Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hase67 am 05.02.2020, 14:27 Uhr

Ministerpräsidentenwahl in Thüringen...

Thomas Kemmerich von der FDP hat im dritten Wahlgang gegen Bodo Ramelow gewonnen, dank der Stimmen von CDU und AfD.

Ich finde die Betonköpfigkeit der CDU schockierend (von der AfD sind wir sinnlose Protestaktionen ja hinlänglich gewöhnt) und bin gespannt, was das für die Thüringer bedeutet.

 
114 Antworten:

Re: Ministerpräsidentenwahl in Thüringen...

Antwort von tonib am 05.02.2020, 14:43 Uhr

Was stört Dich denn an Kemmerich? Ich habe noch nichts Schlimmes über ihn gehört?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ministerpräsidentenwahl in Thüringen...

Antwort von Leena am 05.02.2020, 15:09 Uhr

Die FDP kam gerade mal mit 5,0% wieder in den Landtag. Das spricht für mich nicht dafür, dass die Mehrheit der Bevölkerung Kemmerich als Ministerpräsidenten wollte.

Ansonsten hat er doch, abhänggig von der "Gnade" der CDU und natürlich der AfD, keine Chance, eine ernsthafte politische Größe zu werden.

Von der AfD hätte ich nicht mehr erwartet, aber die gelebte AfD-Nähe der CDU finde ich ausgesprochen unerfreulich. Betonköpfigkeit trifft es für mein Empfinden...

Zumal Rammelow in der Bevölkerung tatsächlich ganz beliebt war, "obwohl" er von den Linken ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ministerpräsidentenwahl in Thüringen...

Antwort von tonib am 05.02.2020, 15:19 Uhr

Naja, eine Mehrheit für Ramelow gab es ja offenbar auch nicht. Die Mehrheit der Abgeordnetenstimmen war nun einmal für den FDP-Kandidaten.

Und dieses: wir ignorieren einfach 21% der Wählerstimmen wegen erwiesener Blödheit und nun müssen alle jemanden akzeptieren, der leider nicht die Mehrheit hat, finde ich auch ein bisschen zu einfach.

Manchmal ist es eben so, dass der Kleinste wegen seiner Mittlerposition davon profitiert, dass sich alle anderen streiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ministerpräsidentenwahl in Thüringen...

Antwort von Shanalou am 05.02.2020, 15:20 Uhr

Also hat Thüringen jetzt eine Regierung, die von der Gnade der AfD abhängig ist. Die Thüringer CDU hat wirklich nicht mehr alle Latten am Zaun und die FDP gleich mit. Vor allem weil Bodo Ramelow wirklich ein vernünftiger Mensch ist, der eine gute Politik gemacht hat (wurde auch von Bundes- CDUlern so gesehen, wenn ich mich recht erinnere). Widerlicher geht es nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ministerpräsidentenwahl in Thüringen...

Antwort von Ichx4 am 05.02.2020, 15:21 Uhr

Toll eingefädelt.
Der Tussi von den Linken hätte ich den Blumenstrauss gerne auf den Kopf geknallt.
Wenn das einer von der AfD gemacht hätte, oh oh.
Diese überhebliche Ziege.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ministerpräsidentenwahl in Thüringen...

Antwort von Shanalou am 05.02.2020, 15:26 Uhr

Ich würde das eher ein abgekartetes Spiel nennen. Aber sei`s drum. Jetzt haben die Faschisten eben einen weiteren Schritt nach vorne gemacht, mit Hilfe der CDU. Mal sehen, wie lange das gut geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ministerpräsidentenwahl in Thüringen...

Antwort von tonib am 05.02.2020, 15:27 Uhr

Das liegt doch nur daran, was die übrigen Parteien jetzt machen. Und wenn die sich alle einer Mitarbeit verweigern (nachdem sie vorher ganz dolle für Pragmatismus geworben haben), dann gibt es wohl Neuwahlen. Vielleicht gibt es dann eine linke Mehrheit, vielleicht auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ministerpräsidentenwahl in Thüringen...

Antwort von Tonic2108 am 05.02.2020, 15:45 Uhr

Tja, doof das mit der Demokratie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ministerpräsidentenwahl in Thüringen...

Antwort von Shanalou am 05.02.2020, 15:50 Uhr

Wenn das Ziel Neuwahlen sind, dann ok. Was das aber bringen soll, wenn das gleiche Ergebnis nachher wieder erzielt wird, frage ich mich. Vor allem ist es ungut, da dann die Hängepartie noch länger andauert. Und das Ganze nur, weil man partout die Linke nicht tolerieren will, dafür aber die AfD????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schlechte Verlierer?

Antwort von Tonic2108 am 05.02.2020, 15:52 Uhr

Wie man hört, wird der neue MP bei seiner Antrittsrede ausgelacht und verspottet.... Läuft bei denen...
Jetzt könnten sie mal ihr Demokratieverständnis zeigen, wenn sie eines hätten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin hin- und hergerissen

Antwort von Caot am 05.02.2020, 15:54 Uhr

.....formal ist das Demokratie. Da wurde nichts falsch gemacht. Politik ist oft ein „Spiel“. Trotzdem ist es ein Tabubruch.

Rammelow soll seine Sache in Thüringen gut gemacht haben, Linke hin oder her. Ich hätte ihn das nochmal machen lassen.

Nun es ist wie es ist. Das diese Regierung lange hält wage ich zu bezweifeln. Ich sehe da Neuwahlen so zerstritten wie man da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ministerpräsidentenwahl in Thüringen...

Antwort von Hase67 am 05.02.2020, 16:24 Uhr

Das hat mit Demokratie in dem Fall doch gar nichts zu tun, das ist Wählerverar***e mit legalen Mitteln. Die meisten Stimmen unter sich vereinigt hat die Linke unter Ramelow. Mit der AfD offen zu koalieren, hat sich die CDU ja nicht getraut, aber jetzt die Linke absägen, indem man zusammen mit der AfD einen Kandidaten einer "Unter-ferner-liefen"-Partei wählt, nur um einem "Linksradikalen", der keiner ist, einen rechten Haken zu verpassen? Die Parteien der GroKo waren die großen Wahlverlierer in Thüringen, schon vergessen? Aber das ist der breitärschigen CDU ja nicht zu vermitteln, dass sie sich dieses Wahlergebnis selbst eingebrockt hat. Und zwar nicht, weil Bodo Ramelow ein Radikaler ist, sondern weil er gute Politik gemacht hat. Aber das darf ja nicht sein, dass ist ja ein Linker.

Ich fühle mich gerade dezent an die Wählerverar***ungskampagnen in den USA und UK erinnert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ministerpräsidentenwahl in Thüringen...

