Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ???imGesicht am 14.03.2013, 12:56 Uhr

Hat jemand von euch eine Bartagame?

Hallo,
seit Monaten spricht mein Sohn von dem Wunsch, eine Bartagame zu haben.
Wir fahren ständig zum baumarkt und da guckt er sich die Tiere an. Ich war eigentlich immer dagegen. Gestern war ich bei einer Freundin und was hatte sie? genau eine Bartagame. Ich schaute mir das Tier an und nun denke ich, das das ja wunder schöne Tiere sind. Ich hatte sie ein paar minuten auf der hand und fand das irgendwie toll. Sie meinte, die Arbeit sei nicht viel und ft
euer wären die nur in der Anschaffung (Tier, Terrarium, haus, Licht, äste, Sand etc).
Meine Frage an euch: Ist das was für einen fast 9 Jährigen? Er weiss, das es keine Schmusetiere sind und er weiss auch, das er sie hin und wieder mit Lebendfutter (grillen oder ähnliches) füttern muss.
Er will sich eine von seinem Kommuniongeld kaufen.

Tipps bitte her.

Danke
???imGesicht

 
11 Antworten:

Re: Hat jemand von euch eine Bartagame?

Antwort von J+L am 14.03.2013, 13:08 Uhr

ich weis nur, dass sie im hort eine haben in der schule und die kinder müssen sich alleine darum kümmern!
also denke ich ist das kein problem.

mein kind geht aber nciht in den hort, habe sie mir nur mal angeschaut!
er will zwar auch eine haben, aber mir kommt sowas definitiv nicht in die wohnung zum glück ist mein mann gleicher meinung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand von euch eine Bartagame?

Antwort von Christine70 am 14.03.2013, 13:14 Uhr

nein, würde ich nicht erlauben, aber einfach aus dem grund, weil ich solche exotischen tiere nicht zuhause haben möchte.

und diese bartagamen mögen keinen trubel, das terrarium sollte also an einem eher ruhigen ort aufgestellt werden, da sie sehr schreckhaft sind. kinderzimmer und wohnzimmer wären somit tabu. die bartagamen verletzen sich sehr häufig, wenn sie sich aufgeschreckt irgendwo verstecken wollen.
lautstärke ist nicht das problem, aber wenn dauernd vor dem terrarium jemand rumspringt oder rumrennt, dann schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab nur einen Bart im Gesicht

Antwort von bobfahrer am 14.03.2013, 13:28 Uhr

Sorry mußte sein....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand von euch eine Bartagame?

Antwort von Fru am 14.03.2013, 13:28 Uhr

Meine Schwester hat zwei .... ich finde nicht, das sie (wie jedes andere Tier) in Kinderhände gehören. Wenn DU DIR welche anschaffen möchtest ist gut, aber ich würde dem Kind die Pflege des Tieres nicht überlassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand von euch eine Bartagame?

Antwort von Feuerpferdchen am 14.03.2013, 14:03 Uhr

ein Bekannter hat 3 Stück und ein Riesenterrarium. Er versucht die Tiere schon seit längerem in gute Hände abzugeben. Voraussetzung ist, dass sie dann genauso gut wie von ihm gehalten werden. Einen solchen Menschen zu finden, ist wohl sehr schwer. Ich fragte, warum er sie nicht einfach behält. Er sagte, dass die Lampen sehr teuer sind, die halten nur eine gewisse Zeit, dann braucht das Terrarium sehr viel Wärme. Licht und Wärme werden immer teurer. Luxus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand von euch eine Bartagame?

Antwort von palimpalim am 14.03.2013, 14:13 Uhr

viel spass bei erhöhten stromkosten von mindestens 50-100 euro.

kann das ein neumjähriger jeden monat wuppen?
und teuer sind die schon, habe selbst drei.

sand, lebendfutter, die lampen die aller paar wochen gewechselt werden müssten.

deine freundin scheint ihre erst kurz zu haben, wie schon oben geschrieben, die stromkosten sind immens...

und noch dazu sind es einfach keine tiere für kinder,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von ???imGesicht am 14.03.2013, 14:23 Uhr

Hallo nochmal,

vielen Dank für die Tipps, an die Stromkosten zb hab ich gar nicht gedacht, das ist schon ein Argument.
Und natürlich muss er sich nicht alleine drum kümmern und die Kosten kann er natürlich auch nicht decken, aber unterstützen.

