Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleine_fee am 23.05.2010, 17:08 Uhr

hat jemand ahnung? L thyroxin

huhu
hier sind doch einige medizinische experten.
bei mir wurde 2006 eine struma der sd festgestellt,da ich so dermaßen zugenommen hatte und mein hals etwas dicker wurde.
musste daraufhin l thyroxin nehmen.die dosis weiss ich nicht mehr genau ich meine 50.habe sie nach nem halben jahr abgesetzt da ich die tabletten nicht vertragen habe.
so nun habe ich vor 3 wochen wieder damit angefangen sie zunehmen aber 75 er,da mir mein arzt das so erteilt hat. seid dem ersten tag wo ich sie genommen habe,bekam ich ein druckgefühl im hals.links und rechts neben der luft/speiseröhre..da wo die drüsen sind. das war richtig schlimm. habe sie nun wieder einmal abgesetzt und seitdem ich sie nicht mehr nehme,ist dieses druckgefühl auch ganz weg.
ist das normal,das ich diesen druck bekomme? soll ich sie weiter nehmen?

hoffe mir kann jemand helfen...
diese ewige ärzte rennerei habe ich satt denn jeder sagt etwas anders über meine sd erkrankung,wenn es überhaubt eine ist.

danke!!!

lg,jacky

 
25 Antworten:

Re: hat jemand ahnung? L thyroxin

Antwort von Abb am 23.05.2010, 17:20 Uhr

Hallo Jacky, das ist ja eine haarsträubende Geschichte...was ist das denn für ein Arzt?

Wurde Dir Blut abgenommen, bevor Du L-Thyroxin verordnet bekamst und mit welcher Begründung hast Du die Tabletten bekommen?

Das Druckgefühl kam sicher nicht daher, dass Du die Tabletten nicht verträgst, sondern dass Du gleich mit der vollen Dosis eingestiegen bist. L-Thyroxin ist ja kein Medikament im herkömmlichen Sinne, sondern ersetzt nur das Schilddrüsenhormon, das bei einem gesunden Menschen durch die Schilddrüse selber hergestellt werden kann. Man sollte es "einschleichen", d.h. nicht mit der vollen Dosis, sondern in der ersten Woche mit 25 Mikrogramm oder wenn jemand sensibel ist, kann man auch mit 12,5 anfangen. Erst wenn Du die kleinen Dosen verträgst, kannst Du langsam steigern, entweder in 25er Schritten oder kleiner.

Ich würde Dir empfehlen, Dir einen kompetenten Arzt zu suchen, am besten einen Endokrinologen. Wenn Du in Berlin und Umgebung wohnst, kann ich Dir ein paar empfehlen.

Alles Gute für Dich und wenn Du noch Fragen hast, gern auch per PN:

LG
Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat jemand ahnung? L thyroxin

Antwort von Anja+Calvin am 23.05.2010, 17:26 Uhr

Mal zum Vergleich, ich nehme 100 L-Tyroxin ganz ohne Schilddrüse.

Ohne Blutwerte kann man dir da eigentlich garnicht weiterhelfen, ich würde dir empfehlen einen Endokrinologen aufzusuchen, ich hab das leider viel zu spät getan Hausärzte haben da aber häufig einfach zu wenig Ahnung von und schubsen dich mal munter von der Unterfunktion in die Überfunktion und wieder zurück immer schön Vollgas :-(
Such dir bitte einen anderen Arzt und setz dann nicht einfach was ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat jemand ahnung? L thyroxin

Antwort von Anja+Calvin am 23.05.2010, 17:27 Uhr

Achja, falls du in NRW wohnst habe ich Empfehlungen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat jemand ahnung? L thyroxin