Antwort von Benedikte am 05.02.2020, 16:27 Uhr

also, Ramelow hat sich einer Wahl gestellt OBWOHL er wusste, dass er keine Mehrheit hat

und sich ohne Mehrheit nach einer Wahl darüber zu beschweren, dass man nicht gewählt wurde, finde ich ambitioniert

und die CDU hat ja klar gemacht, dass sie mit Extremlinks nicht zusammengeht

ich war auch völlig platt, hatte das nicht erwartet, war automatisch von Wahl Ramelows im dritten Wahlgang ausgegangen

fand das auch raffiniert- den eigenen Mann bis zum Schluss drinnenzulassen im rennen und so CDU und FDP glauben machen, dass die AFD Stimmen auf den AFD Mann gehen und DANN total disziliniert alle Stimmen dem FDP Mann zu geben der auch alle von FDP und CDU hatte. Die wollten ja Ramelow nicht wählen. Hätten die auch nur geahnt, dass die AFD geschlossen den FDP Mann wählt, hätten die Ramelow gewählt

aber- auch das ist Demokratie

ich muss mich sammeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eine Regierung wie eine Alt-Herren Unterhose

Antwort von DecafLofat am 05.02.2020, 16:28 Uhr

Die Pippifleck mit Bremsstreifen-Koalition. Der Feind meines Feindes ist mein Freund. Läuft bei denen, Vollgas auf der rechten Spur. pfui, pfui, pfui.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ministerpräsidentenwahl in Thüringen...

Antwort von Benedikte am 05.02.2020, 16:30 Uhr

Hase, das sehe ich anders

Ramelow hatte KEINE Mehrheit, die hätte er sich suchen müssen

hat er nicht gemacht/geschafft

dann darf man auch nicht fest drauf vertrauen, gewählt zu werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine Regierung wie eine Alt-Herren Unterhose

Antwort von Hase67 am 05.02.2020, 16:31 Uhr



Das finde ich jetzt mal einen gelungenen Kommentar zur Situation. Und da soll noch einer sagen, die linken Socken hier im Forum wären immer so PC unterwegs.

Danke für den Lacher, Decaf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine Regierung wie eine Alt-Herren Unterhose

Antwort von DecafLofat am 05.02.2020, 16:36 Uhr

Die FDP ist hiermit tot. Wie kann man als Steigbügel für den Bernd hinhalten? Nix gelernt aus 1933.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ministerpräsidentenwahl in Thüringen...

Antwort von DK-Ursel am 05.02.2020, 16:37 Uhr

Lindner hat wohl schon von Neuwahlen gesprochen

Es mag ja sein, daß das Demokratie ist , aber es ist sicher auch unbestritten, daß die Wahl dieses Mannes ein "Géschmäckle" hat...
Das haftet ihm an, Demokratie hin oder her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ministerpräsidentenwahl in Thüringen...

Antwort von Hase67 am 05.02.2020, 16:43 Uhr

Jo, möglich, aber so? Es ist wirklich, wie Decaf unten schreibt: Wir wollen den Bodo nicht, also wählen wir irgendeinen, Hauptsache der Bodo macht es nicht. Da finde ich die Reaktion mit dem vor die Füße geknallten Blumenstrauß noch deutlich weniger Kindergarten-Gezänk als das.

Es ist mir unbegreiflich, dass sich Mike Mohring (gut, ich mag den auch nicht, aber für so abgebrüht hätte ich ihn nicht gehalten) auf diesen Schulterschluss mit Faschisten-Bernd eingelassen hat. Und: ja, das darf ich hier schreiben, denn erstens ist er Faschist, und zweitens ist Bernd sein Künstler- und nicht sein richtiger Name.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine Regierung wie eine Alt-Herren Unterhose

Antwort von DK-Ursel am 05.02.2020, 16:45 Uhr

Naja, wie oben erwähnt, in der Pressekonferenz sah Lindner nicht glücklich aus und war auch recht kurz - zudem sprach erschon Neuwahlen an...
Also, es sind wohl nicht alle begeistert über dieses Ergebnis.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ministerpräsidentenwahl in Thüringen...

Antwort von Benedikte am 05.02.2020, 16:59 Uhr

dass die Situation insgesamt unglücklich ist- sehe ich auch so

dass jemand, der hauchzart die 5 % Hürde genommen hat, sich auch nicht genuin als MP empfiehlt, sehe ich auch

aber Ramelow hatte keine Mehrheit und dann als Linker den Bürgerlichen quasi ins Gesicht zu höhnen: Haha, Ihr müsst mich nehmen, es gibt keine Alternative"- das war ganz schwer zu schlucken

bei der nächsten Wahl hätte die AFD ihr Ergebnis verdoppelt weil klar wäre, egal, ob man CDUmFDP oder was auch immer wählt- Ergebnis ist links. Es gibt nur eine Partei, die das nicht ist.....Das hätte CDU und FDP ungmein geschadet- und bei jetzt gerade 5 % der FDP kann man sicher sein, dass die DANN weg wäre

Ich meine, dass man eben das recht hat, einen Kandidaten, den man nicht will- so wie die bürgerlichen den Ramelow- auch nicht wählen muss

ich bin jetzt gespannt wie das weitergeht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine Regierung wie eine Alt-Herren Unterhose

Antwort von Shanalou am 05.02.2020, 17:11 Uhr

Die CDU spricht auch von Neuwahlen . Ob sie sich da nicht ordentlich verzocken? Allerdings ist so kein Regieren ohne die AfD möglich. Für mich wäre das eine Bankrotterklärung der CDU und FDP.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie will man so regieren ?

Antwort von Caot am 05.02.2020, 17:17 Uhr

Von der AfD grenzt sich die FDP ab von den Linken, SPD und Grünen kommt keine Gesprächsbereitschaft und mit den Stimmen der CDU reicht es nicht.

Ein Desaster in jeglicher Hinsicht. Vor allem für die Bevölkerung in Thüringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ministerpräsidentenwahl in Thüringen...

Antwort von Mehtab am 05.02.2020, 17:37 Uhr

Ich bin auch perplex, denn ich hatte schon damit gerechnet, dass mindestens zwei Stimmen für Bodo Ramelow von CDU oder FDP kommen. Natürlich ist es legal, so zu wählen, aber bedenkt denn gar keiner der Abgeordneten, was so eine Wahl zur Folge hat? Ich mache mir vor jeder Wahl immer ewig Gedanken, wen ich wählen soll, welche Koalitionen es geben könnte ..., und berücksichtige das bei meiner Wahlentscheidung, aber die Abgeordneten haben das offensichtlich überhaupt nicht nötig. Wie soll denn ein FDP-Ministerpräsident, dessen Partei gerade einmal 5 % der Wählerstimmen bekommen hat und der auch noch von der AfD abhängig ist, regieren können?

Mich hat das früher schon im Bund sehr geärgert, als die FDP mit gerade einmal fünf Prozent immer bestimmte, ob die SPD oder die CDU/CSU regieren darf. Deshalb habe ich damals auch eifrig die Grünen gewählt, damit diese unsägliche Situation ein Ende hatte.

