Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von DecafLofat  am 19.12.2012, 21:39 Uhr

hat das keiner mitbekommen? spiegel online - asperger autisten?

habs vorhin im zündfunk (bayern 2) kurz nebenbei mitbekommen... hat in folge der Spiegel online berichterstattung die BILDung (Zeitung, groß, rotes Logo) wirklich Apserger Autismus als gefühllos und gewaltbereit betitelt? Hat mir jemand irgendwelche Links dazu? bei spiegel online finde ich als aktuellste das hier, http://www.spiegel.de/gesundheit/psychologie/newtown-berichterstattung-autisten-verurteilen-stigmatisierung-a-873364.html bei bild bräuchte ich wohl die zeitung, aber
unglaublich. schaltet sich bei so platter berichterstattung und hetze nicht der presserat ein?

 
41 Antworten:

Re: hat das keiner mitbekommen? spiegel online - asperger autisten?

Antwort von Fru am 19.12.2012, 21:43 Uhr

Ich hab nicht sehr viel Hintergrundwissen, keine Erfahrung und hab auch den Bericht nicht gelesen....aber meine Bekannte arbeitet in einem Wohnheim für Autisten, diese Klienten (warum sie so genannt werden, weiß ich nicht) schlagen ALLE wie wild und absolut unkontrolliert um sich...blaue Flecken, Wunden sind in ihrem Arbeitsalltag an der Tagesordnung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat das keiner mitbekommen? spiegel online - asperger autisten?

Antwort von kikipt am 19.12.2012, 21:45 Uhr

als mutter eines studierenden asperger autisten kann ich nur sagen dass mich diese ganze hetzkampagne einfach nur entsetzt und wieder mal bestaetigt dass man in hinsicht autismus noch sehr viel aufklaerungsarbeit leisten muss auf dieser welt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat das keiner mitbekommen? spiegel online - asperger autisten?

Antwort von Fredda am 19.12.2012, 21:52 Uhr

Auf jeden Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tolles buch dazu

Antwort von Leewja am 19.12.2012, 21:58 Uhr

House rules von Jodie picoult, auf deutsch "in den augen der anderen"

ein junger mann, autist, wird des mordes an seiner mentorin verdächtigt und viele indizien so wie v.a. die vorurteile sprechen gegen ihn...aber er war es nicht.

ich finde es super, da es sowohl diese vorurteile, die z.T. sogra die mutter kurz beschleichen beschreibt als auch das leben mit einem autisten (wobei hier schon eine heftigere, sozial nicht sehr gut kompatible form vorliegt) und die kraft, die es der mutter abverlangt.

ich mag jodie picoult aber eh, oft sehr konstruierter plot, aber immer spannend und die grenzgebiete von moral, recht und richtig auslotend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

fru eben so ist es NICHT.

Antwort von DecafLofat am 19.12.2012, 22:00 Uhr

aber schön dass man auch hier mal wieder selbst wenn man keine ahnung hat sein halbwissen zum besten geben kann.
ich bin entsetzt. bin grad nebenher am googeln. einige blogs etc. bin aber auch ab und an bei den kleinen - bleib aber dran am thema und lese falls ich heut nimmer reinschau, sicher nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist doch prima für die Bild

Antwort von bobfahrer am 19.12.2012, 22:00 Uhr

so ein kleines Massaker! Da können sie wieder Wochenlang davon zehren, ihre blutigen Bilder verbreiten, völlig überforderten Kindern und Jugendlichen Micros unter die Nase halten, live von den Beerdigungen twittern und doofe Amis mit großen Gewehren zeigen das einem Angst und Bange wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja wurde schon berichtet ...

Antwort von Cossi99 am 19.12.2012, 22:05 Uhr

Jamu hatte es gepostet. Siehe hier:

http://www.rund-ums-baby.de/aktuell/Einfach-einmal-kurz-zum-Nachdenken-einige-hier-haben-wie-ich-betr-Kinder_539786.htm

Kenne mich überhaupt nicht aus. Kenne aber die Bild und weiss, warum ich nicht mal die Schlagzeilen lese :-)

Grüße
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähm....

