Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hashty am 26.11.2016, 23:14 Uhr

Uli Hoeness wieder Präsi

was meint Ihr dazu?

Steuerbetrüger, Gefängnisinsasse und jetzt wieder Präsi beim FC Bayern?

Ist das das Signal in die Welt? Mit Geld darf man betrügen und es wird einem alles verziehen?

Grad hier im Forum, was wird hier alles als Verbrechen, unverzeihlich, sofort abschieben (wenn es kein Biodeutscher war, der betrogen o.ä. gemacht hat) undundund.
Die Moralapostel hier sind so schnell besorgt und empört.

Mich würde es jetzt mal echt interessieren, wie sie über die Causa Hoeness denken.
Und die Nicht-Moralapostel, wie denkt Ihr?

Ich finde es so unglaublich! Doppelmoralisch ohne Ende! Schlechtmöglichstes Signal für alle. Von einer Vorbildfunktion ganz zu schweigen...

 
63 Antworten:

Re: Uli Hoeness wieder Präsi

Antwort von Joplin am 26.11.2016, 23:23 Uhr

Tja. Wie ich im Radio hörte bekam er hundert Prozent Zustimmung. Die Bayern Fans sind happy.

Ich bin kein Bayern Fan.

Ich glaube Steuerhinterziehung gilt bei vielen als Kavaliersdelikt. Das ist es aber nicht.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uli Hoeness wieder Präsi

Antwort von taram am 27.11.2016, 2:09 Uhr

Jeder hat eine zweite Chance verdient. Aaaaaber, wer sagt, Kriminelle haben im Fussball nichts zu suchen....sollte sich auch selber daran halten. Das hat er damals bei Daum gesagt, als raus kam, dass der Gute Kokain schnupft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uli Hoeness wieder Präsi

Antwort von Hashty am 27.11.2016, 2:59 Uhr

Eben. So in der Art meine ich es auch. Doppelmoral eben.
Und ansonsten bin ich auch für eine zweite Chance. Eigentlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uli Hoeness wieder Präsi

Antwort von Sternspinne am 27.11.2016, 8:01 Uhr

Und gerade hier im Forum besonders beliebt:
wehe jemand wagt es auch nur einen Euro Hartz IV möglicherweise ungerechtfertigt zu beziehen, oder zu überlegen "was steht mir zu", dann fällt die gesamte Meute darüber her, von wegen, die leben von MEINEM Geld etc. etc.


Aber bei ein paar Millionen, die dem Staat quasi entzogen werden, sieht die Sache schon anders aus. Ist ja schliesslich ein Netter der Uli.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uli Hoeness wieder Präsi

Antwort von Joplin am 27.11.2016, 8:18 Uhr

Ich weiß nicht, glaubt ihr dass hier im Forum alle gegen Hartz vier Bezieher sind und für steinreiche Steuerhinterzieher schreiben?
Dass kommt gerade so provokativ herüber.
Das kann ich mir nicht vorstellen.

Ich finde Steuerhinterziehung auch richtig übel. Denn die Steuern gehören dem Staat und sind somit für das Gemeinwohl und wenn sich Multimillionäre da aus der Verantwortung ziehen und meinen sie müssten nichts zahlen, ist das arm. Und es sind Ja meistens die reichen. Die, die gar keine Probleme mit dem Steuerzahlen hätten. Er war ja im Gefängnis. Das ist gut. Die meisten werden gar nicht belangt.

Jetzt wird er halt gefeiert und bejubelt. Ich verstehe es auch nicht. Wenn ich Morgen eine Bank überfalle werde ich auf meiner Arbeitsstelle nicht frenetisch empfangen nach meiner Haftstrafe. Ich habe dann keine Arbeit mehr. Aber ich bin ja kein reicher arroganter Schnösel. So.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uli Hoeness wieder Präsi

Antwort von Einstein-Mama am 27.11.2016, 8:40 Uhr

Ich empfinde ihn nicht als einen "Netten"
Mir geht es etwas gegen den Strich, dass er sich wie ein Märtyrer benimmt und gefeiert wird, als hätte er irgendetwas ganz Tolles erreicht.

An sich hat er die Strafe abgesessen, wobei es mir so vorkommt, als hätte man ihn ungerecht behandelt. Zumindest wird das so hingestellt.
Unter Narzissmus leidet er auch.

Bei den Bayern lief es doch jetzt ohne ihn auch bestens, daher versteh ich dieses Getue irgendwie nicht wirklich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uli Hoeness wieder Präsi

Antwort von Sternspinne am 27.11.2016, 8:41 Uhr

Ach weisst du, alle ist ein grosses Wort.
Natürlich sind es nie alle.

Nie alle Forenschreiber, nie alle Flüchtlinge, nie alle Bayern, nie alle Muslime.

Aber der Ton besagtem Thema gegenüber ist schon deutlich, dass man bitte schön moralisch hochwertig zu handeln hat.

Natürlich hat keiner was dagegen, wenn der Hartz Bezug gerechtfertigt ist. Aber wehe wenn man da eine kleine Ungereimtheit entdeckt.

Aber wenn man dann die Beträge vergleicht, die quasi dem Staat angelastet werden und die Lebenssituationen, nämlich ein Mann, der zur Prominenz gehört, der sich niemals um seine finanzielle Sicherheit sorgen müsste, gegen Menschen, bei denen es um kleine Beträge geht, die vlt. grenzwertig sind, dann sehe ich da schon einen gewaltigen Unterschied.

Man selber ist ja immer moralisch am oberen Ende anzusiedeln und hat eine absolut reine Weste........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uli Hoeness wieder Präsi

Antwort von Joplin am 27.11.2016, 9:00 Uhr

Du, das ist mit Allem so.