Nun geht es in Thüringen los. Ich mag es nicht, wenn man einfach so oft wählen lässt, bis das Ergebnis passt, und in dieser Konstellation, wie wir sie jetzt haben, kann ich mir auch nicht vorstellen, wie man irgendwie regieren können soll. Ich bin stocksauer auf die Abgeordneten, die so einen Bockmist produziert haben. Mal sehen, wie es die Thüringer Wähler finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ministerpräsidentenwahl in Thüringen...

Antwort von Butterplätzchen am 05.02.2020, 17:37 Uhr

Dass sich die AfD so verhält verwundert jemanden?
CDU hat von Anfang eine Koalition mit Rot-Rot-Grün abgelehnt. Sie stehen jetzt zu ihrem Wort.
Die Partei die es geraaaade so geschafft stellt den MP. Das ist Politik at its best. Realsatire. Wäre es nicht so ernst.
Napoleon-Komplex-beladener Lindner spricht Neuwahlen an. Bei Neuwahlen würde aber die AfD die absolute Mherheit erhalten. Meine Prognose. Die FDP wäre wieder draußen und Lindner könnte aus der hinteren Reihe den besseren Kanzler spielen. Das macht er dohc am liebsten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ministerpräsidentenwahl in Thüringen...

Antwort von Shanalou am 05.02.2020, 17:45 Uhr

Wie so hat die CDU dann keine Minderheitenregierung der Linken toleriert?? Niemand hat verlangt, dass sie in eine Koalition gehen. Stattdessen lässt sie sich von der AfD vor den Karren spannen. So blöd kann man eigentlich gar nicht sein. Unfähigkeit auf höchstem Niveau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ministerpräsidentenwahl in Thüringen...

Antwort von Maca am 05.02.2020, 17:58 Uhr

In zweieinhalb Wochen sind in Hamburg Wahlen......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ministerpräsidentenwahl in Thüringen...

Antwort von Maca am 05.02.2020, 17:59 Uhr

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2020-01/ole-von-beust-ex-buergermeister-hamburg-cdu-gruene-katharina-fegebank


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das war's dann wohl für die FDP...

Antwort von Ralph am 05.02.2020, 18:00 Uhr

Es stimmt, Ramelow hatte keine Mehrheit, aber immer noch am meisten Stimmen hinter sich. Es war klar, daß er dann eine Minderheitenregierung anführt, für deren Projekte er sich dann die Mehrheiten hätte beschaffen müssen. Ob das dauerhaft stabile Verhältnisse geschaffen hätte, kann man bezweifeln, aber das wäre abzuwarten gewesen.

Was die FDP aber jetzt veranstaltet hat, war verantwortungslos, aber das kennt man ja von dieser Partei zur Genüge (siehe die blamable Vorstellung in den Sondierungsgesprächen auf Bundesebene im Herbst 2017).
AKK und Lindner werden ab sofort rumeiern wie die Weltmeister.

Für die FDP war das m.E. ein Sargnagel. Ich jedenfalls freue mich auf die Wahlschirme dieser Partei bei uns in Hamburg auf dem Wochenmarkt an den nächsten zwei Wochenenden, werde den FDPlern zur Feier ihrer Wiederbelebung der Harzburger Front 2.0 wohl raten, sich dringend ein paar Hakenkreuze zu besorgen. Und daß diese Partei meiner Erstwählerstimme gestohlen und mir dann seinerzeit den Kohl vorgesetzt hat, habe ich ihr auch bis heute nicht vergessen. Widerlich, diese Partei, einfach nur widerlich, und hoffentlich endlich bald Geschichte.

Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ministerpräsidentenwahl in Thüringen...

Antwort von Butterplätzchen am 05.02.2020, 18:03 Uhr

Ob sie sich haben spannen lassen wage ich zu bezweifeln. Es war abzusehen was die AfD tut. Entweder haben sie es also gewußt. Oder sie haben sich in voller Absicht wie die drei Affen verhalten. Ich glaube kein Stück dass die CDU jetzt überrascht ist. Sie mussten damit rechnen, dass die AfD ihren Kandidaten opfert.
Es besteht die Möglichkeit, dass sich die AfD wie die Schill-Partei ein kurzes Strohfeuer wird. Wenn die Bevölkerung sieht, dass das auch nur Politiker sind. Die agieren wie alle andere Politiker auch. Nimmt etwas den "Mythos" raus.
Hoffe ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das war's dann wohl für die FDP...

Antwort von Butterplätzchen am 05.02.2020, 18:07 Uhr

Lindner hat eine irre Angst davor, in der vorderen Reihe zu stehen. Etwas anderes machen zu müssen als nur "Nachbars-Lumpi"-artig verbal in die Waden der Politiker an der Macht zu beißen. Und sich ansonsten wegducken zu können. Dafür opfert er alles. Er weiß wenn er jetzt Neuwahlen initiiert, dass die FDP dann wieder draußen ist.
Gefährlicher Typ.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ministerpräsidentenwahl in Thüringen...

Antwort von Shanalou am 05.02.2020, 18:15 Uhr

Das kann alles sein. Nützt aber unterm Strich wahrscheinlich nur der AfD. Bin gespannt, wie das Schmierentheater weitergeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ministerpräsidentenwahl in Thüringen...

Antwort von Hashty am 05.02.2020, 18:19 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ministerpräsidentenwahl in Thüringen...

Antwort von Hashty am 05.02.2020, 18:22 Uhr

Das war das Beste, was es heute aus dem unsäglichen Thüringen zu berichten gab.
Ich hätte ihm den Blumenstrauss wahrscheinlich um die Ohren gehauen, diesem ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ministerpräsidentenwahl in Thüringen...

Antwort von Hashty am 05.02.2020, 18:24 Uhr

Das hätten sie aber nur gemacht, wenn das Ganze nicht von vornherein so geplant war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ministerpräsidentenwahl in Thüringen...

Antwort von Ichx4 am 05.02.2020, 18:55 Uhr

Diesem?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ministerpräsidentenwahl in Thüringen...

Antwort von Ankaba am 05.02.2020, 20:15 Uhr

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Baum-Frick-Regierung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ministerpräsidentenwahl in Thüringen...

Antwort von Benedikte am 05.02.2020, 20:44 Uhr

richtig

das ist für mich die große Frage

ich kann mir einerseits nicht vorstellen, dass es NICHT abgekartet war. Um das so durchzubringen, muss man planen, da müssen alle eingeschworen sein. Zwei komplette Fraktionen unisono, ohne jeden Ausreisser, das KANN kein Zufall sein

Aber offen abgesprochen KANN ich mir eben auch nicht vorstellen. Das würde allem widersprechen, was man vorher zur Mauer nach rechts gesagt hat und DA können nicht alle mitgemacht haben


mA nach sollte der FDP Mann anfangen, es versuchen, keine Neuwahlen jetzt. Wenn er scheitert- was nach aller Arithmetik erfolgen muss, dann Neuwahlen

jetzt Neuwahlen würden nur die Ränder stärken

FDP , Grüne und SPD vermutlich raus

Gott ist das spannend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ministerpräsidentenwahl in Thüringen...