Antwort von Fru am 19.12.2012, 23:09 Uhr

So ist es in dem Wohnheim doch! Oder meinst Du, ich erfinde das gerade mal...ich habe nie geschrieben, das ich Ahnung vom Thema habe, ebenfalls nicht, das es immer oder bei allen so sein muss...aber da ist es eben definitiv so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

... und keinem ist es damals aufgefallen...

Antwort von shinead am 19.12.2012, 23:31 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann ich so nicht stehen lassen

Antwort von HellsinkiLove am 20.12.2012, 0:16 Uhr

mein ex hatte eine form von autismus..

er war alles andre als gewaltbereit..das volle gegenteil.unwahrscheinlich feinfühlig und sensibel.

gefühllos nicht,aber sicher in seinem empfinden und dem empathischen erfühlen des gegenübers eingeschränkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann ich so nicht stehen lassen

Antwort von IngeA am 20.12.2012, 6:39 Uhr

Komisch, dass keinem auffällt, dass die ganzen anderen Amokläufer keine Autisten waren. Schlussfolgerung: Alle "nicht-Autisten" laufen Amok

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

war jetzt nicht auf deinen Beitrag gemünzt....

Antwort von IngeA am 20.12.2012, 6:40 Uhr

HelsinkiLove.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

WENN ES SO IST ... dann fragt doch mal - WARUM Autisten sich so ...

Antwort von Jamu am 20.12.2012, 10:28 Uhr

verhalten!

Die wenigsten Wohnheime für Autisten sind gut und richtig gesteuert und geleitet und auf die BEDÜRFNISSE von Autisten eingerichtet!

Und ICH WEISS wovon ich rede!

Bitte - Fru - deine Meinung in allen Ehren - weil durch Erzählungen deiner Freundin! Aber wenn SIE sich damit wenigstens auseinander setzen würde statt nur dort zu arbeiten, dann wüsste sie selber was schief läuft.

Dann würde sie vielleicht auch sich an Verbände wenden usw. ... sie würde aktiv werden wie ich und 10000 anderer Autisten und Angehörige auch!

Und bzgl. der Tat von Adam ... ich schrieb bereits darüber!

Sorry - mich macht sowas - unreflektiertes und oberflächliches Posten - furchtbar wütend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du sagst es - kaum einer meldete sich zu Wort! ;-)

Antwort von Jamu am 20.12.2012, 10:30 Uhr

Aber hier ist RUB ;-)

(manchmal ähnlich wie die Bild) ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

deshalb, lieber bob

Antwort von Einstein-Mama am 20.12.2012, 10:53 Uhr

enthalte ich mich bei solchen diskussionen völlig. ich teile keine betroffenheitsbildchen auf fb über irgendwelche helden und ich verurteile den täter nicht.
wenn überhaupt, dann das waffengesetz in amiland.
und ich habe angst vor trittbrettfahrern, die in dt nicht ausbleiben werden.
je mehr das thema ausgeschlachtet wird, desto höher ist die gefahr dass so etwas eben auch bei uns passieren wird.
manche brauchen aufmerksamkeit, egal ob autismus, oder sonst eine diagnose vorliegt.
bei diesem norweger lag ja im übrigen gar keine diagnose vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du, ich mache sowas auch nicht - aber ...

Antwort von Jamu am 20.12.2012, 10:59 Uhr

.. wir haben einiges erreicht bzgl. der Medien!

Und ich finde schon, dass sowas besser ist in UNSEREM Falle als - mal wieder - sich weiter zu verstecken!

