Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mibele am 06.12.2014, 10:01 Uhr

hautproblem

hallo,

meine haut rings um die augen herum spinnt gerade.
vor allem über den augen habe ich schuppige, rote, leicht geschwollene
hautstellen, die furchtbar jucken...
es fing ganz langsam an, so im spätsommer, es waren ganz kleine stellen, die etwas rot waren und leicht schuppten...
vor ein paar wochen wurde es schlimmer, ich versuchte eine creme zu finden, die die stellen besser pflegte. war ein schuß nach hinten, es wurde innerhalb vom 2 tagen so schlimm, daß ich zum arzt ging. allgemeinarzt. beim hautarzt sind die wartezeiten für einen termin 6-8 wochen!
allgemeinärztin war nicht wirklich hilfreich. sie verschrieb mir ein hydrocortison, daß den ganz schlimmen ruckreiz erstmal nahm und die stellen etwas besser machten.
seitdem creme ich jeden morgen und abend mit panthenol augensalbe.
wenn es wieder ganz schlimm wird, auch ab und zu das hydrocortison.
kennt das jemand oder weiß, was es sein könnte
bzw. vor allem was da helfen könnte.
wie gesagt, zum hautarzt werde ich gehen, krieg aber vor februar keinen termin!

lg
m.

 
18 Antworten:

Re: hautproblem

Antwort von maleja am 06.12.2014, 10:17 Uhr

So mit Ferndiagnose, aber leider erfahrungsreich würde ich auf Atopisches Ekzem tippen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hautproblem

Antwort von shinead am 06.12.2014, 10:25 Uhr

Würde ich auch schätzen.

An den Augen bitte vorsichtig mit Cortison! Junior hat auch solche Stellen am Auge und wir haben eine spezielle Cortison Augensalbe, falls mal was im Auge landet.

Mach doch mal ein Foto.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hautproblem

Antwort von mibele am 06.12.2014, 10:35 Uhr

...ja, ist eine augensalbe!

atopisches ekzem werd ich gleich mal googlen!

lg
m.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hautproblem

Antwort von Betula am 06.12.2014, 11:34 Uhr

Probier mal Creme mit Nachtkerzenöl.Hat bei mir Wunder gewirkt. Auch gut ist Johanniskrautöl. das machen eir immer selber im Sommer,ich weiß nicht ob es das zu kaufen gibt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hautproblem

Antwort von Fredda am 06.12.2014, 11:35 Uhr

Ein Tipp fürs nächste Hautproblem: Wenn bekannt ist, dass Hautarzttermine so lange dauern, am besten beim ersten Anzeichen einen geben lassen und wenn dann alles von alleine gut wird, wieder absagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hautproblem

Antwort von Seansmama am 06.12.2014, 12:11 Uhr

versuch es mal mit einer antibiotikacreme, sei es für Ohr oder auge. Ich hab sowas immer für die Kinder und wenn ich sowas habe, dann mach ich da ganz wenig drauf und bin das Problem ganz schnell los, auch wenn ich nicht weiss, was es war, aber es hat geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hautproblem

Antwort von Dor am 06.12.2014, 12:55 Uhr

Hört sich nach Neurodermitis an.
Fettpflege nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lidekzem?

Antwort von Lotti03 am 06.12.2014, 13:32 Uhr

Damit habe ich, besonders im Winter, auch immer zu kämpfen. Wenn es ganz schlimm ist, dann hilft auch nur eine kortisonhaltige Augensalbe.

Hast du denn generell Probleme mit zu trockener Haut?
Die Bepanthen-Augensalbe vertrage ich gar nicht, damit wird alles noch schlimmer.

Was ich die empfehlen kann, sind die Cremes/Salben von Physiogel. Aktuell benutze ich die A.I. Creme von Physiogel und vertrage sie gut (auch am Auge, da macht sich die falsche Pflege bei mir sofort bemerkbar).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

photo

Antwort von mibele am 06.12.2014, 13:38 Uhr

hallo,

hier mal ein photo.
schuppen sind grad nicht so viel zu sehen, da ich heute morgen gecremt habe.
atopisches ekzem könnte sein.
hab auch seit 2-3 jahren leichte anzeichen von gräserpollen- und hausstaub-allergie.das könnte ja mit der haut um die augen zusammenhängen.

aber sonst hab ich nirgends solche stellen.
der juckreiz ist halt so nervig.da bräuchte ich eben einen tipp,
was da helfen könnte...

nachtkerzenöl, kann man das so nah am auge auch nehmen
oder könnte das reizen?

danke und lg
m.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: photo

Antwort von Dor am 06.12.2014, 14:23 Uhr

Neurodermitis meiner Meinung nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schminke?

Antwort von roxithro am 06.12.2014, 14:33 Uhr

Schminkst du dich an den Augen? Evtl verträgst du hier etwas nicht....

Oder: Cremes haben auch die Eigenschaft , dass sie spreiten. Das heißt, sie " wandern " von der Stelle, wo du sie aufgetragen hast. Vielleicht liegt das Problem an einer Gesichtspflege, die zu nah am Augenbereich aufgetragen wird und dann in den Bereich ums Auge spreitet und dort diese Reaktion auslöst. Die Haut im Bereich der Lider ist doch recht dünn und somit empfindlicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hautproblem

Antwort von luna8 am 06.12.2014, 14:57 Uhr

Trockene Haut ist im Winter bei mir auch schlimmer. Bei meinen Kids auch.