Wir werden das nochmal ausführlich besprechen

???imGesicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von palimpalim am 14.03.2013, 14:37 Uhr

man sollte auch bedenken, dass das trotz allem tiere sind, die nicht zu dressieren sind. meine haben mich schon ab und an in den finger gebissen...und das kann höllisch weh tun.

auch das lebendfutter ist nicht nur ab und zu mal, sondern einmal wöchentlich. das sind auch kosten in höhe von 3-5 euro, plus gemüse.

auch sollte man keinen spielkastensand nehmen, sondern terrariumsand.
auch die tierarztkosten für stuhlproben etc pp kommen auf einen zu.

auch dass die tiere einen winterschlaf halten und sich wochenlang einbuddeln, sollte man kinder erklären, nicht das es tränen gibt oder gar das tier da rausgerissen wird.

und vorallem sollte das eine entscheidung sein, die man nicht über knie brechen sollte, solchte tiere alleine zu halten ist auch eine art tierquälerei. a

auch sie in einer gruppe zu halten ist schwierig, am anfang sieht man nicht immer gleich um welches geschlecht es sich handelt.

zwei männchen und ein weibchen geht nicht, die machen das mädchen kaputt..

also finger weg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von Hase67 am 14.03.2013, 14:38 Uhr

Hi,

9 Jahre finde ich das falsche Alter für so etwas. Meine Tochter hat mit 10 ihre Kaninchen bekommen, die ein inniger Herzenswunsch waren, sie hat mir damit monatelang in den Ohren gelegen und wusste sehr genau, was auf sie zukommt, weil sie eine Freundin mit Kaninchen hatte und diese regelmäßig mitversorgt hat.

Mit dem Wechsel auf die weiterführende Schule, der größeren Belastung durch die Schule und dem geänderten Freundeskreis hat die Begeisterung für die Kaninchen merklich nachgelassen. Wir haben zwar einen strikten Versorgungsplan, ich ermahne sie regelmäßig, sie zu versorgen, aber trotzdem gibt es immer wieder Tage, an denen sie es einfach "vergisst", ihren Zeitplan nicht richtig einhält oder eben etwas anderes gerade "viel wichtiger" ist, und damit die Tierchen nicht leiden, versorge ich sie dann. Darauf musst du dich einstellen: Dass ein Kind nämlich auch in dem Alter noch nicht vollkommen selbständig Tiere versorgen kann, und Bartagamen sind zwar faszinierende Tiere, aber eben auch nicht anspruchslos.

An deiner Stelle würde ich mir vorab erst mal ein Buch über die Haltung von Bartagamen besorgen, es selbst lesen, es deinem Sohn zu lesen geben und dann besprechen, ob ihr euch das BEIDE vorstellen könnt. Und dann würde ich mir solche Tiere nicht im Baumarkt holen, sondern bei einem auf Reptilien spezialisierten Fachhandel, damit ihr einen Ansprechpartner habt, falls mal irgendetwas mit der Agame ist - mit Reptilien kennen sich nämlich auch viele Tierärzte nicht richtig aus.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von Christine70 am 14.03.2013, 16:37 Uhr

das ist nämlich auch so ein knackpunkt.. einen tierarzt zu finden, der sich mit reptilien auskennt. nicht jeder kann das.

mich faszinieren solche tiere auch, aber ich will sie nicht in meiner wohnung haben. artgerechte haltung ist sehr schwer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand von euch eine Bartagame?

Antwort von Karla_2 am 14.03.2013, 17:07 Uhr

Meine Schwägerin hat 4 Bartagamen. Es sind schöne und interessante Tiere, werden aber auch ziemlich groß, brauchen dem entsprechend viel Platz. Es sind Gruppentiere, sollen also nicht einzeln gehalten werden. Von meiner Schwägerin weiß ich, dass die Anschaffung vom Terrarium, Sand, Pflanzen und vor allem von den verschiedenen Wärmelampen sehr teuer war. Die Tiere an sich haben nicht so viel gekostet, mussten aber auch entwurmt werden, das kostet auch was. Im ganzen ist es ein sehr schönes Hobby, aber für Kinder von dem Pflegeaufwand eher nicht geeignet.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.