten:

Re: Fragen zu Kleiderspenden/Sachspenden!

Antwort von Dorilys am 28.03.2007, 11:38 Uhr

Ich war früher ehrenamtlich beim DRK. Da habe ich auch mal geholfen Kleiderspenden zu sortieren. Bei Kleidung, die persönlich an der Sammelstelle abgeben wird, ging ein Teil in die Kleiderkammer und wurde an Bedürftige abgegeben. Ein Teil wurde auch verkauft und das Geld ging in die DRK-Arbeit. Gesucht wurde vor allem Männerkleidung, Babykleidung war oft einfach mehr als genug da.
DIe Kleidung aus den Säcken wurde woanders sortiert, ich weiß aber daß da sehr viel dabei ist, was in der Industrie einfach verarbeitet wurde, da gerade da für viele Kleidersammlung = Müllentsorgung bedeutet.
Ich weiß aber nicht, ob das überall so ist.
LG Dorilys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zu Kleiderspenden/Sachspenden!

Antwort von 58er am 28.03.2007, 11:45 Uhr

ha, Frosch, da sprichst du ein thema an. ICH spende keinerlei klamotten mehr. nirgendwohin, sprich nicht an diese gewerblichen "abholer". ich verschenke es lieber, wenns geht. denn: diese sachen machen diesen industriezeig in armen ländern komplett kaputt. dort landen usnere schen billigst auf den märkten, und deren heimischen produzierer können nicht damit konkurrieren; sie haben keine arbeitsplätze; und wir sollen dann wieder spenden; ein teufelskreis. es gibt hier ja unternehmen, die sich auf das weiterverscherbeln usnerer alten klamotten "bestens" spezialisiert haben und die sortierten stoffballen in die ganze welt verschippern und dort deren strukturen kaputtmachen. ICH werfe diese zettel mit bitten um klamottenspenden immer umgehend weg. ich werfe auch keine klamotten in diese drk-container. no way. jetzt hat sich sogar eingebürgert, dass mir diese firmen ungefragt rote plastikwannen vor die haustür stellen, worein ich die sachen geben soll. nö.

allereinzigste ausnahme: wenn ich sehr gute sachen habe (letztes jahr teure, ungetragene weisse männerhemden), dann bringe ich sie zu einer kleiderkammer hier in haidhausen in münchen, wo ich weiss, dass dort nicht damit gehandelt wird, sodnern dass dort wirklich bedürftige hinkommen, um sich etwas auszusuchen.

viele grüße von old mama
p.s. Frosch: ich habe eine bekannte, die ist kiga-leiterin in nürnberg-zentrum. vielleicht kann sie was brauchen. ich kann sie fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zu Kleiderspenden/Sachspenden!

Antwort von pinkett am 28.03.2007, 11:46 Uhr

ich habe mal eine dokumentation gesehen,
dort wurde die sachen vom drk auch verkauft.
in afrika zb. müssen die mensche die kleidung vom drk kaufen.
ich finde das ist nicht der sinn der sache.
seitdem geben ich sachen grundsätzlich nur noch in kinderheimen onder obdachlosen heimen ab.
aber ich bringe nichts mehr zu container!
lg pinkett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zu Kleiderspenden/Sachspenden!

Antwort von suermel am 28.03.2007, 11:51 Uhr

Kinderschutzbund, frage einfach mal
auf der Gemeinde nach.
silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zu Kleiderspenden/Sachspenden!

Antwort von wilma68 am 28.03.2007, 12:33 Uhr

Hi Antje,

es ist definitiv der Fall, dass Kleidung vom DRK an Händler verkauft wird, die diese Textilwaren kontainerweise bspw. nach Nigeria verschiffen. Das weiß ich sogar ziemlich genau, weil ich jemanden kenne, der mit solchen Textilien und Schuhen handelt...

Aber mit was handelt das DRK nicht... auch die gespendeten Blutkonserven werden verkauft!!! Aber irgendwie müssen ja die gemeinnützigen Dienstleistungen auch von irgendetwas bezahlt werden... *ggg*

LG, W

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zu Kleiderspenden/Sachspenden!

Antwort von teichlein am 28.03.2007, 12:38 Uhr

Zur Not eine Geschenkt Anzeige aufgeben:

www allesundumsonst.de z.B.

oder bei Xbay einfach Zu verschenken eingeben,das habe ich mal mit Kinderhosen gemacht der Sofortkaufbieter für 1Euro brauchte dann nur die Versandkosten übernehmen,machen viele so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

yeah! Die richtige Frage zur richtigen Zeit -

Antwort von wassermann63 am 28.03.2007, 12:49 Uhr

da kann ich meine Frage gleich dranhängen: wohin würdet ihr eure Babysachen spenden? Sind diese, vom Roten Kreuz aufgestellten Container o.k.? Kommt die Ware da an, wo man sich das wünscht - also bei wirklich Bedürftigen? Oder wird die auch verschreddert oder verscherbelt??

Über ebay verschenken würde ich, ehrlich gesagt, nicht, weil ich mir vorstellen könnte, dass da durchaus auch "gewerbliche" Bieter dabei sind, die das Zeug dann wieder verscherbeln. Selbige sind m.E. nicht bedürftig *hüstel*

Oder kann man die Klamotten der Kirche übergeben?

