Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pauline-maus am 05.12.2014, 12:11 Uhr

geteilte sorge

hallo,

ich habe eine frage zum geteilten sorgerecht

ich bin seit 3jahren getrennt mit geteiltem sorgerecht.
kindsvater sieht meine tochter alle 14 tage. mehr aber nicht...er interessiert sich gar nicht für die schule oder für den alltag seiner tochter. fragt weder sie noch mich. sie hat seit einem jahr ein eigenes handy, was nur zu hause für den kontakt mit dem papa sein sollt( er würde nie bei mir anrufen) , er hat nochNIE darauf angerufen...

aljetzt zur frage;

elterngespräch in der schule steht an , termin wurde mir heute mitgeteilt. jedes jahr gab ich ihm bescheid. nie passte ihm die zeit und es dauerte ewig bis wir das passenden datum für ihn fanden.
letztendlich kam er und saß nur da . fragen hatte er nicht( was auch) und was er hörte war für ihn eh fremd.

jetzt möchte ich ihm den termin gar nicht mitteilen...kann / darf ich das?

ich bin da sehr heikel , will keine fehler machen

lg antje

 
7 Antworten:

Re: geteilte sorge

Antwort von Patti1977 am 05.12.2014, 12:29 Uhr

Schulischer Alltag ist alltagssorge und ich mache das allein. Ergebnisse teile ich mit. Entscheide da ja nicht groß den Bildungsweg. Die Gespräche wegen werdegang ab 5. Habe ich mit Vater gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geteilte sorge

Antwort von EinTraumWirdWahr am 05.12.2014, 12:29 Uhr

Naja, ich würde ihm mitteilen, dass der Termine dann und dann ist und nicht verschoben werden kann. Punkt. Entweder er kommt, oder er lässt es.

Die Schule muss sich ja nun nicht um ihn herumorganisieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geteilte sorge

Antwort von Strudelteigteilchen am 05.12.2014, 13:00 Uhr

Die Frage ist: Was kann passieren, wenn Du es ihm nicht sagst?
Wird er es merken? Protestieren? Klagen? Ärger machen?

Wer ist "wir" in dem Satz:
"...es dauerte ewig bis wir das passenden datum für ihn fanden."

Wenn der KV zum Ärger-Machen tendiert (also die Gefahr besteht, daß er Terz macht, wenn Du es ihm nicht sagst), würde ich als Allererstes den Termin-Ball in seinem Feld lassen. Er kann an dem Termin nicht? Dann soll er das direkt mit der Lehrkraft klären, Du bist raus.

Ich habe das so gemacht: "Der Arzt/Lehrer/Therapeut XYZ würde gerne wegen ZZZZ mit uns Eltern sprechen. Ich treffe mich am xx.xx um yy Uhr mit ihm, Du kannst gerne dazukommen. Wenn Du da nicht kannst: Dies sind seine Telefonnummer und seine Mail-Adresse, setz Dich mit ihm in Verbindung."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geteilte sorge

Antwort von pauline-maus am 05.12.2014, 13:20 Uhr

danke erst einmal


"wir" sind die lehrerin und ich. ich bin auch arbeitstätig und bin versucht die termine wahrzunehmen( klappt meist da sdie termine generell vor schulbeginn 7.00uhr sind)

ja er ist ein "ärgermacher", der ewige kampf gegen mich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geteilte sorge

Antwort von desireekk am 05.12.2014, 15:47 Uhr

Dann mach doch so wie STT sagt.
Ganz ehrlich; wenn ER nicht kann, soll er einen Vorschlag machen bzw. sich um einen passenden Termin kümmern.
Oder: bitte die Lhrer um 2 Alternativtermine und sage ihm, dass er bis x sagen muss welcher ihm passt.
Am tag danach machst Dui was aus.

ich habe z. B. auch nach langen Ringen in der Schule durchgesetzt, dass die Elterninfos für meine Kinder an ZWEI Emailadressen geschickt werden.

Gruss

Désiree

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geteilte sorge

Antwort von pauline-maus am 05.12.2014, 18:36 Uhr

danke

so werde ich es auch machen. leider ist unsere schule noch nicht so modern mit e-mail und so.
jeglicher kontakt mit der lehrerin läuft schriftlich über das hausaufgabenheft. leider ist da nie viel platz zum schreiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mach doch davon eine Kopie...

Antwort von Petra28 am 05.12.2014, 19:50 Uhr

und lege die dann in das Umgangsgepäck. Wenn der Termin kurzfristig ist, einfach eine Mail schicken, mit der Mitteilung, dass die Lehrerin diesen oder jenen Tag um xx Uhr zum Gespräch bittet. Wenn er es nicht einrichten kann, ist das halt schade, aber Du würdest ihm gerne eine Zusammenfassung des Gespräches zum kommen lassen. Fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.