Antwort von Hashty am 05.02.2020, 21:03 Uhr

Ja, das ist wirklich sehr spannend.
Aber halt nicht in positiver Weise. Ich merke, dass das was mit mir macht. Und das gefällt mir gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ministerpräsidentenwahl in Thüringen...

Antwort von SassiStern am 05.02.2020, 21:13 Uhr

Ach wieder diese linken Gewaltphantasien?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ministerpräsidentenwahl in Thüringen...

Antwort von SassiStern am 05.02.2020, 21:15 Uhr

Es gab eben eine bürgerliche Mehrheit. Warum sollte dann der rote Bodo gewählt werden? Der Kemmerich scheint mir jedenfalls ein sehr kompetenter Mann zu sein. Ein Glücksgriff für Thüringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das war's dann wohl für die FDP...

Antwort von SassiStern am 05.02.2020, 21:18 Uhr

Ein komischer Sargnagel wenn die FDP einen Ministerpräsidenten stellt. Wenn es Kemmerich ordentlich macht wird die FDP in Thüringen wohl bei der nächsten Wahl auf 15% kommen, vermutlich noch vor der CDU.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ministerpräsidentenwahl in Thüringen...

Antwort von SassiStern am 05.02.2020, 21:21 Uhr

Warum sollte die Thüringer CDU eine linke Minderheitsregierung stützen. Das CDU-Programm ist halt näher an der AfD als bei der Linken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie will man so regieren ?

Antwort von SassiStern am 05.02.2020, 21:25 Uhr

Ganz einfach. Es werden Anträge eingebracht und dafür Mehrheiten gesucht. Offiziell wird man sich von der AfD distanzieren, aber am Ende wird man die AfD Stimmen nehmen um Mehrheiten zu erzielen. Dazu wird man die Anträge so formulieren, dass sie auch für die AfD interessant werden. Gerade in einem Land welches von RRG regiert wurde gibt es viel was die Bürgerlichen gerne ändern würden und dafür wird sich schon eine Mehrheit finden. Ich denke der Abschiebestopp in Thüringen wird bald zurückgenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ministerpräsidentenwahl in Thüringen...

Antwort von Hashty am 05.02.2020, 21:31 Uhr

Du bist nicht so einfältig, wie du dich gerade präsentierst.

Es gibt ein Deja-vu. Und wie das damals geendet hat, ist auch solch geschichtsfremden Menschen wie dir noch präsent, oder?
Warum werde ich den Eindruck nicht los, dass es gerade das ist, was du dir am meisten erträumst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ministerpräsidentenwahl in Thüringen...

Antwort von SassiStern am 05.02.2020, 21:45 Uhr

Was Du dir wieder zusammen phantasierst. Kemmerichs Haus wurde schon beschmiert und seine Familie steht inzwischen unter Polizeischutz. Da weiss man aus welcher Richtung die Kriminalität kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ministerpräsidentenwahl in Thüringen...

Antwort von SassiStern am 05.02.2020, 21:46 Uhr

Es haben doch gar nicht alle mitgemacht. Sehr wahrscheinlich haben zwei CDU Abgeordnete für Ramelow gestimmt und einer hat sich enthalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ministerpräsidentenwahl in Thüringen...

Antwort von SassiStern am 05.02.2020, 21:48 Uhr

Es kamen doch zwei Stimmen von der CDU für Ramelow und eine Enthaltung. Sonst wäre es doch nicht so knapp geworden.#

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie will man so regieren ?

Antwort von HollySykes am 05.02.2020, 21:48 Uhr

Es gibt keinen Abschiebestopp in Thüringen. Hat es auch in den letzten Jahren nicht gegeben.

Wo hast du denn diese Fehlinfo her?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ministerpräsidentenwahl in Thüringen...

Antwort von HollySykes am 05.02.2020, 21:59 Uhr

Dieser "Glücksgriff" hat in seiner ersten Rede direkt mal 2 Fragestellern das Wort verboten. So geht er also mit der Opposition um... Darüber hinaus hat die FDP sich Gesprächen mit der SPD bis gestern verweigert. Plötzlich wollen sie reden.

Von der Kompetenz des Herrn Kemmerich hab ich bisher nichts mitbekommen. Das einzige, was ich von ihm erfahren habe ist, dass er als GF von Masson keine Mindestlöhne gezahlt hat. Mal sehen, was er abseits davon noch kann

Ich bin Thüringerin und mir fehlen zu diesem Etikettenschwindel ehrlich gesagt die Worte.

Was mir ebenfalls übel aufstößt, ist, dass die AfD mal wieder ihre social media Armee losgeschickt hat und die ihren Hass jetzt wieder ungezügelt unter jeder Meldung auskippen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die AfD ist nicht bürgerlich, sondern rechtsextrem...

Antwort von Ralph am 05.02.2020, 22:10 Uhr

... der Höcke sollte sich einen Adolphsbart stehen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Streicehe ph und setzte f, dann paßt es...

Antwort von Ralph am 05.02.2020, 22:11 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die AfD ist nicht bürgerlich, sondern rechtsextrem...

Antwort von Leena am 05.02.2020, 22:18 Uhr

Von "bürgerlich" finde ich Bernd Höcke auch etliche Kilometer entfernt... und von etlichem anderen auch.

Zu der Frage oben: "Was stört Dich denn an Kemmerich? Ich habe noch nichts Schlimmes über ihn gehört?"

Ich habe eine Sache von ihm gehört, die für mich sehr gegen ihn spricht: Er hat die Wahl zum Ministerpräsidenten mit den Stimmen der AfD angenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die AfD ist nicht bürgerlich, sondern rechtsextrem...

Antwort von SassiStern am 05.02.2020, 22:23 Uhr

Die AfD ist demokratisch gewählt worden also hat sie auch das Recht den Ministerpräsidenten mit zu wählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ministerpräsidentenwahl in Thüringen...

Antwort von SassiStern am 05.02.2020, 22:24 Uhr

Ich verstehe ja die Verbitterung. Hast vermutlich Ramelow gewählt und nun hat er es nicht geschafft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die AfD ist nicht bürgerlich, sondern rechtsextrem...

Antwort von Leena am 05.02.2020, 22:25 Uhr

Ja, aber der Ministerpräsident hat nicht die Pflicht, sich von der AfD wählen zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die AfD ist nicht bürgerlich, sondern rechtsextrem...

Antwort von SassiStern am 05.02.2020, 22:26 Uhr

Da Kemmerich sicher keine Stimme von rrg bekommen hätte waren die Stimmen der AfD wohl schon eingepreist. Sonst hätte sein Wahlantritt ja auch keinen Sinn ergeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ministerpräsidentenwahl in Thüringen...

