Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Antonia18 am 05.04.2007, 16:00 Uhr

Ich bin froh, dass ich sowas als Kind

Ich kann mich nur anschließen. Was bin ich froh das ich so einen Scheiß als Kind nicht machen musste. Zumal ich persönlich finde das heutzutage übertrieben wird mit der Vorsicht! Ich habe mit 3 Jahren alleine schwimmen gelernt, weil ich meinem Vater ins Tiefe Becken hinter gesprungen bin. Danach konnte ich schwimmen, ich hatte auch nie Angst vor dem Wasser WEIL meine Eltern mich nie ins Becken gezwungen haben. Sie waren immer in der Nähe, haben mich gehalten mir Schwimmflügel und so weiter angezogen und ich habe so gelernt das ich mich vom Wasser tragen lassen kann. Da brauche ich keinen "Überlebenskurs" wo ich rein geworfen werde und was die dabei lernen sollen weiß ich ehrlich gesagt auch nicht!! Alleine werden die Kleinen sicherlich nicht herausfinden das Wasser tragen ist und das ist es auch wenn man voll bekleidet hinein fällt. Um die Angst vor Wasser gar nicht erst entstehen zu lassen finde ich sollte man Zeit und Verständins walten lassen.
Aber die meisten Eltern wollen ja heutzutage das die Kinder alles am besten schon gestern gelernt haben. Frühförderung hier und dies und das. Wenn ich überlege das ich auf dem Land groß geworden bin, meine Mutter hat mich im Garten eigentlich immer alleine spielen gelassen und als ich dann älter wurde (so 8-9 Jahre) dürfte ich auch allein in den Wald spielen gehen. Allein heißt in dem Fall ohne Eltern. Wir waren immer mit mehreren Kindern (von dem keins ein "Überlebenstraninig mitgemacht hat) sind auf Bäume geklettert und haben allen möglichen Mist gemacht. Ich bin schon von oben bis unten Matsch beschmiert nach Hause gekommen und keiner hat sich Gedanken über Viren und Bakteiren gemacht. Ich hab Erdbeeren frisch vom Waldboden gefuttert, ohne Angst zu haben das ich einen Fuchsbandwurm bekomme, wir gehen heute noch Pilze im Wald suchen. Das ist Familientradition. Die meisten Eltern schlagen bei sowas die Hände übern Kopf zusammen und fallen in Ohnmacht. Ich finde es schlimm das man hingeht und Kinder in Watte packt.

Das heißt nicht das ich der Meinung bin das es keine Gefahren gibt. Ich ging als Kind immer an der Hand immer abgewandt von der Straße, Wasser oder sonstigem. Meine Eltern haben gut auf mich aufgepasst und immer Zeit für mich gehabt. Sie haben mir die Angst genommen vor neuen und fremden Sachen und mir Mut gemacht es wenigstens zu versuchen. Ich bin mit 11 Jahren das erste Mal vom 5 Meterbrett gesprungen und mit Bauch aufs Wasser aufgeschlagen, meine Mutter hat mich rausgeholt hat mich getröstet und ist 10 Minuten später wieder mitt mir hoch und mit mir gesprungen. Aber auch nur weil ich es wollte, sie hätte mich sonst nie mehr da hoch geschickt zumal sie es davor auch nicht getan hat.

Ich hatte immer Vertrauen in meine Mutter und meinen Vater und ich finde das soetwas durch diese Kurse ganz erherblich beschädigt wird. Ich weiß das Wassert trägt und das wusste ich als Kind auch schon...weil ich es gezeigt bekommen habe und zwar mit Zeit, Liebe und Verständins. Ich durfte mit meinem 4 Jahre jüngeren Bruder schließlich auch alleine ins Becken, da konnte er noch nicht schwimmen. Ich durfte es im bei bringen während meine Mutter in der Nähe war, ab und an mal ein Auge auf uns hatte und mehr nicht. Ich hab ihm gezeigt das Wasser trägt und er hat mir vertraut...hätte ich ihn einfach rein gestoßen wäre er wohl nie mehr mit mir ins Wasser gegangen. Damals war ich 6 und 2 Jahre alt. Das würde heutzutage ja auch keiner mehr machen...nur weil die Angst da ist das irgendetwas passiert.

Ich finde es Schade das viele Eltern zu denken, dabei kann man mit Liebe, Verständis, Zeit und gesundem Menschenverstand sehr viele Ängste und Gefahren von Anfang an beseitigen. Nicht alle, aber viele!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.