Mein Vater musste drei Jahre früher in Rente gehen weil hohe Tiere in seiner Firma Gelder veruntreut haben und die Firma Konkurs ging. Er lebt jetzt von 930 Euro netto,zusammen mit meiner Mutter , hat über vierzig Jahre lang gearbeitet, auch Nachtschichten u.s.w.Harte, körperliche Arbeit.

Ich verwette meinen Arsch dass die Manager in ihrem großen Haus mit Mercedes in der Garage hocken..Ich denke nicht dass die arm sind.

Oder lies mal den Spiegel Artikel über die Umtriebe der deutschen Bank. Da kannst Du im Strahl kotzen. Das ist so asozial. Die sind steinreich. Es passiert Ihnen gar nichts. Sie können machen was sie wollen und bekommen Boni.

Wenn die Banken pleite gehen. Haftet der Steuerzahler. Punkt.

Vor ein paar Jahren wurde eine Altenoflegerih entlassen, weil sie drei Maustaschen mit nahm.

Ich bin davon schon lange sehr sehr angewidert. Umso mehr wenn es immer heißt "selber Schuld wer arm ist, hätte ja was anderes machen können"

Ja, z.B.Banker oder so. Die haben Narrenfreiheit. Man ist ja wirklich blöd.

Lies mal den Artikel!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uli Hoeness wieder Präsi

Antwort von Shanalou am 27.11.2016, 9:27 Uhr

Fußball ist eh ein besonders tiefer Sumpf, was die Vetternwirtschaft betrifft, von daher sollte man sich nicht wirklich wundern. Aber so was geht eigentlich gar nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uli Hoeness wieder Präsi

Antwort von Feuerpferdchen am 27.11.2016, 9:44 Uhr

Ich finde es schlimm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uli Hoeness wieder Präsi

Antwort von Joplin am 27.11.2016, 10:26 Uhr

Ich hoffe die Altenpflegerin nahm keine Maustaschen mit, die schmecken nicht. Es waren Maultaschen die im Müll gelandet wären.

Eine Kassiererin wurde entlassen vor ein paar Jahren, weil sie einen Leergutbon, den sie gefunden hatte, für sich nahm. Ich glaube da ging es um zwei Euro.

Aber die reichen Arschlöcher dürfen sich wirklich alles erlauben, da wird noch gejubelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uli Hoeness wieder Präsi

Antwort von kravallie am 27.11.2016, 10:52 Uhr

mir als bayernfan ist es eigentlich egal, wer präse ist, mein hausfreund überlegt tatsächlich aus dem verein auszutreten, aus protest sozusagen.
ich wünschte, es täten viele, dann käme ich endlich mal an eine jahreskarte....

er hat bezahlt und gebüßt, ich finde es gibt weitaus schlimmere gesetzliche lücken, als daß ich mich darüber aufregen könnte/würde, die haben aber so gar nichts mit abschiebungen etc zu tun.

und das sage ICH, die ich 1800€ steuern vorauszahlen soll.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uli Hoeness wieder Präsi

Antwort von Silvia3 am 27.11.2016, 10:59 Uhr

Ein wegen erheblicher Steuerhinterziehung vorbestrafter Mensch hat in so einer exponierten Rolle nichts verloren. Man hätte ihm eine Arbeit im Hintergrund anbieten können.

Hier werden völlig falsche Signale gesetzt. Aber leider hat der Fußball ansich ja jedes Maß für Anstand verloren. Wenn ich sehe, welche Summen für Spielerwechsel und als Gehälter über den Tisch gehen, wird mir ganz schlecht. Aber das wird von den Fans einfach so akzeptiert, die tragen ihr Geld da brav Woche für Woche wieder hin. Das verstehe wer will.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uli Hoeness wieder Präsi

Antwort von Tonic2108 am 27.11.2016, 11:05 Uhr

Eigentlich... na ja....kommt immer drauf an bei wem, gell?

Ulrich Hoeneß hat wahnsinnig viel für den deutschen Fußball und auch für caritative Zwecke getan. Was für mich entscheidend für seine Rehabilitation ist, ist seine für mich ehrliche Reue, er hat seine Strafe angenommen ohne jammern, verhandeln und rumeiern. Daher hat er mMn seine 2.Chance verdient.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uli Hoeness wieder Präsi

Antwort von kravallie am 27.11.2016, 11:06 Uhr

für die hohen gehälter sind aber nicht die fans verantwortlich und deutschland ist weder bei den transfersummen noch bei den gehältern an erster stelle.
fußball ist halt ein (fan)sport für dummies.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uli Hoeness wieder Präsi

Antwort von Einstein-Mama am 27.11.2016, 11:19 Uhr

Naja, jetzt kommt ja RB Leipzig, da läuft alles bisschen anders.
Vielleicht nicht besser, aber anders.
Die Erklärung zum Feind fand ich auch völlig daneben.
Da bin ich ja fast Leipzig-Fan, aber nur fast!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uli Hoeness wieder Präsi

Antwort von Pebbie am 27.11.2016, 11:34 Uhr

Ich finde Herrn Hoeness sehr selbstgefällig und arrogant bis in die Fussspitzen.
Mag sein das er karitativ tätig war/ist, das rechtfertigt aber nicht die bewusste Hinterziehung von Steuern. Er hat seine Strafe bekommen ( und ist mit dem Deal noch gut weggekommen ) und jetzt interessieren ihn seine damaligen Worte bzgl. Kriminellen im Fussballgeschäft einen Dreck. Aber er ist ja eine andere Art von Sünder.....

