Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von veralynn am 07.10.2010, 11:34 Uhr

kann sich die sehkraft so schnell verschlechtern?

hallo ihr

ich frag mal hier, da hier die meisten schon grössere kinder haben und ev. kennt sich ja jemand aus.

meine grosse tochter (7.5 Jahre) erwähnte letzthin eher zufällig und beiläufig, dass sie das geschreibsel an der wandtafel von der lehrerin nicht immer erkennen könne, wenn diese eher klein schreibe (sie sitzt in der hintersten reihe).

da sie eh gerade eine tetanusauffrischimpung bekommen musste, liess ich meine tochter beim kinderarzt einen sehtest machen. tatsächlich konnte sie die 3 untersten reihen nicht mehr erkennen, jetzt bekommen wir ne überweisung zum augenarzt. es kann gut sein, dass sie eine brille brauchen wird.

was mir zu denken gibt ist, dass sie vor der einschulung ja eine schuluntersuchung hatte und diese unauffällig gewsen ist (sie geht in die zweite klasse, die schuluntersuchung ist ca. 1.5 jahre her).

kann sich die sehkraft innert dieser zeit so sehr verschlechtern? was mir auch noch zu denken gibt ist: wenn sie nichts gesagt hätte bzw. ich sie nicht hätte einen sehtest machen lassen, wär das gar nicht rausgekommen, denn die nächste untersuchung findet erst in der 4. klasse statt (wir leben in der schweiz, läuft wohl einbisschen anders bei uns).

ausserdem sagte sie mir, wenn sie es nicht lesen könne, dann verlasse sie das pult und gehe nach vorn zur wandtafel. sie sei nicht die einzigste aus der hintersten reihe, die das so mache. ja aber warum reagiert die lehrerin denn nicht? hätte sie mich nicht kontaktieren müssen, weil ihr eben auffällt, dass meine tochter nicht zur tafel sieht?!? hätte sie sie nicht in eine der vorderen reihen setzen müssen? und ist es eigentlich nichts ungewöhnliches, dass die kinder aus der hintersten reihen nicht lesen können, was auf der wandtafel steht?

noch eine frage: ab wann kann ein kind kontaktlinsen tragen?

lg v.

achja: mein mann und ich haben übrigens beide sehr gute augen

 
10 Antworten:

Re: kann sich die sehkraft so schnell verschlechtern?

Antwort von franziska1958 am 07.10.2010, 11:44 Uhr

Unsere Tochter hat eine Brille seit sie 10 ist und die Augen haben sich relativ schnell sehr stark verschlechert.

Sie hat zuerst eine Brille getragen und ab 11 Jahren Kontaktlinsen. Das Einsetzen und Rausnehmen war nie ein Thema, ABER die Hygiene!!! Wir sind dann auf die teueren Tageslinsen umgestiegen, weil dieses Sauerberhalten der Linsen, inkl. Aufbewahrungsbehälter, immer Händewäschen etc. nicht geklappt hat.

Es hat mich viele, viele Nerven gekostet. Ein Tragen der Brille war aber nicht möglich, da sie Leistungssport betrieben hat und das mit Brille nicht möglich war.

Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann sich die sehkraft so schnell verschlechtern?

Antwort von Patti1977 am 07.10.2010, 11:45 Uhr

man selbst merkt nicht, wenn es sich verschlimmert, weil man sich dran gewöhnt. das ist leider das beunruhigende dabei. kinder sagen sowas nicht, weil sie es nicht damit in verbindung bringen, dass sie schlecht sehen. die tochter meines freundes wurde in ihrer schulzeit plötzlich viel schlechter. keine hausaufgaben aufgeschrieben, keine Tafelbilder. Man dachte an eine Lernschwäche oder ähnliches. Sie konnte es nur nicht lesen. Brille und schon gings besser. Ich selbst merke erst, dass es schlechter geworden ist, wenn ich Auto fahre und bei bekannten Stellen die Schilder nicht mehr so gut erkennen kann. Habe mir da feste Punkte ausgemacht.

Meine Eltern hatten beide keine Brille. Es kann schnell gehen, hat ja auch was mit dem Wachstum der Augen zu tun.

was die lehrerin angeht, das hätte auffallen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann sich die sehkraft so schnell verschlechtern?