Linola Fett ( und Milch) hilft da ganz gut.

Man kann sich in der Apotheke auch Cremes auf Olivenöl - Basis mischen lassen.

Nicht ganz billig, aber mein Tipp.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schminke?

Antwort von mibele am 06.12.2014, 15:04 Uhr

nee, seit die haut da so irritiert ist,
schmink ich die augen gar nicht mehr...
-würde bei dem juckreiz eh recht schnell nach pandaauge ausschauen! ;-)

gesichtscreme hab ich schon seit jahren eh extra eine für sensible haut.
denke die vertrag ich auch nach wie vor.
auch sonst hatte ich nichts anderes verwendet...
- aber wenn ich schon mal irgendwo anders (hals, dekoltee, hände, ...)
irgendwas hingeschmiert hatte, hab ich das auch sehr schnell an den betroffenen stellen ums auge gemerkt, weil man früher oder später mit resten davon an den fingern eben auch ans auge kommt (vor allem wenn's eh juckt)
davon wurde es ganz schnell wieder schlimmer.
aber auf was ich da speziell reagiert habe!? keine ahnung...

lg
m.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: photo

Antwort von shinead am 06.12.2014, 16:59 Uhr

Sieht bei Junior auch so aus (nur das die Augen noch verquollen sind). Nimm die Cortisoncreme bis es abgeklungen ist. Gegen den Juckreiz kannst du anti-Juckspray von eucherin Atopicontrole versuchen. Bei Junior hilft das Super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hautproblem

Antwort von Betula am 06.12.2014, 17:51 Uhr

Ich würde auch mal einen Apotheker fragen,was man so nah am Auge darf.Spontan würde ich sagen Nachtkerzenöl schadet nicht,aber ich weiß es nicht.Auf jeden Fall braucht die Haut Fett und Feuchtigkeit. Das klingt wieder ab! Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hautproblem

Antwort von roxithro am 06.12.2014, 20:01 Uhr

Das Problem ist tatsächlich, dass viele Salben, die zum Beispiel bei atopischem Ekzem gute Wirkung haben, in Augennähe nicht angewendet werden können.
Eine schwach doesierte Hydrocortisonsalbe , speziell als Augensalbe ( z.B. Ficortrilsalbe ) kann Abhilfe im akuten Stadium schaffen. Zusätzlich auch mal Schwarzteekompressen auflegen.
In der beschwerdearmen Zeit pflegende Augensalben ohne Wirkstoffe verwenden. Zum Beispiel Augensalbe DAC....etc .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaube, hier im Forum kann am besten Leewja was dazu sagen

Antwort von maleja am 06.12.2014, 20:11 Uhr

wir andere sind da eh nur Laien

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also, ja, es könnte eine Neurodermitis sein, aber natürlich

Antwort von Leewja am 08.12.2014, 8:32 Uhr

kommt auch ein Kontaktekzem in Frage, sei es auf Schminke, deine übliche Creme (die du vielleicht schon jahrelang verträgst, aber das heißt ncihts, der Körper kann NUR auf Sachen allergisch reagieren, die er schon kennt), auf Augentropfen, auf Kontaktlinsenpflegemittel etc.

Diwe Tips mit der Hydrocortisonhalötigen Augensalbe sind gut, allerdings ist es falsch, si zu verwenden, bios es gut ist und dann abzusetzen, heutzutage empfiehlt man, sie dann als proaktive Intervalltherapie weiterzuführen, sprich bis zur abheilung 2 x tgl. dann jeweils eine woche lang 1 x tgl. alle 2 tage, zweimal die woche, dann noch einmal die woche, das dann durchaus über einige zeit.

alternativ kann dir der hautarzt evtl. calcineurinínhibitoren (elidel oder protopic) verschreiben.


schwarzteeumschläge an sich sind auch kein schlechter tip, ABER neimals alleine, sondern IMMER in kombination mit hauchdünn augenvaseline drunter, denn ansonsten trocknet es noch mehr aus (auch die vaseline nie alleine, trocknet ebenfalls aus durch aufquellen der hronschicht und dadurch wasserverlust
deine gedanken mit der pollenallergie treffen es schon, eine sogenannte atopische diathese kann sich dann eben auch in mehreren atopsicehn erkrankungen nebeneinander zeigen.

trotzdem sollte man ein kontaktekzem sicherheitshalber ausschließen, indem man einen epikutantest macht (im "normalfall" mit "Standard", Konservierungsstoffen und Externainhaltsstoffen, wenn du augensalben/augentropfen o.ä. benutzt, natürlich auch damit).

die Öle würde ich nicht einfach so anwenden, und auch von antibiotischen salben halte ich gar ncihts.
zum einen bringen sie nur was, wenn auch bakterielle besiedlung da ist, zum anderen hat man gerade auf barrieregeschädigter haut (und das ist ein ekzem immer, egal aus welcher grundursache) ein deutlich erhöhtes sensibilisierungsrisiko, sprich, du kannst dir prima allergien züchten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.