Antwort von kleine_fee am 23.05.2010, 17:35 Uhr

hi ihr beiden... wow das haut mich gerade voll vom hocker.
also mir wurde 2006 erstmal blut abgenommen,die blutwerte waren wohl auffällig so daß ich in ein kh zur untersuchung musste. ich kam da unter ein teil,ich denke es war sowas ähnliches wie ein ct halt nur für die schilddrüse. und dort wurde halt der kropf festgestellt.
mein hausarzt hat mir daraufhin thyroxin gegeben,nur ich bin derartig am schwitzen gewesen,noch mehr als ich es sowieso tat und war total abgeschlagen.
daraufhin habe ich die tabletten von mir aus abgesetzt. nun habe ich aber herzrhytmus störungen bekommen wie damals als es mit der sd anfing.ich habe mich dann wieder an (den nachfolger von meinem hausarzt) gewandt und er verschrieb mir 75er thyroxin. wie gesagt das druckgefühl war kaum auszuhalten.ich dachte schon daß ich aufeinmal erhöhten blutdruck hätte. mein normaler blutdruck ist 80/60 und habe öfters mit kreislaufproblemen zutun. als ich die tabletten nahm überhaubt nicht mehr.ich fühlte mich super,keine herzrhytmusstörungen mehr aber halt dieser druck in der drüsen gegent am hals.
und seitdem ich sie nicht mehr nehme ist der druck komplett wieder weg.
ich weiss aber auch nicht was mir mein damaliger arzt für ne dosis verschrieben hat.

ich komme aus NRW (owl - herford)

lg,jacky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Von den Symptomen her hört sich das nach

Antwort von FrauKrause am 23.05.2010, 17:42 Uhr

Hashimoto Thyreoiditis an. Es müssen drei Werte genommen werden vom Blut: TSH, FT3 und FT4. Außerdem wird ein Ultraschall der Schilddrüse gemacht. Die Einstiegsdosis ist viel zu hoch. Das Hin- und Her der Einnahmen kann auch zu ganz erheblichen Beschwerden führen, wie Du sie beschreibst. Gehe unbedingt erst mal runter, mindestens 25 mikrogramm weniger als jetzt, drei Wochen warten (mindestens!), dann weiter auf 50 (6 Wochen warten und Dosis beibehalten). Der Körper muss sich LANGSAM gewöhnen. Zwischendurch ganz wichtig: Blutkontrollen VOR jeder Erhöhung. Es muss unbedingt ein guter Endokrinologe ran.

Gehe mal ins Schilddrüsenforum.de. Da findest Du umfassende, sehr fachliche Hilfen von vielen Geplagten und außerdem gute Arztempfehlungen für Schilddrüsenspezialisten in Deiner Nähe

Gute Besserung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vergessen

Antwort von kleine_fee am 23.05.2010, 17:43 Uhr

als ich 2008 schwanger war habe ich meine schilddrüsenwerte überprüfen lassen und die waren unauffällig.
meine sd ist aber tastbar,und man sieht sie auch.
man sagte mir sie sei vergrößert,aber hätte keine unterfunktion. kann sowas denn sein???
danke für eure hilfe..

lg,jackie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von den Symptomen her hört sich das nach

Antwort von Anja+Calvin am 23.05.2010, 17:45 Uhr

Das ist leider eine andere Ecke von NRW, mein Endo wäre in Wattenscheid gewesen. Aber ich würde dir auch empfehlen in so ein Form zu gehen und dort nach einem Endo in deiner Nähe zu suchen.

Das ist ja schon wahnsinn was die Ärzte da machen, einfach eine riesen Dosis verschreiben und dann garnicht mehr kontrollieren.
Ich habe Morbus Basedow und wie Frau Krause schon schrieb hört sich das bei dir schon ein bisschen nach Hashi an.
Wie gesagt, unbedingt zum Endo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vergessen

Antwort von Anja+Calvin am 23.05.2010, 17:47 Uhr

Wenn du aber keine Unterfunktion hast dann ist es doch noch viel unverständlicher dir 75 L-Tyroxin zu geben ??

