Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DK-Ursel am 07.07.2022, 11:43 Uhr

Ist Boris Johnson zurückgetreten?

Mein Mann ruft es mir gerade zu.
Ging ja dann doch schneller als gedacht - angeschlagen und angezählt war er ja seit dem Mißtrauensvotum neulich.
Wie so (oder auch wieso) ein Chaot ein Land reagieren darf, wundert mich immer wieder -aber das sieht man janun öfter...

Wer kommt jetzt?

 
12 Antworten:

Re: Ist Boris Johnson zurückgetreten?

Antwort von Hase67 am 07.07.2022, 11:51 Uhr

Meine Kollegin (sie und ihr Mann sind Briten und haben seit dem Brexit auch die deutsche Staatsbürgerschaft) kam gerade aus dem Büro gestürmt und hat das freudestrahlend verkündet.

Die Frage, wer jetzt nachkommt, bleibt natürlich auch spannend, und ob es wirklich besser wird, darf man sich auch fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Boris Johnson zurückgetreten?

Antwort von DK-Ursel am 07.07.2022, 12:09 Uhr

Ich habe jetzt ntv laufen und höre, in den letzten 48 Std. seien 58 Regierungsangehörige zurückgetreten, holla die Waldfee !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Boris Johnson zurückgetreten?

Antwort von alba75 am 07.07.2022, 13:14 Uhr

Stand jetzt, 13:12, ist er noch da. Aber es wird wohl damit gerechnet, aber noch spekuliert ob er sofort oder erst zum Herbst zurücktritt.

Ach, das ist so ungewohnt für mich, ich bin ganz verwirrt und verunsichert, das kenne ich so gar nicht mehr. Ein Politiker, der Mist baut und zurücktritt (wenn auch erst nach langer, langer, langer Zeit, nachdem es wohl gar nicht mehr anders geht und er fast schon rausgetragen wird).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Boris Johnson zurückgetreten?

Antwort von Silvia3 am 07.07.2022, 13:37 Uhr

Wat überfällig. Die Frage ist nur, wer danach kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Boris Johnson zurückgetreten?

Antwort von DK-Ursel am 07.07.2022, 13:45 Uhr

Also, Johnson ist deutlich zurückgetreten worden. Jetzt hat er es ja verkündet, es ging eben nicht anders.
Und die Reporterin jetzt,die die kurze Rede kommentiert, findet auch, er habe immer noch viel Selbstbewußtsein.
Eben, von Demut und ein bißchen Scham merkt man beiden wenigsten noch was.
Hier in DK gründet gerade eine der schlimmsten neueren Populistinnen eine neue Patrei, nachdem sie eine Haftstrafe mit Fußfessel abgesessen hat.
Eine sehr kluge Juristin, die sich für Rechtsstaatlichkeit und rechtssicherheit und Menschenrechte einsetzt, ist deutlich erschüttert über den Mangel an Einsicht übereigene Vergehen; sie ist deutlich verwundet darüber, daß diese Politikerin tatsächlich bis zum Schluß glaubte, freigesprochen zu werden, obwohl sie das Gesetz gebrochen hatte.
Es geht wirklich bergab mit der Moral - überall.
Die Staatsministerin hier hat gerade eine "Nase bekommen" für ihre Handtierung i nder Nerzsache - alle möglichen parteien, Instanzen und Einzelpersonen fordern ihren Rücktritt, "eine Nase" bekommt man in dän. Politik dann, wenn man sich nicht korrekt bverhalten hat, aber eben noch nicht gesetzesbrüchig war. Aber das ficht sie gar nicht an, auch sie hat wohl bis zu letzt eher nicht mit einem Verweis gerechnet, dabei gibt es auch genug,die für sie ein gerichtliches Verfahren fordern udn nicht nur einen Untersuchungsausschuß - sie fühlen sich alle schuldfrei und Einsicht, Scham und Demut sucht man vergeblich.

