Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 06.10.2012, 13:00 Uhr

in keinem einzigen...

Aber es ist doch auch nicht "normal" (über den Unsinn des Begriffes "normal" in solchen Zusammenhängen schrieb ich anderswo schon mal), zu dem Kind zu sagen: "Wie, Du willst im Verein Fußball spielen? Kommt überhaupt nicht in die Tüte, daß ich dafür Geld und Zeit investiere! Spiel gefälligst alleine im Garten!"

Es gibt Kinder - ich kenne einige - die wirklich gerne in viele Vereine gehen und am liebsten alles mitmachen würden, was angeboten wird. Natürlich sollte man Einhalt gebieten, wenn keine Zeit mehr für die Schule bleibt und/oder das Kind merklich überfordert ist. Aber grundsätzlich geht es vor allem darum zu sehen, was das Kind möchte - und wenn das Kind vielfältige Interessen hat, dann finde ich es schon angebracht, diese zu unterstützen, auch wenn es mir nicht immer in den Kram paßt.

Und: Ich habe meinen Kindern durchaus schon mal gesagt, daß sie gefälligst zum Training zu gehen haben, weil der Verein schließlich nicht kostenlos ist. Wenn man das Kind jede Woche zum Training prügeln muß, dann sollte man die Vereinstätigkeit tatsächlich überdenken. Aber Durchhänger sind normal, und da muß man ein Kind manchmal einfach durchschubsen.

Bei uns wird jedes Jahr, wenn der Vereinsbeitrag fällig ist, überlegt, ob die Sportart weitergemacht wird (und wenn nein, ob man evtl. in eine andere Sparte des Vereins wechseln möchte, um das mal auszuprobieren). Aber dann hängen die Kinder wieder für ein Jahr "drin". Okay, mit Vierjährigen ist das vielleicht schon zu viel, die können ein Jahr ja gar nicht absehen, aber so ab 8 oder 9 kann sich ein Kind mMn durchaus verpflichten, ein weiteres Jahr dabei zu bleiben.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.