Seine ganze Art sich zu geben geht für mich gar nicht. So wie jetzt schon wieder mit dem Feind. Der gute Mann denkt wenig darüber nach wie die Aussenwirkung ist. Da passt er perfekt zum FC Bayern, die sich für den Fussball-Nabel der Welt halten. Die Mitglieder des FCB scheinen einen solchen Leitwolf nötig zu haben, ich wüsste keinen in der Führungsetage der ein großer Sympathieträger ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uli Hoeneß wieder Präsi

Antwort von Leena am 27.11.2016, 12:14 Uhr

Uli Hoeneß hat über Jahre, vermutlich eher sogar über Jahrzehnte gezielt und in sehr erheblichem Umfang Steuern hinterzogen, mit Vorsatz, Absicht und ohne jede "Entschuldigungsgründe". Seine Mitwirkung an der Aufklärung der Steuerhinterziehung war zudem - nun ja, nicht wirklich überzeugend. Reuig sieht für mich anders aus.

Für mich hat er bewiesen, dass er in erster, zweiter und dritter Linie offenbar seinen ganz persönlichen Vorteil im Blick hat.

In einem Sport, bei dem es um Fairness und die Einhaltung für alle geltender Regeln gehen sollte, finde ich jemanden wie Hoeneß fehl am Platz. Andererseits lässt seine Wiederwahl auch Rückschlüsse auf das Selbstverständnis des Vereins zu, fürchte ich.

Und - ja, wenn's um Steuerhinterziehung ohne Einsicht und Reue geht, dann werde ich sehr moralisch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

rb leipzig

Antwort von kravallie am 27.11.2016, 12:42 Uhr

ja ja, der rest von fußballdeutschland hofft ja inständigst auf eine wende und eine wiederholung des englischen wunders à là leicester. daß es gerade die ersten ossis in der liga sein müssen....na ja...ich erinnere mich an hoffenheim, die waren ja mal herbstmeister.
konkurrenz belegt das geschäft und auch die stimmung. gestern abend im stadion konnte man doch tatsächlich etwas wie siegesfreude verspüren und das hat mir richtig richtig gut gefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uli Hoeness wieder Präsi

Antwort von Silvia3 am 27.11.2016, 13:18 Uhr

Mit Deinem letzten Satz hast Du sicher recht.

Auch wenn Deutschland nicht an der Spitze der Transfersummen usw. steht, so stehen die Gehälter von Fußballern in keinerlei Verhältnis zu ihren Leistungen. Wenn ein Unternehmensvorstand, der immerhin die Verantwortung für mehrere 1/10/100Tsd. Menschen trägt, meist studiert und Wochenarbeitszeiten nicht unter 60 Stunden hat, 10 Mio. im Jahr verdient, dann geht ein Aufschrei durch das Land. Wenn aber so ein Fußballer ohne ordentliche Schulausbildung, der am Wochenende mal 90 Minuten über den Platz rennt und unter der Woche vielleicht 5x4h trainiert, mehrere Millionen Euro im Jahr verdient, dann laufen die gleichen Leute, die das Gehalt vom Vorstand ganz furchtbar finden, ins Stadion und jubeln dem Fußballer zu.

Und wenn der Boss von diesen Fußballern ein verurteilter Krimineller ist, findet auch niemand was dabei.

Finde ich total krank.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Silvia3

Antwort von Leena am 27.11.2016, 13:32 Uhr

Ich glaube, so locker-flockig, wie Du es hier beschreibst, ist der Berufsalltag der meisten Profi-Fußballer nicht wirklich. Zumal auch da nicht alle mehrere Millionen verdienen... und auch nicht alle "ohne ordentliche Schulausbildung" dastehen. Wobei da noch das Zusatz-Problem hinzukommt, dass die Zeitspanne, in der man als Profi-Fußballer wirklich Geld verdienen kann, doch recht begrenzt ist.

Wäre zumindest meine persönliche Lebens-Erfahrung zu diesem Thema. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Silvia3

Antwort von Joplin am 27.11.2016, 13:42 Uhr

Aber weißt Du was, wenn ich sagen wir acht Jahre lang zehn Millionen jährlich bekäme, glaube mir, ich hätte später garantiert keine Probleme mit Altersarmut und müsste nie wieder arbeiten gehen. Selbst wenn ich meine Steuern bezahlen würde! Was ich definitiv tun würde, weil es selbstverständlich ist. Und ich glaube einige bekommen sogar mehr als zehn Millionen. Ich weiß es aber nicht.

Harte Arbeit ist es aber. Stress, kaum Privatleben, die Gesundheit leidet auch (Knie, Verletzungen etc.),also, das ist schon nicht ohne und ich würde das gar nicht durchstehen. Also nix mit Millionen für mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uli Hoeness wieder Präsi

Antwort von kravallie am 27.11.2016, 15:59 Uhr

ich schreie nicht auf, wenn ein vorstand millionen verdient.
das ist mir genauso egal, wie ob ulli oder kalle präse ist.
für mich sind viele sportarten überbezahlt, hat es denn ein rosberg oder schuhmacher "verdient"? oder ein nowitzki? oder boris becker? die trainer an sich?
die nachfrage regelt den markt. und auch die leistung. egal wo.
einem einzigen fußballer ist auch schlecht zuzujubeln, denn einer macht (leider) keinen sieg.

und ja, ICH zumindest unterscheide zwischen kriminell und kriminell und habe nichts gegen ihn.
wenn das jemand krank findet, ist mir das auch egal.

wie hart das leben eines profifußballers ist, diskutiere ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uli Hoeness wieder Präsi

Antwort von Daffy am 27.11.2016, 16:47 Uhr

Ich habe wirklich keine besonderen Sympathien für Fußball oder Leute, die ihr Leben auf Ballspielen ausrichten; das Gehalt ist verglichen mit Justin Bieber OK - aber ´Krimineller` für Hoeness finde ich unangemessen. Ja, er ist verurteilt (zu hart für mein Empfinden), aber seine Herangehensweise spricht doch eher für viel Naivität und wenig kriminelle Energie.