Antwort von HollySykes am 05.02.2020, 22:31 Uhr

Nö hab ich nicht. Aber einen MP, der sich vor den Karren von Faschisten spannen lässt, erzeugt eben nur bei Faschisten Hochstimmung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ministerpräsidentenwahl in Thüringen...

Antwort von SassiStern am 05.02.2020, 22:40 Uhr

Die Faschismuskeule ist doch so stumpf geworden. Ohne Ramelow als Gallionsfigur werden bei der nächsten Wahl mindestens ein Viertel der Wähler der Linken zur AfD überlaufen. Sind das dann auch Faschisten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ministerpräsidentenwahl in Thüringen...

Antwort von Ankaba am 05.02.2020, 22:50 Uhr

Ehrlich? Kannst Du wirklich behaupten, B. Höcke wäre kein Faschist? Die „Keule“ ist nicht bloß gedankenlos hervorgeholt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ministerpräsidentenwahl in Thüringen...

Antwort von SassiStern am 05.02.2020, 22:54 Uhr

Sicher ist er kein Faschist. Einfach mal informieren was Faschismus war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine Regierung wie eine Alt-Herren Unterhose

Antwort von As am 05.02.2020, 22:58 Uhr

Schön gesagt und so wahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ministerpräsidentenwahl in Thüringen...

Antwort von Ankaba am 05.02.2020, 22:58 Uhr

*ist.

Da zeigt sich schon die Inhaltslosigkeit dieser Diskussion. Aber ich vermute, da möchte nur jemand provozieren. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ministerpräsidentenwahl in Thüringen...

Antwort von SassiStern am 05.02.2020, 23:02 Uhr

Und schon gehen die Argumente aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ministerpräsidentenwahl in Thüringen...

Antwort von As am 05.02.2020, 23:03 Uhr

Das ist ja das Schlimmste, dass sie das gewusst haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ministerpräsidentenwahl in Thüringen...

Antwort von Ankaba am 05.02.2020, 23:04 Uhr

http://www.vgwe.thueringen.de/webthfj/webthfj.nsf/CA8D0148CC67A0D5C125848600482F6C/$File/19-2E-01194-B-A.pdf?OpenElement

...den lässt sich nichts hinzufügen. Und ich denke, die Entscheidung ist bekannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ministerpräsidentenwahl in Thüringen...

Antwort von HollySykes am 05.02.2020, 23:08 Uhr

Du wechselst das Thema! Es geht hier nicht um die AfD oder was in der Zukunft passiert.

Es geht um das Verhalten von Herrn Kemmerich, der keine Skrupel hat sich von einer Partei wählen zu lassen, mit der er ja angeblich nicht zusammen arbeiten will und die rechts der Brandmauer sei. Im Übrigen hat er gleich seinen ersten Antrag mit Hilfe der neuen Freunde durchgebracht. Das ist genau die Art heuchlerische Politik, mit der ich absolut nichts anfangen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ministerpräsidentenwahl in Thüringen...

Antwort von Ankaba am 05.02.2020, 23:11 Uhr

...übrigens finde ich es immer spannend, wie argumentative Gegner vermeintlich zerfleischt werden, indem man einfach deren Aussagen verneint. Wie wäre es mal mit eigenen Argumenten oder belegten Fakten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ministerpräsidentenwahl in Thüringen...

Antwort von SassiStern am 05.02.2020, 23:14 Uhr

Das zeigt nur dass das Recht auf Meinungsfreiheit gerade wenn es um öffentliche Personen geht breit gefasst ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die AfD ist nicht bürgerlich, sondern rechtsextrem...

Antwort von Hase67 am 05.02.2020, 23:14 Uhr

Komischerweise hat er sich aber in seiner Rede nach der Wahl deutlich distanziert und gesagt, er sei Anti-AfD und Anti-Höcke. Ein Wahlsieger mit versteinerter Miene, der sich gerade überlegt, wie er seinen Kopf jetzt möglichst heil wieder aus der Schlinge bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ministerpräsidentenwahl in Thüringen...

Antwort von SassiStern am 05.02.2020, 23:16 Uhr

Fakt ist dass Höcke mit den historischen Faschismus nichts gemein hat. Aber um das zu verstehen bräuchte es erst einmal ausreichendes geschichtliches Wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ministerpräsidentenwahl in Thüringen...

Antwort von SassiStern am 05.02.2020, 23:17 Uhr

Hätte Bodo eigentlich seine Wahl nicht angenommen, wenn die AfD dazu aufgerufen hätte Ramelow zum MP zu wählen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ministerpräsidentenwahl in Thüringen...

Antwort von Ankaba am 05.02.2020, 23:19 Uhr

Ach so, ich dachte immer (auch) rechts-(konservative) legen besonderen Wert auf Art. 5 GG. Aber manchmal passt er halt doch nicht?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die AfD ist nicht bürgerlich, sondern rechtsextrem...

Antwort von SassiStern am 05.02.2020, 23:19 Uhr

Als sich die ersten Zusammenarbeiten mit den Grünen anbahnten waren die Altparteienpolitiker genauso vorsichtig in ihren Aussagen und viele Jahre später werden die Grünen schon fast als Kanzlerpartei gehandelt. Das ist einfach eine normale Entwicklung. In 10 Jahren wird es völlig normal für CDU und FDP sein mit der AfD zusammen zu arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die AfD ist nicht bürgerlich, sondern rechtsextrem...

Antwort von Ankaba am 05.02.2020, 23:23 Uhr

Und ich kann nur jedem empfehlen tie interessehalber diesen Wikipedia-Artikel zu lesen: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Baum-Frick-Regierung - Ähnlich ging es schon mal los - in Thüringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ministerpräsidentenwahl in Thüringen...

Antwort von kuestenkind68 am 05.02.2020, 23:38 Uhr

Genau das ist doch der springende Punkt. Ich könnte wetten, dass der Ramelow natürlich die Wahl angenommen hätte, wenn er die fehlenden Stimmen von der Afd bekommen hätte... Aber das ist jetzt müßig darüber zu spekulieren. Ich traue den Linken auf jedne Fall genausowenig wie der AfD.

Im übrigen erinner ich mal an das Ergebnis der Landtagswahl in Bremen. Dort war eigentlich rot-grün abgewählt worden und der CDU Kandidat hätte regieren sollen. Aber durch einen Coup wurde dann ein rot-rot-grünes Bündnis gebildet. Damals hat niemand so rumgeschrieen. Warum nicht? Da wurde der Wählerwille auch mit Füßen getreten.

Christian Lindner schien übrigens überhaupt nicht begeistert von diesem Ergebnis. ich denke, ihm war klar, dass das für die FDP jetzt gar nicht gut war. Aber den Durchblick hatte der Kollege im Osten wohl leider nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ministerpräsidentenwahl in Thüringen...

