Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MadamePompadour am 07.11.2012, 14:41 Uhr

Herz - Druck - Enge - was ist los??

Seit gestern morgen geht es mir gar nicht gut. Ich weiß aber auch nicht, ob das alles mehr Einbildung ist.

Seit gestern habe ich einen Druck und ein Engegefühl im/auf/um den Brustkorb. Es ist sehr unangenehm. Ich tenediere zu sagen, dass es das Herz ist. Ich bekomme mehr oder weniger schwer Luft. Könnte auch evtl. von einem Stechen ab und an reden. Aber mehr ist es dieser verdammte Druck.

Ich dachte, wenn man mal eine Nacht darüber schläft wird es vergehen, aber es ist immer noch so. Mal mehr, mal weniger. Gestern jedoch war es schon so, dass ich richtige Angst hatte und mich 15 Min. aufs Sofa setzte und gar nichts machte. Ja ich würde mal von Panik reden.

Vorhin war es wieder so extrem, dass ich zum Arzt gehen wollte. Tja, aber es ist Mittwoch und da haben keine Ärzte auf.
Was könnte das sein? Überanstrengung von irgendwas?

Ansonsten bin ich gesund. Keine Grippe/Erkältung oder dergleichen.

Ich mache mir sorgen.

 
18 Antworten:

Re: Herz - Druck - Enge - was ist los??

Antwort von FrauKrause am 07.11.2012, 14:53 Uhr

wenn Du Dir so Sorgen machst, gehe zur Beruhigung in ein Krankenhaus (Notaufnahme). Die Checken Dich ratz fatz durch und können Dich beruhigen.

Wie alt bist Du? Kannst Du alleine hinfahren? Ansonsten Arzt rufen, wenn es Dich zu sehr ängstigt.

Ich kenne diese Probs, bei mir liegts an schlechten Schilddrüsenhormonwerten und Stoffwechsel. Das kann aber auch seelische Ursachen haben. Hast Du besonders viel Stress im Moment?

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herz - Druck - Enge - was ist los??

Antwort von mama.frosch am 07.11.2012, 14:54 Uhr

hast du psychischen stress?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herz - Druck - Enge - was ist los??

Antwort von MadamePompadour am 07.11.2012, 15:28 Uhr

Ich werde im Dezember 31 Jahre alt.

Stress.... ich würde sagen der übliche. Aber nicht das ich sagen würde, dass es sich bei mir aufs körperliche legen würde.

Ich bat meinen Mann mit mir danach in die Ambulanz zu fahren. Der war jedoch weniger begeistert. Er ist Arbeitsbedingt am Limit.
Aber alleine traue ich mich nicht...
auch einfach wegen dem Fall, falls echt was nicht passen sollte.

Erkennt man an einem kurzzeit EKG sofort etwas? Noch nie gehabt....



Aber Dankeschön für eure Antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ähm...

Antwort von Tathogo am 07.11.2012, 15:36 Uhr

ich denke du solltest schnellstmöglich einen Arzt konsultieren!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herz - Druck - Enge - was ist los??

Antwort von cosma am 07.11.2012, 15:37 Uhr

Häufig in deinem Alter wäre was viral induziertes, z.B. nach Erkältung (musst du gar nicht bemerkt haben), als Verspannung der Interkostalmuskeln.

Häufig ists auch einfach psychogen bei Angst, Überlastung usw. (musst du auch nicht bewusst so wahrnehmen).

Selten, sehr selten in deinem Alter wäre etwas herzrelevantes, wobei auch hier her eine Herzmuskelentzündung nach starkem Infekt (den du aber bemerkt hättest) eher der Fall wäre als ein akutes Geschehen ala Infarkt.

Eine Infarktsymptomatik ist eigentlich anders.

Natürlich solltest du das aber abklären, ob heute noch in einer Ambulanz oder morgen beim Hausarzt würde ich von den subjektiven Beschwerden abmachen ...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herz - Druck - Enge - was ist los??

Antwort von Luni2701 am 07.11.2012, 15:38 Uhr

Also ich bin natürlich kein arzt, aber es kann auch ganz einfach ne Blockde in der Wirbelsäule sin, die für die enge verantwortlich ist. Ich hab das zur Zeit dauernd und in der Kur hat der Arzt mich eingerenkt als ich ihn auf diese enge im Brustkorb ansprach, danach war es weg. Jetzt schein der wirbel wieder raus zu sein, denn ich habs seit 3 tagen auch wieder, ist total unangenehm.

Hast du denn sonst noch irgendwelche Symptome? Herzrasen, Schwindel, Hoher oder niegdriger Blutdruck oder sowas?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herz - Druck - Enge - was ist los??