Und im Gegensatz zu abzuschiebenden (schöner Traum) Gewalttätern, die nur nehmen, niemals für Schäden aufkommen werden und es für die körperlichen und seelischen Wunden ihrer Opfer schon gar nicht können, hat Hoeness eben einiges geleistet für diese Gesellschaft - eine Menge Steuern gezahlt und sich darüber hinaus engagiert für Problemjugendliche, die man mit Fußball offensichtlich eher erreicht als mit Programmierkursen oder Matheolympiade

Ich finde es irgendwo nachvollziehbar, dass es Leute gibt, die viel leisten, viel einzahlen und irgendwann der Versuchung erliegen, einen Teil am Fiskus vorbeizuschmuggeln. Immerhin sind 10% der Bevölkerung für über 50% des Staatshaushalts zuständig und werden im Gegenzug mit Mißachtung und noch mehr Forderungen konfrontiert ("Die Superreichen müssen ENDLICH..."). Letztendlich wird der Versorgungsanspruch der Mehrheit entweder den Leistungswillen oder das Zugehörigkeitsgefühl der Minderheit kosten - teilweise sieht man es ja schon. ´Superreiche` können sich aussuchen, wohin sie ziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uli Hoeness wieder Präsi

Antwort von Einstein-Mama am 27.11.2016, 17:04 Uhr

Na dann! Dann spricht ja überhaupt nichts dagegen, wenn wir den Uli als unser aller Vorbild nehmen und hier und da den Staat ein bisschen bescheissen, oder?

So lange ich brav in meine Arbeit gehe und dazu noch reinrassige Deutsche bin, geht das doch!?
Ich könnte zum Beispiel nebenher den Gatten der Nachbarin schwarz pflegen, das ist ja auch eine gute Tat, ich verlange einfach nicht so viel wie die Diakonie und sacke das Geld an der Steuer vorbei in meine Tasche ein!
Dann war ich wohltätig und bin DER Held!
Sicherlich gibt es hier noch sehr viele Userinnen die das gleiche tun können.
Also auf!
Alles nicht so schlimm! Eventuell könnte ich das so arg treiben, dass ich überhaupt nicht mehr steuerlich arbeiten gehe und zusätzlich lege ich mir die Kohle daheim unter die Matratze, für meine Rente!
Saugte Idee! Danke Daffy!
Ok, in dem Stil wie der Uli werde ich es wohl nicht schaffen und somit auch nicht den Märtyrer-Helden-Staus erreichen, aber Kleinvieh macht auch Mist!
Vielleicht hat Leena zusätzlich noch paar Tipps und Tricks für uns?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

liebe freundin einstein!

Antwort von kravallie am 27.11.2016, 17:12 Uhr

du musst nicht, nur weil du daffy liest schon wieder hochgehen wie eine rakete!
lass doch mal anderen leuten eine andere meinung, auch wenn das nicht deine ist!
kein mensch fordert zum bescheissen auf und reinrassig muß dazu auch keiner sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: liebe freundin einstein!

Antwort von Einstein-Mama am 27.11.2016, 17:16 Uhr

Wenn man auf Dauer Daffys Postings liest, wird einem aber schlecht!

Ich hab nich nie einen Menschen kennen gelernt, der so viel Verachtung in sich hat.
Daher möchte ich die auch niemals persönlich auch nur annähernd in meiner Nähe haben!
Und meine Meinung möchte ich hier schon auch noch kundtun dürfen! Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bitte

Antwort von kravallie am 27.11.2016, 17:21 Uhr

ich habe diesbezüglich eine ähnliche meinung wie daffy und ich denke, daß das auch diskutiert werden kann. sogar mit hf2 bin ich da im clinch und als bayernfan bin ich neid und missgunst gewohnt.
also bitte sachlich bleiben und nicht wieder irgendwas vermischen.
sollte nicht zuviel verlangt sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte

Antwort von Einstein-Mama am 27.11.2016, 17:25 Uhr

Ja, wo ist denn dann nun das Problem wenn ich bisschen Schwarzgeld mache?
Ich bezahle doch trotzdem Steuern?
Und ich bin nicht neidisch, also nicht auf den FCB und auch nicht auf den Uli.
Wieso sollte ich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und jetzt noch schnell....

Antwort von kravallie am 27.11.2016, 17:29 Uhr

....weil ich gleich fußball im anderen land beobachten muß, wo vom zu beobachtenden verein die rekordtransfersumme dieses jahr bezahlt wurde (obwohl sie diesen spieler zuvor gegen njiet verliehen hatten!!!)...

ulli h. hat quasi goldene löffel geklaut, wurde bestraft, hat gebüsst und ist jetzt wieder da wo er vorher war.
er hat niemanden gequält und umgebracht. warum darf er dann nicht das weiterführen was er zuvor gemacht hat???
es heißt doch nicht, daß man es gut findet und imitieren würde!?
für mich ist das der pure neid, weil keiner jemals an diese summen ranriechen kann....

aber nun empfehle ich mich erst mal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uli Hoeness wieder Präsi

Antwort von Daffy am 27.11.2016, 17:33 Uhr

> Ich könnte zum Beispiel nebenher den Gatten der Nachbarin schwarz pflegen,

Sowas ist wohl nicht ungewöhnlich und ich finde nicht, dass dafür jemand eingesperrt gehört, nicht mal Du. Nachzahlung, Bußgeld/Geldstrafe, Sozialstunden, fertig.

Wobei die kriminelle Energie wohl deutlich höher wäre als bei Hoeness; Du müsstest jahrelang täglich illegal arbeiten, um auf nennenswerte Summen zu kommen, Hoeness hat, wenn ich es richtig mitgekriegt habe, mit ein paar glücklichen Spekulationen (die auch hätten schiefgehen können) ordentliche Summen eingefahren und darauf verzichtet, es in der Steuererklärung anzugeben, quasi eine einmalige Entscheidung, leichtfertig und falsch, aber mit dem nachvollziehbaren Hintergrund, dass er als Person des öffentlichen Lebens für alle Fälle Geld in der Hinterhand haben möchte, von dem niemand etwas weiß. Das war zumindest der Grund, den Alice Schwarzer in ihrem Fall angegeben hat (oder auch diverse in den Panamapapers aufgelistete Politiker/deren Angehörige) - sie ist mir herzlich unsympatisch, aber das konnte ich nachvollziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und jetzt noch schnell....

