Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Butterflocke am 10.03.2015, 18:33 Uhr

hat jemand Erfahrungen mit Flüchtlingen?

Ich habe nur deinen Ausgangsbeitrag gelesen.
Ich habe zwar mit Flüchtlingen zu tun, aber beruflich. Wir haben -nach unseren Möglichkeiten- einige Projekte für Flüchtlinge ins Leben gerufen. Insofern "arbeite" ich mit Flüchtlingen zusammen. In meinem privaten (Wohn)-Umfeld gibt es allerdings keine Flüchtlingsunterkünfte.

Meine Erfahrung bisher ist, dass diese Menschen dort abgeholt werden müssen, wo sie gerade stehen. Bisher sind die menschlichen Erfahrungen hierbei sehr positiv.
Man kann allerdings, wie es so oft getan wird, nicht verlangen, "die sollen sich mal eingliedern". Das funktioniert nicht. Das würdest Du nicht schaffen...., das würde ich nicht schaffen...., das schaffen "die" (wie ich diese Ausdrucksweise hasse) auch nicht.

Vielleicht hilft es ab und an, sich bewusst zu machen, warum es einem gut geht. Nein, eben nicht, weil man es (sich) "verdient" hat, sondern weil es der Zufall so wollte, dass man in diesem Land geboren wurde. In einem Land, in dem man mit Netz und doppeltem Boden in aller Ruhe versuchen kann, "sich etwas zu verdienen".
Und mit "gut gehen" ist im Verhältnis zu den Zuständen und Lebensumständen von Flüchtlingen durchaus auch der ALG2-Empfänger von nebenan gemeint.
Auch mir persönlich geht es heute also durchaus nur "zufällig" gut und nicht, weil ich mehr geleistet habe oder es mehr verdienen würde als ein Flüchtling (Letzteres schon gleich dreimal nicht!).

Sorge macht mir, wer sich da privat(?) um die Unterbringung von diesen Menschen kümmert und ob das Ganze irgendwie begleitet wird? Was ist das für ein Mann, der da "kauft und unterbringt"? Kann man vielleicht ein Gespräch mit ihm führen, sich gleichzeitig mit der Gemeinde in Verbindung setzen...., um insgesamt mehr Licht ins Dunkel zu bringen?

Trotz allem verstehe ich natürlich Deine Bedenken. Man kann Menschen, egal welcher Herkunft und in welcher Lebenssituation, nicht einfach irgendwo "unterbringen" und sich dann nicht mehr um sie kümmern.
Das geschieht natürlich teilweise, weshalb auch oft chaotische Zustände herrschen...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.