Ich find schade, dass Ärzte nicht mal zugeben können wenn sie keine Ahnung haben :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat jemand ahnung? L thyroxin

Antwort von taram am 23.05.2010, 17:48 Uhr

http://www.ht-mb.de/forum/

Bitte informiere dich hier. Dort gibt es auch "Ben's Ärzteliste" dort werden gute und nicht so gute Schilddrüsenärzte bewertet.
Und laß dir immer deine Blutwerte in Kopie geben, du hast ein Recht darauf. Informiere dich im o.g. Forum. Es gibt wirklich wenig Ärzte, die sich richtig gut auskennen und Probleme ernst nehmen. Ich z.B. habe Hashimoto - eine Autoimmunkrankheit. Ich werde ständig in die Psychoecke geschoben, den Spruch : das kommt nicht von SD. Habe gerade mal Struma beim Gockel eingegeben, vielleicht liest du dir das bei Wikki mal durch. Du musst dich mit deiner Krankheit auseinanderstetzen, die SD steuerte soviel im Körper - hast du Depris? Die SD regelt die z.B. die Hypophyse, sitzt im Hirn und ist für vieles verantwortlich.

LG Taram

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Taram

Antwort von Anja+Calvin am 23.05.2010, 17:49 Uhr

Nach dem Link zu Bens Ärtzeliste hab ich jetzt ewig gekramt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat jemand ahnung? L thyroxin

Antwort von bobfahrer500 am 23.05.2010, 17:49 Uhr

Also ohne gelesen zu haben was die anderen schruben,
dein Arzt soll dich zu einem Endokriologen überweisen um mal deine Schilddrüse zu checken, falls ihr keinen habt reicht auch ein Radiologe.
ICh hatte immer L-Thyorxin 50, habe aber seit ca, 6 Monaten auf elthyrox 50 umgestellt. Taugt mir besser...., ist derselbe wirkstoff, aber die Herstellung eines Medis kann unterschiedlcihe Nebenwirkungen auftreten lassen. Also prüfen und auf den Facharzt vertrauen - Hausärtzte sind laien auf dem Gebiet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vergessen

Antwort von kleine_fee am 23.05.2010, 17:51 Uhr

ja klasse.. das ist ja mal wieder echt klasse!!!!
wieso gerate ich immer an falsche ärzte.

ok ich werde mich an einen anderen arzt wenden und mal dieses forum von frau krause aufsuchen.

aber daß bei kropf bzw struma erkrankungen thyroxin gegeben wird habe ich schon durch google gelesen.

ich danke euch.. für eure hilfe!!!!

lg,jackie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von bobfahrer500 am 23.05.2010, 17:51 Uhr

Das sind "Spiegelmedikamente" - das heißt du mußt erst einen bestimmten Spiegel aufbauen damit es wirkt, so 4-6 Wochen nehmen ehe es wirkt - alles andere sind evtl anfängliche Nebenwirkungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vergessen

Antwort von Abb am 23.05.2010, 17:53 Uhr

Hallo Jackie,
vergrößert, aber (noch) keine Unterfunktion klingt nach Autoimmunprozess, also Hashimoto oder M. Basedow. Wenn Du sagst, es wurde ein Kropf festgestellt, hätte das M. Basedow sein können. Dieser geht oft mit einer Überfunktion einher - die symptome von 2006, die Du geschildert hast, könnten dazu passen. Jedoch passt das nicht zu L-Thyroxin, das gibts eher bei der Unterfunktion. Schwierig.
Ohne Blutwerte kann man wirklich nichts sagen. Bitte such Dir einen guten Endokrinologen und bestehe darauf, dass FT3, FT4, TSH und die Antikörper genommen werden. Wenn der Arzt sich weigert, such Dir am besten einen anderen, sofort.

Auf der Seite mb-ht.de geht es speziell um Basedow und Hashimoto, da gibts auch ein sehr gutes Forum.