Antwort von Einstein-Mama am 27.11.2016, 17:34 Uhr

Nee, ich bin da eher so, dass ich nicht NOCH mehr haben müsste, wenn ich eh schon vor Geld stinken würde! Ist ja auch sinnlos und führt nur in den Knast.

Warum er das überhaupt getan hat, ist mir ein Rätsel!
Langeweile, oder Habgier?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uli Hoeness wieder Präsi

Antwort von Einstein-Mama am 27.11.2016, 17:52 Uhr

Hmm, dann klingel ich jetzt mal bei Nachbars!

Das mit dem Neidvorwurf gibt mir gerade zu denken. Ich will weder alt, noch ein Mann sein. Und auf Geld anderer Leute neidisch sein, ist echt nicht mein Ding! Sollte Vallie eigentlich wissen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uli Hoeness wieder Präsi

Antwort von kravallie am 27.11.2016, 18:02 Uhr

das mit dem neid habe ich auch nicht speziell auf dich bezogen, sondern ganz generell auf die hoeness- und bayernhasser....
solltest du eigentlich auch wissen.
fußballbayernnichtmöger BIST du, warum weiß ich nicht. deswegen verwundert mich dein antihoenessstatement nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uli Hoeness wieder Präsi

Antwort von Leena am 27.11.2016, 18:13 Uhr

Hoeneß hat über Jahre, vermutlich sogar über Jahrzehnte hinweg seine Steuererklärungen falsch ausgefüllt und steuerpflichtige Einkünfte verschwiegen. Das ist weder leichtfertig noch einmalig.

Angesichts der Ausmaßes der hinterzogenen Steuern kann ich nicht verstehen, warum er dafür nicht "eingesperrt gehören" sollte, da bei einer hinterzogenen Steuer von Ü1Mio. grundsätzlich Haftstrafe ohne Bewährung verhängt wird / werden sollte, so die höchstrichterliche Rechtsprechung hierzu. Hoeneß hatte 28,4 Mio. Euro Steuern hinterzogen - also 28,4 Mio. Steuern hinterzogen, nicht "nur" 28,4 Mio. Einkünfte nicht erklärt. Das ist schon eine verdammt heftige Hausnummer und ich würde das sehr wohl unter "hohe kriminelle Energie" verbuchen. Das geht es schließlich um richtig Geld, und nicht nur um "Peanuts" wie bei der schwarzarbeitenden Nachbarin.

Und warum man als Person des öffentlichen Lebens "für alle Fälle" Geld in der Hinterhand haben müsste, von dem niemand etwas weiß - das erschließt sich mir auch nicht. Es ist übrigens auch nicht üblich, dass das Finanzamt rumerzählen würde, welche Person des öffentlichen Lebens wo welche Einnahmen bzw. Vermögen habe.

Was man über Hoeneß jetzt denkt oder nicht, ist sicherlich jedem selbst überlassen, aber wieso man zu der Einschätzung kommt, das, was er gemacht hat, sei schon nicht so schlimm - das entzieht sich meinem Verständnis! Alles unterhalb von Mord, Körperverletzung und Vergewaltigung ist nicht wirklich schlimm, oder wie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uli Hoeness wieder Präsi

Antwort von kravallie am 27.11.2016, 18:21 Uhr

leena, wenn es ein ranking bei verbrechen gäbe/gibt, dann fällt meine ganz persönliche defintion bei steuerhinterziehern, egal in welcher höhe (und motivation ist m.e. immer habgier) nicht unter so schlimm und so verachtenswert, daß man ihm nun alles verwehren müßte.

aber ich habe ja auch zu strafmaßen bei anderen delikten eine andere meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Funktion von Strafe

Antwort von Benedikte am 27.11.2016, 18:23 Uhr

ich finde auch, dass die Resozialisierung bei Hoeness in einer kometenhaften Geschwindigkeit stattfand

allerdings- er hat für Steuerhinterziehung 3,5 Jahre Haft gekriegt. Das finde ich unglaublich viel, auf meiner persönlichen Werteskala gehören Verbrechen und Vergehen gegen Person und körperliche Unversehrtheit stärker bestraft als Vergehen, wo es "nur" um Geld geht

neulich bspw ist eine Gruppe junger Männer in Hamburg, die ein Mädchen mit Drogen vollgepumpt und dann vergewaltigt haben und danach zum Sterben bei Temperaturen um den Nullpunkt auf den Hof gelegt haben, auf Bewährung freigelassen worden. Dagegen eine Steuerhinterziehung für 3,5 Jahre... das ist hart.

Und- er soll knapp 30 Millionen hinterzogen haben. Bedeutet, dass er ein mehrfaches, mindestens gut das Doppelte verdient hat. Nötigt mir Respekt ab und er hat sich ja auch divers eingelassen. Spielsucht zum einen, vor allem aber, dass er selber viel Geld für karitative Prohekte ausgegeben hat und Probleme hatte, wie der Staat oft Geld verschwendet. Ist natürlich auch rechtlich unerheblich- aber bei aller grundsätzlichen Großkotzigkeit finde ich, dass er auch Statur hat.

Und das ist der Grund, warum er so schnell wieder auf die Füsse kommt. Ersttäter, Wiederholungsgefahr gering, ausgestraft. Ohne teure Bewährungshelfer und allem pipapo, das andere entlassene Strafgefangene benötigen. Weil er eben was drauf hat- und deshalb liegt er wieder vorne.