Antwort von claudi700 am 07.10.2010, 11:48 Uhr

hallo,

es kommt erstmal darauf an, was der augenarzt diagnostiziert. evt. hat sie astigmatismus (hornhautverkrümmung), die ist vererbbar und überspringt meist eine generation.

das kann auch schnell gehen, bei mir kam das innerhalb von 6 wochen, echt extrem.

bzgl. linsen unbedingt den arzt fragen, denn es ist auch abhängig vom sehfehler, ob linsen da genau richtig sind. und natürlich muss man auch damit umgehen können, das rein- und rauspfriemeln will geübt sein.

viel glück für deine tochter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann sich die sehkraft so schnell verschlechtern?

Antwort von Jana2 am 07.10.2010, 11:49 Uhr

Ja, ist leider so...

aber es verbessert sich auch oft schnell wieder.
Unser großer brauchte nur 1 Jahr eine Brille.

Ich gehe aber trotzdem mit allen Kindern 1x jährlich zum Augenarzt zur Kontrolle.
Oft kommt das schleichend und die Kinder merken das nicht so.

LG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann sich die sehkraft so schnell verschlechtern?

Antwort von Leena am 07.10.2010, 11:59 Uhr

Meiner Erfahrung nach kann sich die Sehkraft, gerade bei Kindern, sehr schnell verändern / verschlechtern.

Bei meiner Augenuntersuchung bei der Einschulung war ich noch komplett unauffällig, später fiel meiner Mutter dann auf, dass ich zunehmend falsch von der Tafel abschrieb, aber immer felsenfest der Überzeugung war, genau so hatte die Lehrerin das doch hingeschrieben! (Der Lehrerin ist übrigens nie etwas aufgefallen, auch wenn man es sicherlich hätte merken können - aber eben nicht zwangsläufig müssen.)

Seit ich 8 bin, trage ich jetzt eine Brille, wobei schon die erste Brille relativ "stark" war, und ich im Schnitt alle 1,5 bis 2 Jahre wieder eine neue, stärkere Brille brauchte. Nach der Pubertät hat sich das dann gegeben, die Abstände zwischen den neuen Brillen wurden länger und mittlerweile habe ich im Prinzip schon 10 Jahre mehr oder weniger die gleiche Sehstärke (na gut, Sehschwäche, mit - 6 und -8 Dioptrien, seufz).

Mir selber ist übrigens auch nie aufgefallen, wenn mal wieder eine neue Brille fällig war, zumal sowas ja "schleichend" geht und man selber die Veränderung eigentlich gar nicht bewusst wahr nimmt. Irgendwann fiel dann meistens meinem Vater auf, dass ich die Autokennzeichen beim "Kennzeichen-Raten" auf die Entfernung mal wieder noch schlechter erkennen konnte als er o.ä., dann war halt der nächste Augenarzt-Besuch fällig.

Ab wann ein Kind Kontaktlinsen tragen kann, weiß ich leider nicht, kann man wohl aber auch nicht so generell und allgemeingültig beantworten.

Ich kenne einen Jungen, der trägt Kontaktlinsen, seit er 2 Jahre alt ist, allerdings ist er auch von Anfang an wirklich extrem kurzsichtig (etwa - 18 Dioptrien) und kann nur mit Kontaktlinsen und Brille zusammen überhaupt etwas sehen, ist also auf die Kombination unbedingt angewiesen.

Ich selber trage, wie gesagt, Brille, seit ich 8 bin, in der Pubertät habe ich es mal mit Kontaktlinsen versucht, bin aber damit nicht glücklich geworden und nach nunmehr fast 30 Jahren mit Brille muss ich mir manchmal schon auf die Nase langen, um zu merken, ob ich meine Brille auf habe - dabei würde ich es definitiv sehen, wenn ich sie nicht auf hätte, weil ich dann nämlich nicht viel sehen würde!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann sich die sehkraft so schnell verschlechtern?

Antwort von Christine70 am 07.10.2010, 12:30 Uhr

ja, das kann innerhalb von so kurzer zeit eintreffen.
mein sohn ist zwar schon 18, aber vor einem halben jahr war er bei der musterung zur bundeswehr. dort wurde auch ein sehtest gemacht, der unauffällig war.
jetzt macht er den führerschein und war vor einem monat beim TÜV, weil er ja für den führerschein auch einen sehtest braucht. und siehe da, jetzt hat er eine brille. und das innerhalb eines halben jahres.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann sich die sehkraft so schnell verschlechtern?