Fakt ist, dass jemand getötet hat - sinnlos und völlig unnütz!
Egal ob Autist oder nicht .... aber das Syndrom Asperger 1. so dermaßen falsch wieder zu geben und sich auch noch anmaßen zu müssen, dass EIN BESTIMMTES Blatt dieses Syndrom ERKLÄREN zu müssen und 2. nicht einmal zu wissen wie das Syndrom überhaupt richtig geschrieben wird, gekoppelt mit etlichen weiteren Rechtschreibefehlern, ist die Härte.

Es wird und wurde suggeriert: ALLE Menschen mit dem Sydrom sind jetzt gewalttätig oder potentielle Amokläufer ohne Gefühl, eiskalt und der Alptraum schlechthin!

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jamu... woher hast Du denn Deinen Erfahrungsschatz?

Antwort von FrauKrause am 20.12.2012, 11:30 Uhr

Durch Beruf oder auch selbst Betroffene? Reine Neugierde.

Danke, FrauKrause

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Steht unten, hat sich erledigt danke..

Antwort von FrauKrause am 20.12.2012, 11:31 Uhr

l

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du bist aber auch ganz schön aggressiv, was?

Antwort von FrauKrause am 20.12.2012, 11:33 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jamu - DURCH: eigene Erfahrung!

Antwort von Jamu am 20.12.2012, 11:46 Uhr

mein Vater, ich mit autist. Zügen ( wie man so nett sagt) und durch meine autistische Tochter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein! Eigentlich nicht ... kommt vielleuicht so rüber durch

Antwort von Jamu am 20.12.2012, 11:48 Uhr

die hervorgehobenen Wörter?

DAS ist einfach auch ein Unterschied zwischen uns: Neurotypische SEHEN immer irgendwas was eigentlich nicht da ist!
Oder meinen etwas zu sehen.

;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Katze von hinten aufzäumen....

Antwort von SchwesterRabiata am 20.12.2012, 11:50 Uhr

oder so ähnlich...
Als Mutter von einem 13-jährigen Aspie kann ich dazu einiges sagen! Nicht das Aspergersyndrom macht Menschen agressiv, sondern die Art und Weise wie dumme und gemeine Menschen mit ihnen umgehen. Noch heute gibt es viele Menschen, die die Straßenseite wechseln sollte ihnen wer entgegenkommen, der anders ist. Auch wenn es bei einem Aspie nicht wirklich im Gesicht zu sehen ist, sowas macht die Runde, sogar gern auch falsch die Runde. Hier im Dorf hieß es irgendwann unser Sohn wär ein Heimkind, mit dem man nicht zurecht kommt. Bitter ist, daß es vermutlich genau deren Kinder waren, die meinen Sohn verprügelt haben, ihn ausgelacht, mit Eiern beschmissen und sogar mit Messern bedroht und das alles bevor das Kind 8 Jahre war! Bevor er in die Schule ging, war er ein liebenswerter Junge, der absonderlich altklug sprach, gerne mit sich selbst war, aber auch jedem der ihm interessant vor kam, mit Fragen bombardierte, aber er war nie agressiv. Nach den ganzen Vorfällen sagte ich ihm, er dürfe sich wehren, kurz danach die Nachbarsmädchen am Zaun beschimpften ihn, machten ihn lächerlich... er warf einen Plastikstuhl für Kinder nach ihnen... aber die Aufregung war groß. der böse Junge hat getan.... :-(. Heute lebt er in einer Einrichtung 130km von Zuhause entfernt, weil er hier nur ein Außenseiter war, weil im übel wurde, weil er auf Kommando sogar Fieber bekam, wenn er hier zur Schule sollte, da er immer wieder spüren mußte wie grausam Menschen sein können gegenüber anderen Menschen, die nicht in die Backform Mensch genau reinpaßten!!!!
Nein, Asperger sind nicht agressiv an sich, wenn, dann werden sie so gemacht! Ich kenne es aus der Familie, die kleineren Geschwister wissen es nämlich auch, womit sie ihn ärgern oder provozieren können. Er ist nicht agressiver, aber er kann seine Kräfte nicht einschätzen... wenn er schubbst dann richtig, wenn er zurückhaut, dann halt richtig... er kann das nicht dosieren. Das gehört zu seinem Krankheitsbild! Ebenso wie sie ihren Platz suchen, und das ist nicht einfach...