Letztlich- wenn er seine Lektion gelernt hat udn keine Steuern mehr hinterzieht, ich finde, die Gesellschaft braucht mehr Leute, die 30 Millionen Steuern zahlen können.Soll er sein Potential entfalten und viele Steuern zahlen.

Und rechtlich ist er jetzt raus- mit der Strafe ist die Steuerhinterziehung abgebüßt. Wenn man ihm nicht irgendwelche Ehrenrechte abgenommen hat ( ich weiss nicht mal, ob Präsident bei Bayern dazugehört), kann er sich zur Wahl stellen und andere ihn wählen.

Und- jeder hat da seine eigene Hitliste- ich kann Steuerhinterziehung besser verzeihen als Kinderschänderei, Vergewaltigung und selbst schlichten Körperverletzereien an an Schwächeren.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Funktion von Strafe

Antwort von Joplin am 27.11.2016, 18:43 Uhr

Das sehe ich auch so. Ein Vergewaltiger kommt mit viel Glück zwei Jahre hinter Gitter. Meistens gibt es für Körperverletzung oder Sexuslstraftaten Bewährung. Solche Taten w erte ich aber schlimmer als Taten, in denen es um Geld geht.

Ich finde es aber absolut daneben wenn ein stinkreicher Kerl, der im Geld schwimmt, Steuern hinterzieht. Dass der jetzt so gefeiert wird und weiterhin Millionen abkassiert :ich bin ehrlich. Ich gönne es ihm nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uli Hoeness wieder Präsi

Antwort von Daffy am 27.11.2016, 18:59 Uhr

Meiner Meinung nach ist es ein Unterschied, ob jemand seinen Mitgliedsbeitrag durch falsche Angaben drückt oder ob er in die Vereinskasse greift.

Das mit den Jahren habe ich nicht gewusst. Es ändert aber nichts daran, dass es für mich nachvollziehbar ist, unregistriertes Geld haben zu wollen - wenn eine Behörde Bescheid weiß, dann möglicherweise (je nach Gesetzeslage, und die kann sich ändern) auch jede andere - ich fände eine Vernetzung ja sogar sinnvoll. Und wer genau weiß, wo etwas versteckt ist, hat es beim Finden leichter, auch länderübergreifend.

Eine andere Sache ist die, dass Steuerhinterziehung lange Zeit so einfach war, dass es einer Aufforderung gleichkam und wahrscheinlich so verbreitet, dass man sich in abendlicher Runde als der einzige Doofe vorkommen musste, der seine Einnahmen komplett versteuert - bei den Steuersätzen und für noch mehr Wahlversprechen...(Ich würde wetten, wenn der Berliner Verkehrsverbund nicht mehr kontrolliert, läuft das Ticket innerhalb von drei Jahren bei den meisten Fahrgästen unter ´freiwillige Spende`.)

Inzwischen ist das Risiko höher und damit das Gesetz gerechter - das wird zu einem Mentalitätswandel führen, aber eben nicht sofort. Jedenfalls ist es nicht gerecht, die weniger Raffinierten stellvertretend besonders hart zu bestrafen. Hoeness hat niemand verletzt und die entgangenen Steuern (31ct pro Einwohner, nach Deinen Angaben) konnte man nachfordern, plus Strafzahlung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uli Hoeness wieder Präsi

Antwort von Einstein-Mama am 27.11.2016, 19:01 Uhr

Nö, ich bin kein Bayern-Hasser. Der Begriff Hass geht mir bisschen zu weit, ich mag sogar die Mannschaft an sich, also die Spieler, sehr gut leiden.
Ich mag nur den Verein mit seiner Dekadenz nicht besonders.
Hätte ich aber ein fussballbegabtes Kind, wäre ich nicht abgeneigt, wenn es für Bayern spielen dürfte. Denn dann wäre er ja weltklasse.

Hass ist jetzt aber wirklich übertrieben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uli Hoeness wieder Präsi

Antwort von kravallie am 27.11.2016, 19:10 Uhr

und genau deswegen schrub ich bayernnichtMÖGER.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Funktion von Strafe

Antwort von kati1976 am 27.11.2016, 19:14 Uhr

Das sehe ich auch so. Ja er Mist gemacht denn auch Steuerhinterziehung ist eine Straftat. Aber ich fand die Strafe auch viel zu hoch.

Mir ist es egal das er seinen Posten wieder hat. Er hat keinem Menschen wehgetan , er hat"nur" Steuern hinterzogen.

Der Idiot der meinen Cousin totgefahren hat, hätt keinen Führerschein, hatte das Auto geklaut, stand unter Einfluss von Drogen und Alkohol. Der musste nicht ins Gefängnis. Der hat nur Bewährung bekommen.

Aber solange es um Geld geht fühlt der Staat dich scheinbar angegriffen da wird hart durchgriffen. Ein Menschenleben scheint da weniger wert zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uli Hoeness wieder Präsi

Antwort von Einstein-Mama am 27.11.2016, 19:17 Uhr

Stimmt. Ich hab mich tatsächlich verlesen!
Na egal! Im Grunde genommen hab ich nicht mal ein Problem damit, dass er Steuern hinterzogen hat.
Mir geht es gegen den Strich wie er sich benimmt!
Trotzig und überheblich, aber nicht reuig!

Und dass das Strafmaß für Vergewaltiger und Kinderschänder lächerlich ist, das sieht hier doch gar nicht zur Diskussion.
Ich glaube diese Meinung vertritt hier jede Mutter und Frau, ist aber halt bei dem Thema nicht wirklich ein Argument!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn seine Reue ehrlich gewesen wäre, ...