Alles Gute,
Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hm..

Antwort von kleine_fee am 23.05.2010, 17:55 Uhr

also depris nicht gerade.. wenn ich mal nen schlechten tag hatte dann äußert sich das schonmal so,daß ich zum weinen oder so neige.denke aber das sowas normal ist.
wie gesagt es hat alles damit angefangen daß ich aufeinmal extrem zugenommen habe.
ich schwitze sehr viel,seid mehreren monaten tun meine knochen weh. hatte auch schonmal das ein oder andere mal riesen blaue flecken wo ich nicht wusste woher sie stammen.

lg,jackie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von kleine_fee am 23.05.2010, 17:59 Uhr

nebenwirkungen.. ok,habe ich mir auch gedacht,aber wenn ich am hals da wo auch die schlagader sitzt so einen druck bekomme,macht mir das angst. habe leider kein blutdruckmessgerät,aber ich würde von mir aus jetzt behaubten daß mein blutdruck gestiegen ist in der zeit,da ich mich ganz anders gefühlt habe.
nach dem absetzen vor 1,5 wochen ist mein blutdruck wieder so dermaßen in den keller gehüpft..mittlerweile habe ich mich wieder darann gewöhnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von taram am 23.05.2010, 18:01 Uhr

Es gibt aber auch Spezialisten, die immer noch behaupten, ihre Beschwerden kommen nicht von der SD. Wenn ich noch genügend Kraft hätte, würde ich mindestens 2 Ärzte verklagen. Angefangen mit meiner damaligen Hausärztin, diese hat auch nicht gesagt, dass ich einschleichen muss. Taram ist erstmal 1 Jahr rum gelaufen - als hätte sie den Finger in der Steckdose.
Tja, dann ist da noch der TSH-Wert. Hier in D ist der Normwert 0,5 - 4,5
In Amerika aber seit 2-3 Jahren nur noch bis 2,5. Mein Endo arbeitet auch schon damit. Aber bei Hashi ist der beste Wert meist um 1 bis 1,5.
Aber nicht abspeisen lassen, wenn der Doc sagt, sie sind in der Norm - jeder muss seinen Wohlfühlwert selber rausfinden.

Taram

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

boah

Antwort von kleine_fee am 23.05.2010, 18:07 Uhr

also ich habe jetzt mal hashimoto bei google eingegeben und bei wiki darüber gelesen.. 90% der symptome habe ich.

da muss ich wohl wirklich zu einem (anderen) arzt...

lg,jackie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: boah

Antwort von Anja+Calvin am 23.05.2010, 18:13 Uhr

Mein Hausarzt hat sich damals sogar geweigert mich zum Endokrinologen zu überweisen, weil er es schliesslich selber könnte. Als ich dann nochmal da war um mir meine gesamten Werte und Untersuchungsergebnisse Kopieren zu lassen, hat er kein Wort mit mir gesprochen. Aber, dass mir die Haare ausfiehlen, dass ich Untergewicht bekam, meine Augen aus dem Kopf kamen und ich Depressionen hatte das war natürlich nicht er Schuld NÖÖÖÖÖ.
Ich bin anfangs alle drei Wochen 120km gefahren um mich bei dem Endokrinologen untersuchen zu lassen der mich ernst nimmt, ich wär auch glaub ich geflogen wenn der weiter weg gewesen wäre so schlecht ging es mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: boah

Antwort von kleine_fee am 23.05.2010, 18:22 Uhr

oh man..ärzte echt!!!!!

nun mal angenommen ich habe hashimoto..was bedeutet das? bei wiki steht es ist nicht heilbar.. ich bin durch krebserkrankungen vorbelastet,da meine ganzen vorfahren darann gestorben sind. haubtsächlich durch knochenkrebs und leukämie.
kann hashimoto trödlich sein?

boah ich habe gerade voll angst,klar ich muss erstmal zum neuen arzt,aber das etwas mit mir nicht stimmt ist mir klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: boah

Antwort von Anja+Calvin am 23.05.2010, 18:23 Uhr

Bei Hashimoto kann ich dir nicht helfen, ich hab ja Basedow, aber tötlich ist beides eigentlich ansich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Davon kann ich ein Lied singen....