Antwort von SassiStern am 05.02.2020, 23:46 Uhr

Kubicki sieht das aber scheinbar ganz anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gedankenspiel

Antwort von Jana287 am 06.02.2020, 6:40 Uhr

Hätte die AFD geschlossen für Ramelow gestimmt, würden dann jetzt auch alle so ausflippen und seinen Rücktritt und Neuwahlen fordern? So könnte die AFD jede Wahl sprengen, einfach für den ungewünschten Kandidaten stimmen und schon lehnt er das Amt ab, weil sonst alle ausflippen? Nein, so kann Demokratie nicht funktionieren.

Letztlich gab es keine rotrotgrüne Mehrheit, und die Alternative war entweder Kemmerich oder der AFD Kandidat. Da scheint mir Kemmerich doch ein ganz guter Kompromiss. Ich finde, er hat eine Chance verdient.
Undemokratisch finde ich die Reaktionen, ein Lindner der nicht hinter seinem FDP Mann steht, die Linke mit dem Blumenstrauss, AKK und die Neuwahlen-forderer... Das war schon alles erschreckend aufschlussreich.
Neuwahlen würden vermutlich auch nicht das von Euch gewünschte Ergebnis bringen, was fordert Ihr dann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ministerpräsidentenwahl in Thüringen...

Antwort von Butterplätzchen am 06.02.2020, 6:45 Uhr

die Parteien die entsetzt von Dammbruch und ähnlihcem reden. Sollten überlegen warum es so weit kam, dass sie vieleihrer Wähler an die AfD verloren.
Wenn sie nur zugeben könnten, dass sie nicht unschuldig an der Entwicklung sind. Würde der eine oder andere AfD-Wähler umdenken.
Die AfD ist eine demokratisch gewählte Partei. Mit ihr souverän umzugehen und nicht zum Darth Vader der Politikwelt zu machen haben die Parteien und die Medienwelt nicht geschafft.
Die Konsequenzen? Genau das was ketzt passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt weder links noch rechts eine Mehrheit ....

Antwort von Caot am 06.02.2020, 7:09 Uhr

… da helfen auch keine AfD-Stimmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine Regierung wie eine Alt-Herren Unterhose

Antwort von ziegelstein am 06.02.2020, 7:17 Uhr

Was soll ich sagen.., dass ist Demokratie.., die Thüringer haben so gewählt, ob man will oder nicht, man muss die vielen afd Wähler akzeptieren.., dass hat zur Folge, dass man leider an der afd nicht vorbei kommt, irgendeinen muss sie ja wählen.., das ist auch Demokratie.., ich sehe nur 2 Möglichkeiten, entweder man verbietet die afd, denn wenn sie gewählt wird, muss ! man sie akzeptieren.., oder man macht sich endlich Gedanken, warum so viele diese Partei wählen. Und zum Thema Neuwahlen, sorry, gewählt ist gewählt.
Und jetzt schiebt mich in die rechte Ecke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedankenspiel

Antwort von Shanalou am 06.02.2020, 7:59 Uhr

Und wie soll das jetzt funktionieren????? Wie soll es denn zu einer funktionierenden Regierung kommen??? Eine Rot-rot-grüne Minderheitenregierung mit Absprachen mit der CDU hätte zumindest eine Chance gehabt. Aber zu Mohring sage ich jetzt besser nichts. Ohne die Beteiligung der AfD geht so gar nichts, da kann der FDP- Mann sich noch so sehr abgrenzen. Nun denn, sollen sie mal vor sich hin wurschteln und die Suppe auslöffeln, die sie sich eingebrockt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ministerpräsidentenwahl in Thüringen...

Antwort von Hashty am 06.02.2020, 8:22 Uhr

Genau Sassi, DAS sind die linken Gewaltphantasien. Blumensträusse um die Ohren hauen.
Über die rechten, leider Taten und nicht nur Phantasien reden wir lieber mal nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

HollySykes

Antwort von Hashty am 06.02.2020, 8:23 Uhr

SA SSi arbeitet nicht mit Fakten, sondern mit Hetze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja so ist es, wenn demokratisch

Antwort von Hashty am 06.02.2020, 8:25 Uhr

Eine undemokratische, verfassungsfeindliche Partei gewählt wird.
Das ist schon mal passiert...1933...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedankenspiel

Antwort von Hashty am 06.02.2020, 8:29 Uhr

Ganz einfach: es hat was mit Haltung und Ehre zu tun. Entweder man paktiert mit den Faschisten oder man lässt es sein. Die FDP hat sich fürs erste entschieden.

Und nicht vergessen: die AFD wurde zwar demokratisch gewählt, sie ist es aber mitnichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

verstehe eines nicht.

Antwort von Butterplätzchen am 06.02.2020, 8:47 Uhr

Hätte die AfD für Ramelow oder CDU gestimmt, würde der Aufschrei nicht stattfinden. Janas Einwurf ist nicht unbedingt unberechtigt.
Sie haben einen cleveren Putsch angezettelt mit demokraitschen Mitteln. Mit der Aussicht, bei Neuwahlen richtig abzuräumen. Das treibt mir fast den Angstschweiß auf die Stirn.

Die große Koalition wackelt. Auch da wird die AfD im Zweifelsfall der Sieger sein. Da sind sehr schlaue Leute in der Partei die genau wissen was sie tun.
Das Problem ist: Die Medien wissen das AUCH!!!! Aber die Dämonisierung der AfD muss weiter laufen. Man ist schon lange nicht mehr fähig, einen Schritt inezuhalten und zurück auf Anfang zu gehen. Dazu ist es zu spät. und fällt jetzt mit Getöse in die Grube, die man sich selber geschaufelt hat. Die AfD steht am Rand und lacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedankenspiel

Antwort von Jana287 am 06.02.2020, 8:49 Uhr

Aber es wäre auch gegen die Ehre und Überzeugung, wenn bürgerliche Parteien ein LINKEN ohne eigene Mehrheit ins Amt befördern, dann doch lieber ein liberaler MP.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Endlich eine Glatze, die in Geschichte aufgepasst hat.

Antwort von Petra28 am 06.02.2020, 9:02 Uhr

Manchmal habe ich das Gefühl, nicht mehr in der realen Welt, sondern in der Satireversion zu leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verstehe eines nicht.

Antwort von Hase67 am 06.02.2020, 9:05 Uhr

*Da sind sehr schlaue Leute in der Partei die genau wissen was sie tun.

Fast. Es sind sehr gerissene und skrupellose Leute in dieser Partei, die genau wissen, was sie tun.