Antwort von Leena am 27.11.2016, 20:17 Uhr

...hätte er ja auch eine ordentliche Selbstanzeige erstatten können und mithelfen, die Angelegenheit komplett aufzuklären - beides war ja nun eindeutig nicht der Fall, und er hat ja wohl auch immer nur "häppchenweise" zugegeben, was er gar nicht mehr leugnen konnte. Ehrliche Reue sähe für mich anders aus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und jetzt noch schnell....

Antwort von Zzina am 27.11.2016, 21:11 Uhr

Naja da hat man schnell die Vereinssatzung umgeschrieben, in der ja mal stand das niemand kriminelles Mitglied in dem Verein sein darf.
Nun darf er es, mir persönlich stößt das auf, aber gut alles verändert sich und wenn jetzt andere Vorbestrafte eintreten dürfen und das der Resozailisierung dient, ist es doch wieder gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Er hat nicht nur abgesessen sondern auch mit Zinsen und Strafzuschlägen zurückgezahlt

Antwort von desireekk am 28.11.2016, 3:12 Uhr

Hallo,

Er hat nicht nur abgesessen sondern auch mit Zinsen und Strafzuschlägen zurückgezahlt.

Und grundsätzlich bin ich dafür dass eine Strafe "durch und rum" ist wenn man seine schulden bezahlt hat (=alles wieder gut gemacht hat was ja bei Steuerschulden auch geht) und die verlangte Zeit im Gefängnis war.

Aber: es gibt eben seine eigene Aussage (dass Kriminelle im Fußball nichts zu suchen haben) und Einstellung gegen die er selbst verstößt, DAS stößt mir auf!

Und zu sagen er habe nicht kooperiert.... man möge sich an den Moment erinnern in dem er die Staatsanwältin vorgeführt hat weil er MEHR zugegeben hat als die wusste!

Gruss

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er hat nicht nur abgesessen sondern auch mit Zinsen und Strafzuschlägen zurückgezahlt

Antwort von Joplin am 28.11.2016, 8:09 Uhr

Die Aussage, dass Kriminelle im Fußball nichts zu suchen haben, kam meines Wissens nach von Hoeneß. Damals ging er um Daum. Der mit Kokain erwischt wurde. Da war Hoeneß überhaupt nicht gnädig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist eben nicht "durch und rum".

Antwort von Petra28 am 28.11.2016, 8:18 Uhr

Wer vorbestraft ist und die Strafe länger als ein Jahr betrug, darf z.B. per Gesetz nicht mehr Geschäftsführer einer GmbH sein.

Ein Verein kann da wohl flexibler agieren und einfach seine Satzung ändern. Hat der FC Bayern ja auch getan, der Unbescholtenheitspassus wurde rausgestrichen.

Es hat Geschmäckle, das Ehrgefühl scheint bei Herrn Hoeness nicht besonders gut ausgeprägt zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Kravallie

Antwort von shinead am 28.11.2016, 11:34 Uhr

Ulli hat betrogen und dafür seine Strafe bezahlt/abgesessen.

Das er aber jetzt gegen seine eigenen Grundsätze verstößt, die er so klar bei Herrn Daum einforderte ist m.E. schon eine andere Nummer.
Da hätte er einen weniger prominenten Job beim FC behalten können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist eben nicht "durch und rum".

Antwort von lotte_1753 am 28.11.2016, 11:51 Uhr

Nicht nur ein einfaches Geschmäckle. Man muss ihn ja nicht vor die Tür setzen, aber direkt vom Knast ins praesidentenamt zeigt schon einen erstaunlichen Mangel an Takt. Aber auch Beckenbauer ist weiter Ehrenpräsident, insofern ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kravallie

Antwort von kravallie am 28.11.2016, 12:03 Uhr

das mit Daum war ja VOR der Läuterung.
ich kann nachvollziehen, dass man durch eine Gefängnisstrafe demütig wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uli Hoeness wieder Präsi

Antwort von shinead am 28.11.2016, 13:01 Uhr

WTF did I just read?

Wer den Mitgliedsbeitrag durch falsche Angaben schmälert greift in die Vereinskasse. Und das ohne sie zu öffnen. Er bescheißt seinen Verein. In diesem Fall um 28 Millionen. Das ist eine Hausnummer, die kann man nicht wegwischen. Er hat seine Strafe abgesessen. Zu Recht!

"Unregistriertes" Geld darf man haben. Die Einkünfte hätte er auch ohne Nennung von Bank und Nummernkonto angeben können. Hat er aber nicht. Er hat es vorgezogen sein Geld auf Schweizer Konten zu lagern und zu vermehren, ohne das der Staat seinen Anteil erhält. Wenn es nicht den Spiegel-Journalisten gegeben hätte, hätte Herr Hoeness keine (unvollständige) Selbstanzeige formuliert. Dann würde er sich noch heute über sein unversteuertes Geld freuen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uli Hoeness wieder Präsi

Antwort von Daffy am 28.11.2016, 15:03 Uhr

> Wenn es nicht den Spiegel-Journalisten gegeben hätte, hätte Herr Hoeness keine (unvollständige) Selbstanzeige formuliert. Dann würde er sich noch heute über sein unversteuertes Geld freuen.

Und es wäre mir egal gewesen. Er hat immer noch deutlich mehr gezahlt als die allermeisten, vom freiwilligen Engagement abgesehen. Das Problem ist eher die Zahl derjenigen, die netto niemals einzahlen, aber fleißig in Anspruch nehmen, ob nun weil sie nicht können oder nicht wollen, und sich dabei womöglich noch ungerecht behandelt fühlen. Die im Ausgangsthread (etwas wirr) erwähnten Verbrecher erzwingen noch mal ein Vielfaches an Leistungen (Polizei, Justiz, Sachschäden, Behandlung der Opfer soweit überhaupt möglich, Bewährungshelfer, Therapeuten, Gefängnis...), ganz überwiegend ohne Chance auf Rückzahlung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uli Hoeness wieder Präsi

Antwort von shinead am 28.11.2016, 16:05 Uhr

Mit den Millionen die Hoeness zahlen musste (Steuern plus Strafzahlungen) können eine Menge Polizisten, Juristen und Sachschäden bezahlt werden.