Antwort von FrauKrause am 23.05.2010, 18:27 Uhr

bei mir fing es schon in der Vorpubertät an. Irgendwie fühlte ich mich oft merkwürdig. Immer so schubweise, hatte Monate Ruhe, dann wieder Monate keine. Erst im zarten Alter von 30 (!) Jahren fand ICH (!) heraus, was ich habe und bin gleich zum Spezialisten, nachdem man mir Jahre zuvor nicht helfen konnte ich schließlich erfolglos bei einer Gesprächstherapie landete. Der Therapeut war bedürftiger als ich....

Dann wurde, weil ich starke Überfunktionssymptome und einen Kropf hatte, zunächst allerdings Basedow festgestellt und ich bekam Hemmer, die auch halfen. Dann hatte ich jahrelang Ruhe. Nach der Schwangerschaft war auch noch alles okay. Die Hemmer hatte ich schon lage zuvor ausgeschlichen. Irgendwann nahm ich dann zu und ging zum Arzt. Ergebnis: Nun wohl ein Hashimoto und Thyroxin angesagt. Nun doktere ich seit ein paar Jahren damit herum. Mal geht es mir ganz gut, mal richtig miserabel....

Zur Zeit ists wieder besser, gottseidank, diese Symptome können einem echt den letzten Nerv rauben, manchmal.... Am schlimmsten empfinde ich die teilweisen Atembeschwerden, das Gefühl, nicht richtig durchatmen zu können, einen Ring um die Brust zu haben.... Ganz schlimm. Aber wenn man weiß, man kippt nicht tot um, sondern es sind Symptome der falschen Dosierung, geht es. Man probiert Entspannungstechniken, die gut helfen. Auch ein Zuviel der Auseinandersetzung mit diesen Problemen kann diese verstärken.

LG I.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: boah

Antwort von Anja+Calvin am 23.05.2010, 18:28 Uhr

Hab mich irgendwie blöd ausgedrückt, NEIN es ist beides definitiv nicht tötlich, mit schlechten Ärzten kann es einem nur seelisch und körperlich extrem schlecht gehen. Mit guten Ärzten kann es einem ganz normal gehen (so wie mir )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist nicht lebensbedrohlich,

Antwort von FrauKrause am 23.05.2010, 18:31 Uhr

aber es ist chronisch, die Schilddrüse raucht sich durch die Taten der eigenen Körperabwehr, die sich gegen die Schilddrüse richtet (warum, weiß keiner) selbst auf und verkleinert sich dadurch. Die Eigenproduktion der lebensnotwenidgen Hormone nimmt dadurch ab, daher sind Dosisanpassungen der Medikamente notwendig, die ständige Neueinstellung nervt, weil sie mit teilweise unangenehmen Symptomen verbunden ist.

Mach Dir keine Sorgen, man geht daran nicht ein. Eingehen könnte man irgendwann, würde man KEINE Medis zuführen, weil dann irgendwann der Stoffwechsel zu stark eingeschränkt wäre. Man bekäme Bluthochdruck, hohe Cholesterinwerkte, Herz- und Kreislauferkrankungen.... Und das ist ja dann ziemlich ungesund.

VG I.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat jemand ahnung? L thyroxin

Antwort von MichaelaPo am 24.05.2010, 20:57 Uhr

Hallo

ohne die anderen Antworten gelesen zu haben schicke ich Dir mal einen Link zu einem Schilddruesenforum.... Belese Dich doch dort ein bisschen...
Michaela (meine Tochter ist an der Schilddruese erkrankt )

http://www.ht-mb.de/forum/index.php

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.