Aber darum geht es hier auch nicht. Würde es Mohring um Thüringen oder um politische Ziele gehen, dann hätte die CDU mit der Linken koaliet oder einer Minderheitenregierung zugestimmt. Mit offenem Ausgang. Weil man sich aber schon in der Wahlnacht auf den Tenor verständigt hat, dass das gute Ergebnis für Ramelow genauso erschreckend sei wie das gute Ergebnis für die AfD, hat sich die CDU selbst ins Knie geschossen. Inhaltlich mag es ja mehr Übereinstimmungen mit der AfD geben (was schlimm genug ist), aber wenn sie sich klar dazu bekannt hätte, dann hätte man im Bund sicher darüber nachdenken müssen, die thüringische CDU bei Bundesentscheidungen auszuschließen. Denn im Bund ist das klarer Konsens: keine Zugeständnisse an die AfD, auf gar keinen Fall, und auch keine Annäherung. Und der FDP-Fritze hat sich sehenden Auges vor diesen Karren spannen lassen, von dem er jetzt wieder die Hälfte der Fuhre abladen will, weil die ja "jenseits der rechten Brandmauer" sei.

Die Bundes-FDP (mit Ausnahme des Opportunisten Kubicki) schäumt mit Recht. Und auch AKK dürfte gestern keine gute Nacht gehabt haben.

Alle Vergleiche der AfD mit der Linken (oder wie oben mit den Grünen von vor 40 Jahren) dürft ihr gerne behalten, ich bin gegen Apfel- und Birnenvergleiche und herbeiphantasierte Szenarien von einem Ramelow, der ja auch die AfD-Stimmen mitgenommen hätte, immun. Herumschwadronieren ändert nichts daran, dass die AfD eine Partei ist, die sich in weiten Teilen nicht auf dem Boden unserer Verfassung bewegt. Und sich nur sehr schlau durchlaviert. Und jetzt zur Königsmacher-Partei avanciert ist und allen gezeigt hat: Ohne uns geht hier im Osten nix. Den Schaden dürfen die Bürger ausbaden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ministerpräsidentenwahl in Thüringen...

Antwort von ziegelstein am 06.02.2020, 9:21 Uhr

So sehe ich das auch...,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ministerpräsidentenwahl in Thüringen...

Antwort von Blauregen am 06.02.2020, 9:21 Uhr

Du bist echt so unsagbar.... nein ich schreibe es jetzt nicht, das wäre dein Niveau.
Es ist mir als Thüringerin unsagbar peinlich was da gerade passiert. Und wieder werden wir in einen Topf geworfen und wahrscheinlich als einfältige Ossis bezeichnet. Ich weiß gar nicht wie ich das meinen Kindern erklären soll. Kinder die weltoffen sind, Kinder, die erst letzte Woche Fragen stellten aufgrund des Jahrestages zur Befreiung von Auschwitz... und jetzt das? Sowas ist Demokratie? Ein MP den niemand im Volk wollte und es wird sich hingestellt und getönt, dass man einen Wählerauftrag hat. Ich bin ehrlich fassungslos!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ministerpräsidentenwahl in Thüringen...

Antwort von ziegelstein am 06.02.2020, 9:24 Uhr

Sorry, das Thema lässt mich nicht los..

Ich habe hier an gleicher Stelle vor Wochen gefragt, was spricht gegen Ramelow, er hat gute Arbeit gemacht...

Warum, in aller Welt, konnte man ihn , nicht einfach unterstützen, mit ihm zusammenarbeiten.,.,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verstehe eines nicht.

Antwort von Butterplätzchen am 06.02.2020, 9:46 Uhr

Kann man hier in einem normalen Tonfall diskutieren? Ich lasse mich ungern abwatschen für Dinge, die ich nicht geschrieben habe. Weder habe ich verglichen. Noch schwadroniere ich, dazu habe ich zu wenig Zeit.

Gewisse Szenarien kann man diskutieren. Finde das interessant.Das hat mit herbeifantasieren nichts zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Politik in Thüringen spiegel das Wahlverhalten der Bürger

Antwort von Caot am 06.02.2020, 9:50 Uhr

…. wenn 60% nichts gegen Ramelow haben ….. dazu stellt man die einzelnen gewählten Parteien. Knapp extrem links vor knapp extrem rechts. Hätte auch anders ausgehen können. Links und rechts sind spinnefeind. Null Basis. Jetzt hätten sich die CDU und die FDP mit den Linken zusammen tun müssen. DAS war aber von vornherein ausgeschlossen. Mit Ramelow hat das gar nichts zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja so ist es, wenn demokratisch

Antwort von Butterplätzchen am 06.02.2020, 9:55 Uhr

Der Mensch lernt nicht aus der Geschichte. Er lernt nicht aus dem was passiert ist. Lediglich ein kurzfristiges Innehalten, und dann wird weitergemacht als wäre nichts gewesen. Er nimmt die Erfahrung nicht in die nächsten Generationen mit oder "bewahrt" sie. Sonst wäre die Welt eine andere. Eine bessere. Naiv? Mag sein.
You can say I'm a dreamer, but I'm not the only one.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja so ist es, wenn demokratisch

Antwort von Butterplätzchen am 06.02.2020, 9:57 Uhr

MAY, nicht can.
Peinlich das ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weitergedacht...

Antwort von Daffy am 06.02.2020, 10:13 Uhr

...wenn eine Gesetzesvorlage mit AfD-Stimmen angenommen würde - wäre diese Entscheidung dann auch ´beschmutzt`? Und müsste wieder rückgängig gemacht werden (womöglich mit den Stimmen der Linken)? Damit hätten CDU/FDP ihre politische Gestaltungsmöglichkeiten weitgehend aufgegeben. Gar nicht kindisch...
Aber der AfD wird es nützen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weitergedacht...

Antwort von claudi700 am 06.02.2020, 10:18 Uhr

ein trauriges schmierentheater.

und dieses echauffieren auf allen seiten... fakt ist:

die afd ist zur zweitstärkste kraft in thüringen gewählt worden. jetzt davon zu reden, dass "nazis" und anti-demokraten hier ein fieses spiel getrieben hätten, finde ich abartig. diese mauscheleien sind nichts neues, weder in deutschland, noch auf eu-ebene (siehe den dreckingen deal von macron und merkel bzgl. von der leyen).

bezeichnend für den stand der demokratie und den respekt untereinander bzw. vor dem amt des ministerpräsidenten war der "blumenwurf" von frau hennig-wellsow. tiefer kann man nicht mehr sinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlechte Verlierer?

Antwort von shinead am 06.02.2020, 10:21 Uhr

Schlechte Verlierer? Vielleicht.
Aber offiziell geben FDP und CDU an, nicht mit der AFD zusammen arbeiten zu wollen. Hintenrum tun sie es dann doch. Das hat auch irgendwie etwas von Wählerverarsche.

Auch überrascht tun, aber seit November von der Möglichkeit wissen...
https://www.mdr.de/thueringen/schreiben-hoecke-kemmerich-100.html

Mit 75 Stimmen in den Landtag gekommen und jetzt den Ministerpräsidenten stellen, der ohne AFD und/oder Linke NICHTS machen kann?