Antwort von Birgit67 am 07.10.2010, 13:47 Uhr

zum einen gibt es bei Kindern die Wachstumsweitsichtigkeit - die wächst sich wirklich aus so dass u.U. die Kinder später keine Brille mehr brauchen (das sind die +-Stärken) bei Kurzsichtigkeit (das sind die --Stärken) verbessert es sich im Regelfall nicht mehr - es bleibt mal längere Zeit konstant aber es verändert sich so lange das Auge wächst immer wieder - auch danach noch hängt irgendwie mit der Linse und Hornhaut und was weis ich noch ab bis das ausgestangen ist. Ich habe mit 14 eine Brille bekommen mit -0.25 Dioptrin und hatte dann mit 27 -5,75 Dioptrin. In der Zwischenzeit gelasert ohne Brille.

Und warum sollte die Lehrerin was merken??? Vielleicht stehen die Tische ja so dass es ein kann dass manchen von den Vorsitzenden der Blick zur Tafel verwehrt wird. Es ist nicht Aufgabe der Lehrerin da was zu erkennen sondern der Eltern immer mal wieder einen Sehtest machen zu lassen - und der Sehtest im Brillenladen ist nicht gleichzusetzen mit dem beim Augenarzt - zumal viele Optiker bei Kindern keinen Sehtest machen.

Ich bin regelmäßig 1x im Jahr beim Augenarzt mit meinen Kinder - der Große bekam mit 7 seine Brille ist jetzt 13 und hat in der Zwischenzeit -2,0 - allerdings hat sich auf letzes Jahr jetzt nur noch 1/4 Dioptrin auf einem Auge verändert. Mein Kleiner ist noch nicht wirklich Fehlsichtig - da muss man noch abwarten was sich daraus entwickelt braucht aber keine Brille im Moment noch. - kann aber der Augenarzt am besten feststellen.

Also alles ist möglich von einer sehr schnellen zu einer langsamen Veränderung - warte erst mal ab was der Augenarzt sagt.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann sich die sehkraft so schnell verschlechtern?

Antwort von Sakra am 07.10.2010, 14:14 Uhr

kinder können es gut kompensieren.
in der 4.klasse war ich schon stark kurzsichtig, habe aber alles beim banknachbarn abgeschrieben.
irgendwann ist nur mein extremes blinzeln aufgefallen.

meine kurzsichtigkeit hat sich vom 10.LJ bis ca. zum 20.LJ stetig verschlechtert.
manches jahr um bis zu 2 dioptrien.

ob dein kind linsen tragen kann oder nicht muss der augenarzt entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann sich die sehkraft so schnell verschlechtern?

Antwort von Schnigge am 07.10.2010, 15:36 Uhr

Hallo,

ich finde es ist deine Verantwortung zu erkennen, ob deine Tochter gut sieht oder nicht. Es ist sicher gut, wenn jemand von außen aufmerksam ist und dir vielleicht einen Hinweis gibt. Aber wenn man seine Kinder beobachtet, kann man bemerken ob sie vielleicht nicht sehr gut sehen können und eine Untersuchung beim Augenarzt sollte man ja schon auch mal machen lassen. Das kann das Vorlesen bei den U-Untersuchungen ja sicher nicht ersetzen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke für eure antworten und @schnigge

Antwort von veralynn am 07.10.2010, 16:50 Uhr

hallo nochmal

nun gut. ich wusste nicht, wie sich das mit dem sehvermögen verhält, ich musste mich noch nie mit dem thema befassen. wir warten jetzt mal die ergebnisse beim augenarzt ab und dann sehen wir weiter.

danke nochmals.

@schnigge

bei uns wird in den entwicklungskontrollen nicht nur vorgelesen, die kinder machen verschiedene augentests. der erste mit 4 jahren. der war bei meiner tochter grenzwertig, weshalb mit 5 nochmal kontrolliert wurde und da wars dann ok. mit 6 hatte sie ja die einschulungsuntersuchung. da werden die augen auch nochmal auf ihre sehkraft untersucht. auch das war offenbar in ordnung, denn sonst hätte man mich informiert (war nicht dabei, das läuft bei uns über kindergarten/schule und ist obligatorisch). daheim muss sie ja von keiner wandtafel schreiben und im ersten jahr sass sie in den vorderen reihen. wie hätte ich es also (vorher) bemerken sollen, dass sie vermutlich kurzsichtig ist? im alltag hat sie keine probleme mit dem sehen. der lehrerin hätte es aber auffallen müssen. das ist meine meinung (übrigens dieselbe wie im ersten jahr). ausserdem habe ich ja sofort reagiert, nachdem sie dieses problem so beiläufig erwähnt hat............ wir warten, wie gesagt, auf das aufgebot vom augenarzt.

lg v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.