Johnson habe ich als Mini-Trampel betrachtet, von Anfang an, und das zeigt sich ja jetzt.
Er zettelt zwar keine Stürming auf den Palast an wie Trampel, aber es ist eben dicht davor.
Die pralamentarischen / demokratischen Regeln hat er jedenfalls genaus wir Trampel gebrochen, sich drüber hinweggesetzt,w enn es ihm paßte.
Und genauw ie in Ameirka brauchen sie jetzt auch eine eher langweiligen Premierminister, der seriös arbeitet, ohne davon eine Show und Selbstdarstellungsdramen zu machen..
Hoffentlich gelingt das!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Boris Johnson zurückgetreten?

Antwort von alba75 am 07.07.2022, 13:58 Uhr

Jetzt ist er zurück getreten? War seit dem letzten Posting einkaufen, muss ich gleich mal gucken.
Bin mal gespannt, wer jetzt PM wird. Hatte heute morgen gelesen, dass Theresa May als Übergang im Gespräch sei, aber ob das jetzt die beste Idee ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Boris Johnson zurückgetreten?

Antwort von DK-Ursel am 07.07.2022, 14:06 Uhr

Ja,auf ntv wiederholensie gerade die keurze Rede.
Naja, als Übergang ginge sie wohl, denn es werde wohl eher längere Machtklämpfe in der Partei geben, meinte der Politikwissenschaftler vorhin.
Besser als Boris ist sie allemal.
Er werde die Nachfolger/in so gut er könne unterstützen - na, ob die nicht eher schreien: bloß nicht!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Boris Johnson zurückgetreten?

Antwort von tonib am 07.07.2022, 14:14 Uhr

Bin ja gespannt, wer nachfolgt. Gove? Braverman? Baker? Diese ganze Clique ist auch nicht besser, nur nicht so schamlos verlogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Boris Johnson zurückgetreten?

Antwort von Daffy am 07.07.2022, 15:20 Uhr

> Ein Politiker, der Mist baut und zurücktritt

Ich finde seine Eskapaden als Rücktrittsgrund derart lächerlich... vielleicht stehen doch Wirtschaft und Innenpolitik im Vordergrund; ein Nachfolger, der keine Milliarden mehr versenkt, um die Flammen in der Ukraine anzufachen? Wahrscheinlich Wunschdenken, aber Hoffnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Boris Johnson zurückgetreten?

Antwort von Silvia3 am 07.07.2022, 15:41 Uhr

Das muss sich erst noch zeigen.

Bisher standen sie nicht im Fokus des Interesses, daher haben die Journalisten auch noch nicht so tief gegraben. Die gesamte britische Oberschicht betrachtet sich als über dem Gesetz stehend, da würde ich mich nicht wundern, wenn bei dem einen oder anderen Kandidaten auch noch ein paar Leichen im Keller liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Boris Johnson zurückgetreten?

Antwort von Hase67 am 07.07.2022, 15:46 Uhr

Na ja, es waren ja nicht "nur" seine Eskapaden, das war jetzt eine Lüge zu viel, soweit ich weiß. Angeblich wusste er nichts von dem Vorwurf der sexuellen Belästigung durch seinen geschassten Einpeitscher Pincher. Blöd nur, dass er selbst die Bemerkung "Pincher by name and by nature" fallen gelassen hatte. Er wusste also sehr wohl Bescheid, es war ihm schlichtweg egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Boris Johnson zurückgetreten?

Antwort von tonib am 07.07.2022, 16:49 Uhr

Er ist ja nun nicht wirklich freiwillig zurückgetreten. In England gilt das Prinzip des "good chap" - Regelverstöße sind nur im Rahmen der Regeln akzeptiert. Eigentlich beneidenswert. Hätte man allerdings auch früher darauf kommen können, denn schamlos lügen tut er ja seit immer.

Allerdings ist in UK die Wirtschaftslage auch nicht rosig, und die allgemeine Unzufriedenheit hoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.