Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Benedikte am 28.11.2016, 20:47 Uhr

Internetverbindung- in den Obergeschossen schwach

Meine Kinder beschweren sich ständig über unsere Internetverbindung. Zu langsam, zu fragil- was auch immer. Ich selber merke nichts davon-habe einen Festnetzcomputer mit Kabel und für die arbeit einen laptop, den ich allerdings nutze wenn alle anderen weg sind, also außer mir ist dann keiner im netz. Die Kinder haben W Lan für ihre smartphones und Laptops.

Und es ist so, dass unten-Küche, Wohnzimmer, esszimmer, arbeitszimmer das Wlan eigentlich immer gut ist, Es ist auch gut, wenn nur wenige geräte Internet brauchen- also ich alleine hier home office mache.

Aber je weiter man nach oben kommt und je mehr Geräte am W lan hängen, umso schwächer und unverlässlicher wird es.

Was kann man da machen? Vor allem, welches Gewerk ruft man denn da an? Normalerweise überlasse ich so Dinge meinem Mann- aber der findet die regulatorische Wirkung des Zustandes nicht schlecht ( und in seinem Arbeitszimmer funktionieren alle Geräte).

Bin für Hinweise dankbar. Ist nämlich der einzige Weihnachtswunsch meines Jüngsten- eine stabile Internetverbindung.

Benedikte

 
23 Antworten:

Re: Internetverbindung- in den Obergeschossen schwach

Antwort von Murmeltiermama am 28.11.2016, 20:50 Uhr

Es gibt WLan-Verstärker. Sind so kleine Geräte, die man wie ein Nachtlicht in die Steckdose steckt. Ob es funktioniert, weiß ich nicht. Aber dazu findet man sicher Erfahrungsberichte im Netz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Internetverbindung- in den Obergeschossen schwach

Antwort von Murmeltiermama am 28.11.2016, 20:50 Uhr

Es gibt WLan-Verstärker. Sind so kleine Geräte, die man wie ein Nachtlicht in die Steckdose steckt. Ob es funktioniert, weiß ich nicht. Aber dazu findet man sicher Erfahrungsberichte im Netz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Internetverbindung- in den Obergeschossen schwach

Antwort von Feuerpferdchen am 28.11.2016, 20:52 Uhr

Kam gestern um Fernsehen, am besten funktioniert wohl ein Verstärker(ich kann es nur dilettantisch ausdrücken) über die Stromleitung. Kostet um 100 Euro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Internetverbindung- in den Obergeschossen schwach

Antwort von Murmeltiermama am 28.11.2016, 20:52 Uhr

Hier zum Beispiel ein Test: http://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-DSL-WLAN-Test-Repeater-Verstaerker-8066031.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Internetverbindung- in den Obergeschossen schwach

Antwort von kanja am 28.11.2016, 20:53 Uhr

Versuche es mal mit einem WLAN repeater.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Internetverbindung- in den Obergeschossen schwach

Antwort von Feuerpferdchen am 28.11.2016, 20:54 Uhr

Die sollen lt. Fernsehsendung gestern auch meistens ausreichen, aber je weiter weg vom Router, desto weniger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habt Ihr viel Stahl in der Decke ?

Antwort von Ellert am 28.11.2016, 20:55 Uhr

Wir haben das Problem umgekehrt,
Verstärker hilft aber nicht so als wäre die Decke anders gebaut

dgmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Internetverbindung- in den Obergeschossen schwach

Antwort von Leena am 28.11.2016, 20:58 Uhr

Denselben Wunsch hatte mein ältester Sohn jetzt zum Geburtstag. :-)

Wir haben jetzt einen zweiten Router im ersten Stock im Treppenhaus hängen, den mein Mann installiert hat inklusive Kabelverlegen (ich hab ihn gerade gefragt, wie das Biest heißt, das er montiert hat - er erzählt mir gerade, eigentlich würde es auch ein WLan-Access Point tun, aber der Router kann das auch, und ein Repeater würde verlangsamen). Ähm, ja.

So ein Steckdosen-Verstärker-Ding hatten wir vorher auch, war aber optimierungsfähig. Außerdem hatten die Nachbarn dasselbe Ding - und dann spuckte unser Drucker plötzlich ein hochnotpeinliches Schreiben der Nachbarsfrau raus, in dem von psychischer Krankheit - Arbeitsplatzverlust - Scheidung - Teenieschwangerschaft so ziemlich alles drin stand. Ich rate also vorsichtshalber ab! Wobei das eigentlich gar nicht passieren dürfte... hilft einem ja aber nix, wenn's doch passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Internetverbindung- in den Obergeschossen schwach

Antwort von Feuerpferdchen am 28.11.2016, 21:01 Uhr

Ich habe gerade gegoogelt, Powerline Adapter, der Stromkreislauf sollte möglichst derselbe sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Internetverbindung- in den Obergeschossen schwach

Antwort von schmitt am 28.11.2016, 21:44 Uhr

Hallo,

also entweder ein WLAN repeater, den benutzen wir. Oder die powerline Lösung, die allerdings nur dann gut funktioniert,wenn man keine alten Stromkabel mehr hat. Außerdem sollten die powerlineteile direkt in die Steckdose stecken und nicht in eine mehrfach Steckdose/ verlängerungskabel.
Der WLAN repeater ist günstigere Variante.