Antwort von Tathogo am 07.11.2012, 15:40 Uhr

Sorry,aber hier jetzt mir "Eventualitätsdiagnosen" rumzumachen finde ich unmöglich.
Sie soll zum Arzt gehen- dann weiss sie was los ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dass der Arzt hier Ansprechpartner ist

Antwort von like am 07.11.2012, 15:55 Uhr

weiß sie sicher selber.
Dazu braucht man normalerweise nicht in einem Forum nachzufragen.
Ich denke, es ging ihr mehr um Möglichkeiten, was es denn sein könnte, um selber die Dringlichkeit eines sofortigen Handelns besser einschätzen zu können. Cosma hat das ja hinreichend beantwortet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herz - Druck - Enge - was ist los??

Antwort von MadamePompadour am 07.11.2012, 16:13 Uhr

like hat recht. Ich wollte nur Erfahrungswerte über die Dringlichkeit.
Oder aber viell. auch nur etwas Zuspruch

Mittlerweile ist es näml. schon oft so, dass man sich wirkl. Gedanken um die Gesundheit macht - das sah vor 5 - 10 Jahren noch ganz anders aus.
Und wenn dann von einem Tag auf den anderen soetwas in Angst und Unsicherheit versetzt weiß man in 1. Linie gar nicht wohin mit seinem Wirr Warr im Kopf.

Ich habe sogar noch meinen Töchter gestern gewarnt, sollte mal was passieren und ich einfach umfallen mögen sie bitte den Notruf wählen....
so verunsichert war ich gestern.

Momentan geht es wieder. Der Druck ist weniger.
Wenn ich nicht heute mehr in die Ambulanz fahre, dann definitiv morgen früh gleich zum Hausarzt.

Danke für eure Meinungen - das finde ich sehr nett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich tippe auf... BWS

Antwort von maleja am 07.11.2012, 16:35 Uhr

Natürlich sollte man so was vom Arzt abklären lassen.

Allerdings tippe ich (da ich seit Jahren unter diesen Sympthomen leide) auf Brustwirbelsäule. Ich war übrigens 31 Jahre alt, als ich das zum ersten Mal hatte. Ich hatte dann auch gleich eine Panikattacke im Gepäck. Bin zum Doc mit "Herzinfarkt". Und es war doch tatsächlich ein blockierter Brustwirbel.
Und seitdem habe ich das chronisch. Was nicht heißt, dass es nicht trotzdem hin und wieder beängstigend sein kann. Aber man gewöhnt sich daran. Selbst an die Angst...

Sag mal Bescheid, wenn Du mehr weißt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ MadamePompadour

Antwort von Tathogo am 07.11.2012, 17:05 Uhr

Naja-ich sehs halt anders...ich persönlich würde nie im Forum sowas nachfragen...das würde mich eher noch mehr verunsichern.
Gute Besserung jedenfalls!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ MadamePompadour

Antwort von Sakra am 07.11.2012, 17:11 Uhr

ich sage es mal ganz lapidar---hättest du nen herzkasper, wärest du schon nimmer da ;-)))


meiner erfahrung nach tippe ich auch auf eine BWS -geschichte, klingt wirklich nach einer blockade. leg dich heute hin und lege dir wärme auf die BWS, versuche leichte dehnübungen oder wenn du die möglichkeit hast, hänge dich mal aus.

gute besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

BWS hier auch....

Antwort von bobfahrer am 07.11.2012, 17:30 Uhr

Hatte ich auch mal verbunden mit höllischem Druckschmerz, dachte auch an Herz oder an Magengeschwür und am Ende war es die BWS, zwei Wirbel waren nicht an der richtigen Position.

Die richtige KG hat geholfen und danach noch Rückenschule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ MadamePompadour

Antwort von Tathogo am 07.11.2012, 17:40 Uhr

"ich sage es mal ganz lapidar---hättest du nen herzkasper, wärest du schon nimmer da "

Sorry,aber das muss nicht stimmen.
Aber man sollte in dem Fall nicht vom Schlimmsten ausgehen.
Hauptsache sie schreibt mal was nun los war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ MadamePompadour

Antwort von Sakra am 07.11.2012, 18:15 Uhr

das weiss ich doch auch, aber bei solchen beschwerden, wenn sie erstmalig sind, dann wäre ich in die notaufnahme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herz - Druck - Enge - was ist los??

Antwort von tina14 am 07.11.2012, 18:18 Uhr

Ich an deiner Stelle würde jetzt sofort zum Arzt gehen. Ich hab schon zu viele schlimme Dinge gesehen, auch bei jungen und bisher fitten Leuten.
Gruß, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ MadamePompadour

Antwort von Einstein-Mama am 07.11.2012, 18:37 Uhr

ich hatte das während meiner tollen krankheit letzte woche, totales herzstechen.
ging aber wieder weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herz - Druck - Enge - was ist los??

Antwort von mondstaub am 07.11.2012, 19:50 Uhr

Hattest du vielleicht Stress, der schon länger her ist? Manchmal versucht der Körper es erst so zu kompensieren und reagiert erst Wochen später. So ging`s mir mal, hatte familiäre Probleme, in die ich mich reingesteigert habe. Endgültige Klärung dürfte nur ein Arztbesuch bringen. Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.