Wenn man schon nach Gründen und Gemeinsamkeiten suchen will.... diese Amokläufer.... gab es schonmal einen Fall von einer Frau als Täterin? Ich finde ja, man müßte pauschal alle Männer als potentielle Täter sehen *ironienoff*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von Jamu am 20.12.2012, 12:03 Uhr

Echt jetzt!

SO ist es auch!

Meine Tochter hat sich genau 1x gewehrt damals bei ihrer Kousine.
Nachdem abr 3 Jahre lang nur Terror durch die Kousine war mit beissen, hauen, schubsen, nerven ... mit allem zipp und zapp ...

OBWOHL ich das Kind mehrfach gewarnt hatte.

Sie hörte nicht und am Tag meiner standesamtl. Hochzeit bei der feier im Garten war wieder so eine Situation. Erst war Ruhe und plötzlich kracht es dermaßen als meine Tochter ein Plastikstuhlbein (woher auch immer!!!) in der Hand hatte und dem Mädchen einen damit überzog!

Wir waren alle entsetzt darüber, keine Frage!

Es war nicht richtig in DER Art und Weise - aber letztendlich hatte die Kousine 3 Jahre zurück bekommen.
Ganz bitter - und es tat mir auch wirklich ehrlich schrecklich leid!!!!!

Danach war aber auch alles gut - wir hielten die Kinder 6 Monate komplett auseinander und näherten sie wieder an.
Heute sind sie sehr gut befreundet!

In der GS wurde meine von ihrer - vermienlich damals - besten Freundin über 1 Jahr massivst gemobbt und sogar körperl. angegangen!
Meine hatte sich aus der 0.g. Erfahrung nicht gewehrt - nichts gesagt!

Es war ein Alptraum als alles heruas kam!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Uns das gleiche!

Antwort von Pampersmami am 20.12.2012, 12:08 Uhr

Es wird solange gestichlt und provoziert ,bis er austickt. Dann ist er dann natürlich der "BÖSE".

Selbst die Direktorin ist er angegangen (im Speisesaal, eh ein HASS-Raum), erst hinterher habe ich erfahren, dass Sie Ihn ständig am Rücken festgehalten und angefasst hat!

Und die Hortnerin (mein Engel in der Schule) ihn dann in Schutz genommen hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frau Krause, brauchts das?

Antwort von Einstein-Mama am 20.12.2012, 12:13 Uhr

ist es nicht natürlich dass man in dem fall aufgebracht ist?
fakt ist, kaum ein fachmann weiß besser über ein krankheitsbild bescheid, als der betroffene selbst.
da ist die bildzeitung vom fachwissen her also mal weit davon entfernt ahnung von dem krankheitsbild zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Uns das gleiche!

Antwort von kikipt am 20.12.2012, 12:42 Uhr

auch hier..
mein sohn wurde in der 7ten klasse fast krankenhausreif gepruegelt. ich habe ihn dann aus der schule genommen und er hat das schuljahr nicht zu ende gemacht
hat dann die 7te wiederholt in einer anderen schule wo man ihn als mensch und als autist akzeptierte..
gar nicht so einfach.

anders sein als stoerend empfinden ist einfach. sich lustig machen.. drauf hauen.. das geht leicht..
und gerade die aspies die so altklug sind aber anderen aus dem weg gehen werden gerne als pruegelknaben missbraucht
irgendwann hat auch mein sohn (ich glaube in der 11 klasse?) sich umgedreht und einem kollegen dann einen stuhl nachgeschmissen..
nur gott sei dank hat ihm das keiner uebel genommen.
ich wurde inforniert und das wars.

die schule hat es geklaert mit ihm und seinem kollegen..
resultat war dass der andere 3 tage schulsperre bekam. aber das ist ein anderes thema..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*schmunzel* Aspies haben eine Vorliebe für Stühle;-)

Antwort von SchwesterRabiata am 20.12.2012, 12:53 Uhr

so kommts gerade rüber... 3 Stuhlgeschichten :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke dir sehr, Einstein-Mama

Antwort von Jamu am 20.12.2012, 14:09 Uhr

oT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Grins ... scheinbar! ;-) Ich habe es mit vollen Tellern ;-) aber nur extrem selten!

