Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cube am 06.02.2020, 11:48 Uhr

Ja, aber ....

Gleich vorweg: nicht von dem, was ich jetzt schreibe, soll in irgendeiner Form als Sympathie für die AfD oder dergleichen verstanden werden!

Zum "Aber":
Zu allererst einmal haben offenbar ein nicht unerheblicher Teil der Thüringer die AfD (die bisher eine legitime Partei darstellt) in einer demokratischen Wahl überhaupt in die Position gehievt, sich an diesen Machtspielen beteiligen zu können.
Ebenso wie viele andere eben Parteien wie die CDU gewählt haben.
Da muss doch jedem klar gewesen sein, dass man auf Dauer nicht drumherum kommen wird, in irgendeiner Form mit der AfD rechnen zu müssen?

Das Politik ein Spiel um Macht ist, das keiner verlieren will - auch nicht um der Moral wegen - ist doch wohl auch ziemlich klar.

Was haben wir denn erwartet? Dass die CDU großzügigerweise sagen wird "hey, dann unterstützen wir halt die Linken"?

Grundsätzlich haben genug Thüringer dafür gesorgt, das es überhaupt zu einer solchen Situation kommen konnte.

Und wir erwarten jetzt ernsthaft, das Politiker, die solche sind, um möglichst die Interessen ihrer Partei unter´s Volk zu bringen freiwillig von einer Wahl zurücktreten, die grundsätzlich demokratisch und legal gelaufen ist? Oder ihre Stimmen dann aber bitte so verteilen, wie es andere gerne hätte?
Das ist doch ziemlich naiv.

Auch die Aufregung darüber, wie nun eine Partei, die so gerade eben überhaupt die 5%-Hürde geschafft hat, einen MP stellen kann - ja, dann liegt das Problem aber auch erst mal in der niedrigen Hürde. Die 5% haben eben die Vorgaben erfüllt - im Nachhinein dann zu sagen, das wäre ja auch ein Unding ... würde auch gar nicht zur Diskussion stehen, wenn die FDP eben nicht den MP stellen würde. Dann wäre es total egal, das man mit 5% doch eh gerade eben so nur reingerutscht ist.

Nein, das heißt alles nicht, das egal wäre, was da abgelaufen ist.

Aber aus allen Wolken zu fallen, das es so gekommen ist, so zu tun, als wenn das es ein Unding wäre - dann hat man aber auch vorher schon naiverweise einfach mal die Augen verschlossen und gehofft, das schon alles gut gehen wird. Um jetzt hinterher die große Moralkeule auszupacken.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.