Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 11.06.2022, 18:41 Uhr

Hetze im Internet

Zu deinem letzten Absatz: Ich finde, das hat hier so einen Zwitterstatus. Teilweise "kennt" man sich seit Jahren aus dem Forum, ein paar hat man ein oder zwei Mal vielleicht auch real getroffen, ein paar kennen sich sogar persönlich etwas besser, aber das alles sorgt auch für komische Verzerrungen, finde ich. Wenn man jemanden privat etwas kennt, ist die Hemmschwelle möglicherweise größer, ihn auch hier zu kritisieren (oder man ist tendenziell nachsichtiger, weil man denkt: Ach na ja, hatte sie halt mal einen schlechten Tag). Und andererseits neigt man bei Leuten, die man privat nicht kennt, auch zu dem Fehlschluss, sie allein nach dem zu beurteilen, was man hier liest. Was natürlich nur ein winzig kleiner Ausschnitt aus der jeweiligen Persönlichkeit und dem Leben ist.

Es ist aber, glaube ich, in allen sozialen Medien so, dass man sich mit der Zeit auch innerhalb von virtuellen Gruppen einen Namen macht, da wird nie nur nach dem geschriebenen Wort geurteilt. Insofern ist man nie so ganz anonym, auch wenn man sich mit Nicknamen und Fake-Profilfotos schützt. Eine Spur hinterlässt man trotzdem, wenn man sich nicht gezielt dagegen schützt (was zum Beispiel Bots tun).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.