Tschau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

keinen Repeater.

Antwort von u_hoernchen am 28.11.2016, 22:15 Uhr

wenn ihr ohnehin schon Probleme mit der Bandbreite habt, dann nehmt keinen Repeater, denn der halbiert die Bandbreite.
Denkt dann lieber über über Powerline nach, das funktioniert sogar in unserer Altbauwohnung erstaunlich gut.

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Internetverbindung- in den Obergeschossen schwach

Antwort von Pebbie am 28.11.2016, 22:52 Uhr

Powerline Adapter.
Z.b. von Devolo.
Preosert und funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Internetverbindung- in den Obergeschossen schwach

Antwort von dani_j_j am 29.11.2016, 6:54 Uhr

Wir haben uns fürs gleiche Problem nen Repeater geholt, is super. Easy in Betrieb zu nehmen, günstig, funktioniert super und einstellen kann ich direkt auf meinem Pad zu welchen Uhrzeiten er nicht repeaten soll, also nachts, abends gubts in den Kizi kein WLan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keinen Repeater.

Antwort von lisi3 am 29.11.2016, 7:10 Uhr

Mit Powerline kann man doch nur Lan-Geräte benutzen, oder? Repeater funktionierte bei uns bei ähnlichem Problem auch nicht, mein Sohn hat den schlechten W-Lan-Empfang im Keller mit einem Access Point behoben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Internetverbindung- in den Obergeschossen schwach

Antwort von EarlyBird am 29.11.2016, 8:04 Uhr

Bei uns sind es auch 2 Räume in welchen das Internet sehr schlecht war. Wir haben nun so einen W-Lan Verstärker für die Steckdose. Klappt wunderbar.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Internetverbindung- in den Obergeschossen schwach

Antwort von Silvia3 am 29.11.2016, 8:18 Uhr

Ist bei uns ähnlich, deshalb haben wir oben Repeater in den Steckdosen. Damit funktioniert es wunderbar.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Internetverbindung- in den Obergeschossen schwach

Antwort von kirshinka am 29.11.2016, 9:15 Uhr

W-LAN Verstärker für die Steckdose - funktionieren bei uns super

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Internetverbindung- in den Obergeschossen schwach

Antwort von dani_j_j am 29.11.2016, 12:03 Uhr

Repeater is ein Verstärker, mit Verstärker in der Steckdose meinen die meisten sicher einen Wlan-Repeater. Habt ihr ne fritz box von Avm? Da gibts den passenden repeater, ein feines Gerät, absolut Blondinentauglich, auspacken, aufs Knöpfle drücken und funktioniert. Und bei uns kann kein Nachbar auf unserm Drucker drucken und ich lande damit nicht in fremden Netzwerken,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso nicht?

Antwort von Zero am 29.11.2016, 15:15 Uhr

Wir haben einen Repeater und keine Probleme mit der Bandbreite. Es funktioniert sogar sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Internetverbindung- in den Obergeschossen schwach

Antwort von Benedikte am 29.11.2016, 23:21 Uhr

vielen Dank für alle tricks und tippsm

ich mache mich mal dran

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eine antwort noch hinterhergeschickt, und eine frage

Antwort von DecafLofat am 30.11.2016, 8:10 Uhr

wir haben den router in 2. OG im büro und haben bemerkt dass wir (seit wir den fire stick haben, im EG) nicht gleichzeitig eienr am netbook surfen, mein mann am arbeitsrechner (mit dem er von hier aus mit den arbeitsservern über unser WLAN verbunden ist) und fire stick schauen können, dann ist er ständig am puffern und die kinder meckern rum.
wir haben uns daraufhin einen repeater f d steckdose (passend zur fritz box auch von fritz) gekauft. das hat alles nur noch schlimmer gemacht, den also direkt nach einer woche retour an amazon.
wir machen nun eben nicht immer alles zeitgleich :o)
und nun zur frage: wie alt sind deine kinder? warum kümmern SIE sich nicht darum?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine antwort noch hinterhergeschickt, und eine frage

Antwort von Benedikte am 01.12.2016, 23:12 Uhr

also, der Junge, der sich zu Weihnachten die bessere Internetverbindung wünscht, ist 12

warum er das nicht selber macht- ist eben sein Weihnachtswunsch, dass ich das mache- und ich arbeite dieses Jahr nur 80 Prozent und habe davon einen Tag homeoffice. Sprich- ich habe nun wirklich für alles mögliche ausreichend Zeit wohingegen er ständig beschäftigt ist. Außerdem ist er sehr darauf bedacht, sein Taschengeld für die wirklich wichtigen Dinge des Lebens zu schonen, sprich, alles, was mehr als zehn Euro kostet, vermeidet er.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ah!

Antwort von DecafLofat am 02.12.2016, 12:27 Uhr

das war nicht böse gemeint.
ich dachte wir sprechen hier von einem 15 - 20 jährigen, die meist eben technikaffin sind. und ich meinte damit auch nicht dass er es selbst zahlen soll.
sondern halt nur: kümmern und du zahlst.


aber das alter ist ein argument.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.