Das Solidaritätsprinzip ist nicht so deins, oder?

Ich würde jetzt auch niemanden als Verbrecher einstufen der bei der Kilometerangabe geschummelt hat. Aber bei 28.5 Millionen ist meine Schmerzgrenze mehr als überschritten.

Das andere Verbrechen ggf. zu geringe Strafen nach sich ziehen ist m.E. eine ganz andere Diskussion. Deshalb möchte ich trotzdem eine Strafe für Steuerbetrüger. Und ich halte diese tatsächlich für angemessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uli Hoeness wieder Präsi

Antwort von Einstein-Mama am 28.11.2016, 17:45 Uhr

Hat er eigentlich seine Spielsachen therapieren lassen?
Ich meinte, er hat das begründet, dass er spielsüchtig ist und damit hätte er (meiner Meinung nach) eh verkürzte Haft und dafür eine Therapieauflage bekommen müssen.
Spielsucht ist wie jede Sucht und kann/muss eigentlich mit einer Langzeittherapie behandelt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh, ich meinte Spielsucht

Antwort von Einstein-Mama am 28.11.2016, 18:55 Uhr

Mich hat es etwas gewundert, dass das Einräumen einer Zockersucht nicht strafmildernd bewertet wurde.
Und ich kann mir bei einem Mann wie Hoeneß nicht vorstellen, dass er das tat, weil er habgierig war, sondern einfach krank.
Der "normale" Steuersündiger, der zu viele Kilometer angibt, betrügt ja eher aus Gründen der Existenz.
Von daher würde mich schon interessieren, ob er therapiert wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uli Hoeness wieder Präsi

Antwort von Daffy am 28.11.2016, 20:45 Uhr

> Das Solidaritätsprinzip ist nicht so deins, oder?

In einem angemessenen Rahmen schon.

>Ich würde jetzt auch niemanden als Verbrecher einstufen der bei der Kilometerangabe geschummelt hat.

Finde ich deutlich schlimmer - dahinter steht nämlich ein Mensch, der mit einem schlecht gewarteten (Zahnriemen 150.000km in Betrieb statt 50.000 - viel Spaß), möglicherweise schrottreifen Fahrzeug unterwegs ist und, selbst wenn er keinen körperlichen Schaden nimmt, sich womöglich kein neues Auto leisten kann. Die 31ct, die Hoeness mir geschuldet hat, kann ich leichter verschmerzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Spielsucht erklärt ja nicht das kriminelle Verhalten an sich.

Antwort von Petra28 am 28.11.2016, 21:13 Uhr

An der Börse ist der "Zocker" die Regel und nicht die Ausnahme und es ist auch nicht verboten, zu zocken, solange man die daraus resultierenden Gewinne versteuert.

Er hat schlichtweg Spielgeld beiseite geschafft, weil er nicht Manns genug war, seinem Steuerberater zu erklären: "Hör mal zu, Jupp, mir egal, was Du mir immer über sichere Anlagen erzählst, ich will spielen und wenn die 10 Millionen dann weg sind, ist es mir wurscht." Dann hat sich das Spielgeld aber vermehrt, da hat er schon ein gutes Händchen gehabt. Und dann hat er wieder keinen Schneid' gehabt, seinem Steuerberater zu sagen: "Hör' mal zu Jupp, ich hatte Geld beiseite geschafft, zum Spielen und das hat sich wie irre vermehrt, lass' uns das mal steuertechnisch gerade ziehen... Ich denke, er hat aus Feigheit betrogen, auch wenn er spielsüchtig war, das war doch nicht der Grund für das kriminelle Verhalten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uli Hoeness wieder Präsi

Antwort von Leena am 28.11.2016, 21:36 Uhr

Du kannst sie prima verschmerzen... andere aber nicht.

Ich habe den Kilometer-Angaben-Vergleich so verstanden, dass es sich auf Leute bezöge, die in ihrer Steuererklärung bei den Fahrten Wohnung - Arbeitsstätte etwas "nach oben gerechnet" haben. Was jetzt nichts mit schrottreifen Fahrzeugen zu tun hat. *kopfkratz*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uli Hoeness wieder Präsi

Antwort von Daffy am 28.11.2016, 22:01 Uhr

Stimmt - habe ich wohl falsch verstanden, ich dachte an Tacho-Betrüger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Spielsucht erklärt ja nicht das kriminelle Verhalten an sich.

Antwort von Einstein-Mama am 28.11.2016, 22:57 Uhr

Aber unter Einfluss einer Suchterkrankung, bekommt man doch sehr oft nur Auflagen!?
Und so eine Langzeittherapie zwischen dem süchtigen Fußvolk hätte vielleicht noch mehr Demut gebracht!

Ich finde ihn nämlich nicht demütig, sondern trotzig und überheblich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Spielsucht erklärt ja nicht das kriminelle Verhalten an sich.

Antwort von kravallie am 29.11.2016, 9:52 Uhr

ich FAND ihn demütig, so ein weinender kerl ist schon eine andere Hausnummer, also für mich zumindest.
was er aber jetzt über die 60ger gesagt hat, finde ich sausaublöd.
Hausfreund klatscht dazu wiederum beifall....
aber: wir können finden, was wir wollen, sie machen doch was sie wollen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es ist doch ein Unterschied ob es um Geld geht oder um Menschen

Antwort von Milia80 am 02.12.2016, 21:02 Uhr

denen Gewalt angetan worden ist.

Auch ist es ein Unterschied da du den einen nicht abschieben kannst, egal was er macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.