LG
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*grübel* ähm, ist der DRK vielleicht das

Antwort von wassermann63 am 28.03.2007, 12:50 Uhr

Rote Kreuz? Wenn ja, dann hat sich meine Frage ja schon von selbst beantwortet, sozusagen.

Trotzdem danke für Lesen :-)

LG
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *grübel* ähm, ist der DRK vielleicht das

Antwort von pinkett am 28.03.2007, 12:55 Uhr

wie gesagt ich gebe kindersachen grundsätzlich nur noch in kinderheimen oder kirchlichen beratungstellen ab.
wo mütter die finanzielle unterstützung benötigen, sich dann an dem gesammelten babykleidungs bestand, unentgeldich nehmen dürfen was sie brauchen.
lg pinkett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Asylheim

Antwort von ElliMcBeer am 28.03.2007, 13:08 Uhr

Hi, im Dezember hatte ich für die Kirchengemeinde einen Spielzeugbasar organisiert und alle nicht-verkaufte Ware haben wir in ein Asylheim gebracht. Man kann es sich nicht vorstellen, wie die Kinder sich auf die Sachen gestürzt haben - denn gerade die Kinder kommen wirklich mit NICHTS hier an! Allerdings müsstest du dann schon selber hin fahren - und es gibt ja in jedem Ort ein Asylhaus) - aber wenn du die Augen der Kinder siehst weisst du, dass sich der Weg gelohnt hat!
LG ELli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde es o.k., wenn gemeinnützige Organisationen

Antwort von wassermann63 am 28.03.2007, 13:16 Uhr

Dinge verkaufen, um erst einmal die Dienstleistung an sich finanzieren zu können. Denn - von nix kommt nix. Und bei geschenkten oder weggeschmissenen und wieder aufgeklaubten und weiterverschenkten Dingen ergibt sich kein konstruktiver Kreislauf. Und in Fällen wie dem DRK würde das zu einer Negativspirale führen und irgendwann sowieso einschlafen. Wie gesagt, kein Kreislauf.

Wie sollen die guten Leutle denn den Transport nach Afrika bezahlen, wenn nicht über beispielsweise den Verkauf der gespendeten Klamotten.

Auch die Farbigen vor Ort werden durchaus konstruktiv in den Kreislauf eingebunden, wenn sie für die Kleidung bezahlen. Wenn jemand nur auf Geschenktes wartet (das gilt für menschen jeder Couleur), entwickelt sich daraus eine Erwartungshaltung, gepaart mit einer Passivität, die auch wieder jeden Kreislauf zum versiegen bringt.

Ja, ja, das waren so meine GEdanken zur Kleiderspende, die mir auf dem Weg zum Container hin so in den Sinn kamen .. ;-)

LG
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was die Container angeht:

Antwort von Frosch am 28.03.2007, 13:34 Uhr

Hallo!
...ist es ein offenes Geheimnis, daß die Klamotten (auch v. DRK) normalerweise verschreddert werden, und in der Autoindustrie landen (weiß nur nicht wofür)...

Ich finde es unglaublich, wenn die Leute ihre Plastiksäcke bei jedem Wind und Wetter VOR die Container legen. Dann kann sollte man konsequent sein und das Zeug wegschmeißen.

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Häh?? Ich dachte, die verscherbeln die Klamotten?

Antwort von wassermann63 am 28.03.2007, 13:40 Uhr

Verschredern? Dann hätte ich sie ja lieber in mein Hochbeet eingraben sollen, als Dünger ;-(

Mannomann, ich habe sie grad eben in den Container geworfen.

*seufz*

LG
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde es o.k., wenn gemeinnützige Organisationen

Antwort von 58er am 28.03.2007, 16:23 Uhr

dass gemeinnützige org. von was leben müssen, ist klar. aber nicht, indem sie indirekt strukturen in armen ländern kaputtmachen bzw.am entstehen hindern. wenn die leute vor ort durch kaufen "eingebunden" werden, dann doch nur als konsumenten. das ist zu wenig und bringt h´gar nix. es geht darum, dass sie auch als produzenten und arbeiter eingebunden werden. dass sie ihre eigenen wirtschaftsstrukturen und kreisläufe entwickeln. das geld, das sie für die klamotten des drk bezahlen sollen, müssen sie doch auch woher haben. eben: von nix kommt nix, v.a. geld.

der drk soll sich bitteschön sinnvollere geldeinnahmequellen ausdenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häh?? Ich dachte, die verscherbeln die Klamotten?

Antwort von MartaHH am 28.03.2007, 19:23 Uhr

(GACKER)
Ich sitz hier vor einem Berg aussortierter Kindersachen und habe das gleiche Problem wie die anderen, weil ich es gern weggeben möchte. Hab mich im Grunde genommen entschieden für Oxfam - die verkaufen es in ihren Läden und mit dem Geld unterstützen sie diverse Organisationen im In- und Ausland.
Aaaaaber: im Hochbeet vergraben..! DAS ist ja mal eine schöne Idee! ich krieg mich gar nicht wieder ein...
(giggel)
Herzlichen Dank,
ganz lg, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Frosch

Antwort von MutterTeresa am 28.03.2007, 23:12 Uhr

Frag mal in einem Krankenhaus nach. Vielleicht brauchen die ja Spenden für ihre kleinen Patienten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.