Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vomGlückgefunden am 14.03.2013, 11:43 Uhr

Würdet ihr...?

Ich habe mich ab heute Nachmittag zu einem Fortbildungskurs angemeldet. Es geht dabei um eine berufliche Fortbildung, an der ich freiwillig teilnehme, um mich in einem bestimmten Teilbereich besonders auszubilden... kann ich in meinem Job gut brauchen.

Die Kosten von ein paar hundert Euro übernehme ich selbst, ist alles schon bezahlt und in zwei Stunden gehts los.

Nun Anruf meines Vorgesetzten, personeller Engpass... ob ich arbeiten kommen kann.

Mhhh... was würdet ihr tun?
Es ist wirklich personell knapp, da einige im Urlaub, einige Kollegen krank sind. Ich kann das schon verstehen.

Wenn ich arbeiten gehe, habe ich sämtliche Kosten für meine Weiterbildung in den Sand gesetzt, die bekomme ich bei so kurzfristiger Absage nämlich nicht zurück.
Ich bin sicher nicht mause-arm, aber ein paar hundert Euro Verlust kann ich mir eigentlich nicht leisten.

Was würdet ihr tun?

Liebe Grüße!

 
12 Antworten:

Re: Würdet ihr...?

Antwort von maleja am 14.03.2013, 11:46 Uhr

Ich würde das Deinem Vorgestzten so auch sagen. Vielleicht übernimmt der AG einen teil davonß Das Ganze wäre ja schließlich auch ihm zu Gute gekommen.
Ich finde, Dein Engagement sollte schon berücksichtigt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr...?

Antwort von Pamo am 14.03.2013, 11:47 Uhr

auf keinen Fall

just say no

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nö.

Antwort von Pixelmama am 14.03.2013, 11:49 Uhr

Außer du hast deinen Chef sehr, sehr lieb. Lieber als deine (zukünftige) berufliche Laufbahn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr...?

Antwort von tiktak am 14.03.2013, 11:52 Uhr

nein.
Sag Deinem Vorgesetzten warum Du heute( ! ) nicht einspringen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergänzung

Antwort von vomGlückgefunden am 14.03.2013, 12:00 Uhr

Achja, es handelt sich um einen Job, bei dem man nicht mal eben die Arbeit aufschieben kann. Die muss SOFORT erledigt werden, sodass ein personeller Engpass aufgrund von Krankheit diverser Kollegen natürlich große Schwierigkeiten aufwirft.... und damit zu solchen Anfragen führt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergänzung

Antwort von Pamo am 14.03.2013, 12:04 Uhr

Schade, aber du KANNST ja nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hast du Urlaub? Überstundenfrei?

Antwort von Leewja am 14.03.2013, 12:05 Uhr

ich würde vermutlich sagen, ich springe ein, WENN die Kosten fdafür vom AG übernommen werden (wo kämen wir denn sonst hin???) und Du SICHER die nächste gelegnehit zu dieser Fortbildung wahrnehmen kannst ohne zurückgerufen zu werden...

Und vorher mal ganz fest überlegen: Wird es nicht doch auch ohne dich gehen? würdest du, wenn du in der arbeit wärest, nicht auch eben einfach doppelt so viel schuften und die Arbeit der Kollegen mit auffangen, selbst wenn der im frei NICHT eine wichtige und teure fortbildung hätte, sondern nur den geburtstag des bruders der freundin des onkels?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr...?

Antwort von mama.frosch am 14.03.2013, 12:11 Uhr

ich würde zur fortbildung gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr...?

Antwort von Christine70 am 14.03.2013, 12:58 Uhr

ich weiß jetzt nicht wie groß euer betrieb ist und wie nett dein chef ist usw.. aber ich würde die fortbildung auch machen und dem chef das auch so sagen, daß du das geld nicht in den sand setzen willst und kannst.
und glaub mir, es gibt sicher auch noch eine andere lösung.. nur dein chef denkt zu einfach.
mein mann wurde auch mal auf dem urlaub zurückgepfiffen mit den worten, es geht leider nicht anders und er wird gebraucht und das sei eine einmalige sache. er hat sich drauf eingelassen und von da an wollte der chef jedesmal dass er seinen urlaub abbricht, weil das dann zur gewohnheit wurde.

nein, ich würde dem chef absagen
und zwar denk ich immer so: was, wenn sich jemand das bein bricht oder du so verhindert wärst, dass du nicht einspringen kannst? dann MUSS es auch weitergehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr...?

Antwort von joso1 am 14.03.2013, 13:16 Uhr

Ich würde dem AG es genauso sagen,, dass du eine Fortbildung machst, bereits Geld gezahlt hast und wenn du zur Arbeit gehst, die nächste Mög.keit zur Fortbildung wahrnehmen möchtest und er die Kosten dann übernehmen soll- als Ersatz für das nun angefallene, von dir bereits gezahlte Geld.
Kannst dies ja doch ganz offen sagen
lG J

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nur

Antwort von like am 14.03.2013, 17:10 Uhr

wenn der Arbeitgeber mir die Kosten erstatten würde und ich sicher ein anderes Mal Gelegnheit zur Fortbildung hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur

Antwort von Sakra am 14.03.2013, 17:52 Uhr

stimme like zu.

hast du mal wegen kostenübernahme angefragt??
ich könnte es mir nicht leisten, auf den kosten ohne Fobi sitzen zu bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.