Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 77shy am 07.10.2010, 16:06 Uhr

Hat hier jemand Ahnung vom Krankengeld???

Ich bin jetzt in der 7. Woche krankgeschrieben. Heute bekam ich die Krankengeldberechnung, aber dort steht nur das tägliche Netto-Krankengeld drauf. Wie rechne ich das? Mal die Tage, die ich sonst pro Woche arbeite, also 4? Oder mal 5 Tage? Oder mal 7 Tage?

Wenn ich das tägliche Krankengeld mal 4 Tage rechne, komme ich gerade mal auf 54% meines Nettolohnes? Das kann doch nicht sein, oder?

MfG

 
4 Antworten:

Re: Hat hier jemand Ahnung vom Krankengeld???

Antwort von MamavonLukas am 07.10.2010, 17:26 Uhr

Normalerweise steht drauf, wieviele Tage Dir das Geld bezahlt wird.

Bei mir stand z. B. drauf "Bei vollen Kalendermonaten erhalten Sie 30 Tage bezahlt, unabhängig von der tatsächlichen Anzahl."

Du bekommst also Dein Krankengeld für Kalendertage, nicht nur für Arbeitstage.

Grüße
Mama von Lukas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat hier jemand Ahnung vom Krankengeld???

Antwort von 77shy am 07.10.2010, 18:00 Uhr

Aaaaah ja, das steht bei mir auch drauf. Also ist es ja doch nicht sooooo wenig, die ich im ersten Moment gedacht hatte. Ich hab schon einen Schrecken bekommen

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat hier jemand Ahnung vom Krankengeld???

Antwort von wolke76 am 07.10.2010, 20:49 Uhr

Hallo,

das Krankengeld wird für tatsächliche Kalendertage (KT) gezahlt.

Ist ein voller Monat mit Krankengeld belegt (also z.B. 01.10.-31.10., 01.11.-30.11., 01.02. - 28.02.), so wird dieser Monat mit 30 KT angesetzt - unabhängig davon, wieviele KT tatsächlich sind.

Das heißt, wenn deine KG-Zahlung beispielsweise am 06.10. beginnt, wird für den 31. d.M. mitgezahlt. Hat die KG-Zahlung schon am 28.09. begonnen, erhältst du für den 31.10. kein Geld, weil es ja ein voller Kalendermonat ist.

Achja, und immer schön die Zahlscheine einreichen. Sonst kommt keine Zahlung! Man sollte auch beachten, dass das KG immer bis einschließlich zu dem Tag gezahlt wird, an dem der Auszahlungsschein vom Doc augestellt und unterschrieben wurde. Wenn du also am 10. Oktober zum Arzt gehst und er schreibt z.B. auf den Schein "au bis vrsl. 31.10.", dann wird bis zum 10.10. gezahlt, nicht bis 31.10.

HOffe, das hilft dir weiter.

VIele Grüße

Wolke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@wolke76

Antwort von 77shy am 07.10.2010, 20:55 Uhr

Ich soll die Bescheinigung bis zum 20., ausgefüllt vom Doc, bei der KK einreichen. Das Krankengeld wird dann über meinen AG gezahlt.

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.