Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dr.snuggles am 07.11.2012, 10:38 Uhr

miterrecht bei möbliertem wohnen

huhu!
mein sohn und ich werden noch einige monate in einer möblierten übergangswohnung verbringen müssen, bis unsere richtige frei wird.
nun eine frage: hier steht ein sofa, schon etwas wrackig. ich habe gerade mal die polsterumpuschelungen abgezogen, um sie zu waschen und ordentlich brechreiz dabei entwickelt. die kissen darunter sind soooo ekelhaft, dass ich spontanherpes bekomme.
kann ich da meine vermieterin mal freundlichst fragen, ob sie eine neue besorgen kann? bzw ihr anbieten, dass ich ne neue besorge, die dann aber mitnehme? ich krieg echt pocken überall. bäääh.

pickelt
snuggles

 
7 Antworten:

boah, mieterrecht natürlich, mannmannmann

Antwort von dr.snuggles am 07.11.2012, 10:38 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: miterrecht bei möbliertem wohnen

Antwort von Pamo am 07.11.2012, 10:52 Uhr

Stell dein eigenes Sofa hin. Das Mietsofa kann solange in den Keller oder deine Vermieterin kann es woanders unterstellen, wenn es ihr für den Keller zu gut ist. Kannst ja sagen, dass du allergisch reagierst - ohne den genauen Auslöser Ekel zu nennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: miterrecht bei möbliertem wohnen

Antwort von Taubaufdembaum am 07.11.2012, 10:57 Uhr

Üh-bäh. Bekomme vom Lesen ebenfalls Herpes, Pocken, Krätze.

Ich rate mal: Sofa ist ekelig aber zu stabil um einen Kollaps herbeizuführen? Ein oder zwei gebrochene Füsse könnten ja schon reichen.

Beihilfe zur Sachbeschädigung, was steht da drauf?

Also Keller klingt gut. Schutzanzug haste zuhause? ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: miterrecht bei möbliertem wohnen

Antwort von shinead am 07.11.2012, 11:38 Uhr

Wenn's nur die Kissen sind (und der Rest klapprig, aber für die nächsten Wochen akzeptabel), dann würde ich einfach neue Kissen kaufen und benutzen (und natürlich auch mitnehmen) und die alten in so eine Luft-Entzugs-Tüte von Rossmann stecken und irgendwo bis zur Übergabe der Wohnung lagern. Diese Tüten brauchen nicht viel Platz und man kann sie auch auf den Schrank / unter das Bett packen. Außerdem sind die Tüten dicht. Die potentiellen Ekelflecken können da nicht raus.

Beim Auszug packst Du einfach deine Kissen ein und legst die alten wieder drauf.

Kein Anruf beim Vermieter bzw. seine Zustimmung notwendig.

(Gleiches gilt im Übrigen beim Komplett-Ersatz des kompletten Sofas. Das kann man logischerweise nicht in solchen Tüten unterbringen, aber in einem trockenen Keller. Allerdings würde ich dann eher einen oder zwei Überwürfe drüber klatschen und ein passendes Sofa in die neue Wohnung kaufen.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: miterrecht bei möbliertem wohnen

Antwort von Birgit67 am 07.11.2012, 11:50 Uhr

Überwürfe für das Sofa mit Gummizug kaufen - neue Kissen dazu die auch in der neuen wohnung noch Platz finden dazu ein paar weiche Kuscheldecken gerade jetzt für den Winter die auch auf dem Sofa in der neuen Wohnung schön aussehen und dann denke ich kann man die Zeit überstehen.

Oder ganz einfach: Sofa auf die Seite schieben - Matratzen auf den Boden und fertig - kann man genaus gut drauf liegen wie auf dem Sofa - wenn es so Klappmatratzen sind die man auch für den Besuch verwenden kann kann man sie auch als Sitz benutzen.

Möglichkeiten gibt es viele die man ohne Aufwand und Diskussionen mit dem Vermieter betreiben kann dass man sich wohlfühlt für die paar Wochen.

Viel Spaß mit der Wohnung :-))

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es sind noch ein paar monate....:-(

Antwort von dr.snuggles am 07.11.2012, 12:44 Uhr

ich kauf ne neue. das ist mir zu fies.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: miterrecht bei möbliertem wohnen

Antwort von Capeke am 07.11.2012, 19:38 Uhr

Frag doch einfach mal bei deiner Vermieterin nach. Meistens bekommen die Vermieter doch gar nicht mit, wie die Möbel in der Wohnung aussehen. Ich spreche da aus eigener Erfahrung.
Im besten Fall kannst du dir ein neues Sofa auf Kosten der Vermieterin kaufen, das dann natürlich in der Wohnung bleiben muss ;-)

LG
Capeke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.