Und Demokratieverständnis? Die NSDAP wurde auch mal demokratisch gewählt. Mit Faschisten (Höcke als Landesvorsitzenden in Thüringen darf man ja so bezeichnen!) arbeitet man nicht zusammen und nein, man lässt sich von denen auch nicht wählen! (Erst recht bei den nicht vorhandenen Mehrheitsverhältnissen).
Der Landtag hat insgesamt 90 Sitze. Der MP will weder mit der AFD noch mit den Linken zusammen arbeiten. Zusammen mit SPD, Grünen und CDU kommt die FDP somit auf 39 Stimmen. Das funktioniert hinten und vorne nicht.
Thüringen hat (inklusive dem MP) 10 Ministerposten. AKK hat schon CDU-Minister ausgeschlossen. Wahrscheinlich wird es auch keine aus den Reihen der Grünen und der SPD geben. Wo also die anderen 5 Minister her kommen wird spannend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ministerpräsidentenwahl in Thüringen...

Antwort von shinead am 06.02.2020, 10:24 Uhr

Weil eine Zusammenarbeit mit der AFD die CDU-Mitgliedschaft kosten könnte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weitergedacht...

Antwort von Daffy am 06.02.2020, 10:54 Uhr

Die normalen Regeln eines zivilisierten Umgangs miteinander gelten halt nicht für ´woke` Vertreter progressiver Werte. Fäkalsprache, Nötigung, Gewalt gegen Sachen (einschließlich Polizisten) - alles ´verständlich`, wenn es von links kommt.
Wenigstens war es keine brennende Zigarette - Exbundesumweltministerin Hendricks macht beim authentischen Wirken gegen Rechts keiner was vor (wobei das ein CDU-Parteimitglied war - aber im Grunde genommen steht die AfD ungefähr da, wo die CDU vor Jahren stand - passt also).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ministerpräsidentenwahl in Thüringen...

Antwort von Ankaba am 06.02.2020, 11:20 Uhr

Kein Mensch sprach von „historischem Faschismus“. Aber Du scheinst ja dieselbe Strategie zu fahren, wie die AFD: Andere als doof hinzustellen, ohne eigene Ansätze zu liefern. Für diese bloßen Provokationen ist mir meine Lebenszeit zu schade. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verstehe eines nicht.

Antwort von Hase67 am 06.02.2020, 11:28 Uhr

Das Szenario "Was wäre, wenn Herr Ramelow mit Stimmen der AfD gewählt worden wäre" ist aber keines, das man diskutieren muss, weil es an jeglicher politischer Realität vorbeigeht. Es ist nur Whataboutism.

Das Schwadronieren war nicht im speziellen auf dich gemünzt, sondern auf das Konvolut der Beiträge, die jetzt whataboutistische Gegenbeispiele ins Feld führen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weitergedacht...

Antwort von Hase67 am 06.02.2020, 11:37 Uhr

*tiefer kann man nicht mehr sinken.

Genau das wird sie von Herrn Kemmerich gedacht haben. Besonders nett war es sicher nicht, aber doch eher eine Randnotiz in diesem Schmierentheater. Wundert mich aber auch nicht, dass das für die Rechtsausleger jetzt wieder ein Grund ist, ein Fass aufzumachen gegen die Linke. Von politischem Anstand ist die AfD so weit entfernt wie vom Mond. Da hilft es auch nicht, immer mit dem Finger auf andere zu zeigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verstehe eines nicht.

Antwort von Jana287 am 06.02.2020, 11:39 Uhr

So schnell geht's. Gestern früh war auch ein FDP Ministerpräsident in Thüringen, gewählt mit AFD Stimmen, noch jenseits jeglicher politischer Realität.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ministerpräsidentenwahl in Thüringen...

Antwort von SassiStern am 06.02.2020, 11:47 Uhr

So schnell kann man nicht aus einer Partei ausgeschlossen werden. In einigen Kommunen wird doch schon zusammengearbeitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Politik in Thüringen spiegel das Wahlverhalten der Bürger

Antwort von SassiStern am 06.02.2020, 11:54 Uhr

Die bekommen aber nicht nur Ramelow sondern die ganzen linken Netzwerke in der 2. und 3. Reihe eben auch mit. Und das wollen definitiv keine 60% in Thüringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verstehe eines nicht.

Antwort von Cat79 am 06.02.2020, 11:59 Uhr

Doch. Weder die SPD, noch die Grünen oder die Linken hätten eine Wahl angenommen, die mit Stimmen der AfD zustande gekommen ist. Die beiden Landesverbände der CDU und FDP haben damit eine rote Linie überschritten, und ich bin sehr froh, dass auch gestern Abend die Bundes CDU und auch Vertreter der FDP sich so eindeutig geäußert haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ministerpräsidentenwahl in Thüringen...

Antwort von SassiStern am 06.02.2020, 12:01 Uhr

Höcke ist sicher viel weniger Faschist als Orban oder die PiS in Polen. Nur komischerweise arbeitet die CDU auf europäischer Ebene mit Orban zusammen in einer Fraktion und mit der PiS hat man sich bis auf laue Kritik auch arrangiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weitergedacht...

Antwort von SassiStern am 06.02.2020, 12:38 Uhr

Einfach nur asozial wenn man in einem demokratischen Staat keinen Respekt vor demokratischen Wahlen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ministerpräsidentenwahl in Thüringen...

Antwort von SassiStern am 06.02.2020, 13:13 Uhr

Die AfD hat ihren Wählern versprochen Ramelow abzuwählen und genau das hat sie auch getan. Verstehe jetzt das Problem nicht. Es wurde ein Wahlversprechen gehalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verstehe eines nicht.

Antwort von kuestenkind68 am 06.02.2020, 16:40 Uhr

Warum sollte der Mohring mit der Linken koalieren müssen? Die sind doch meilenweit voneinander entfernt. Es wäre die Aufgabe von Herrn Ramelow gewesen entweder mehr Stimmen von den Wählern zu bekommen dass er eine Mehrheit hat im Parlament (hat er nicht geschafft) bzw mit den anderen Parteien eine Koalition auszuhandeln (hat er auch nicht geschafft). Wer ist also Schuld an dem Dilemma? Herr Ramelow...

Und die CDU wäre ganz dumm beraten, hier mit den Linken jetzt zu koalieren, dann würden denen nämlich (mit Recht) die Wähler im Westen reihenweise weglaufen..

Es ist übrigens schon interessant, dass die Parteien vom Rand (Linke und AfD) nur in Ostdeutschland soviel Zulauf haben, im Westen nicht. Woran liegt das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schön, wie du immer auf demokratische WAHLEN hinweist

Antwort von Hashty am 06.02.2020, 22:15 Uhr

Denokeatische Wahlen sind das eine
Faschistische Parteien, die diese sofort abschaffen würden, sofern sie es könnten, das andere
Nein, ich habe KEIN Resoekt vor Faschisten. SA SSi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.