Antwort von Jamu am 20.12.2012, 14:11 Uhr

bin ja schon groß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach ich denk

Antwort von kikipt am 20.12.2012, 14:12 Uhr

den hat man einfach am ehesten an der hand :)
bzw unter "hintern" um nichts anderes zu sagen... lach

aber du hast recht.... stuhlerprobte gruesse ;)
(ich hab auch mal mit nem stuhl geschmissen.... )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja - apropos Stuhl ..

Antwort von Jamu am 20.12.2012, 14:15 Uhr

die habe ich immer jemanden unter dem Hintern weggezogen - wenn jemand falsch dort saß weil es MEIN Platz war!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:wisst ihr was noch schlimmer ist

Antwort von HellsinkiLove am 20.12.2012, 14:33 Uhr

bei meinem ex wurde diese art des autimus erst vor kurzen also im erwachsenenalter diagnostiziert.

bis dahin hat er oft probleme gehabt.als kind aussenseiter (das strassenseitewechseln kann man da wörtlich nehmen) ist gemobbt worden und schikaniert.
ein absoluter einzelkämpfer der mit niemanden etwas anfangen konnte.hochbagbt mit inselbegabungen.
die eltern haben sich keine mühe gemacht das mal untersuchen zu lassen (ich weiss garnicht ob man das damals in der DDR überhaupt untersucht hat).

weil man das dauernd ignoriert hat und ihn einfach als dämlich hingestellt hat hat er dazu noch alexithymie (gefühlsblindheit) und einige marotten und tiks entwickelt.

das wirklich sooo schade weil er ein wiklich wunderbarer mensch ist.ich hab ne weile gebraucht mich darauf einzuschiessen,vielleicht 2 monate um zu wissen wie er so tickt udn dann war die beziehung mit ihm echt toll (etwas schwierig war für mich die emotionale distanz wo ich so eine klette bin..aber auch das ging).

es ist dermassen schade das solche aussergewöhnlichen menschen so oft so verkannt werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja - apropos Stuhl ..

Antwort von kikipt am 20.12.2012, 14:34 Uhr


ich hab gerade die naechsten tage keine zeit aber ich glaub ich muss dir mal ne lange pn schreiben :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

HellsinkiLove ...

Antwort von Jamu am 20.12.2012, 14:47 Uhr

Ja es ist schade!

Aber 1. wurde der Asperger Autismus zwar vor dem 2. Weltkrieg schon genannt aber nicht weiter erforscht wegen dem Krieg und 2. ging das Forschen und benennen dessen erst in den 80er Jahren erst langsam los!
Deshalb gibt es ja heute noch zu wenig Aufklärung darüber.

Damals in der DDR war man meilenweit davon entfernt!

Ich vermute mal, dass sie davon nicht einmal wussten!

Wie lebt dein Ex heute?

Kommt er zurecht? (über PN bitte falls überhaupt Antwort geben gewollt!)

LG jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja - apropos Stuhl ..

Antwort von Jamu am 20.12.2012, 14:49 Uhr

Tu das tu das!

;-))))

Warte dann mal geduldig ab, hüte die Kinder hier und spiele Krankenschwester und räume derweil noch das Arbeitszimmer auf .. wobei ich mich frage wofür!
Sieht in 2 Tagen eh wieder so aus wie jetzt ....

LG Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HellsinkiLove ...

Antwort von HellsinkiLove am 20.12.2012, 15:12 Uhr

er lebt nicht viel anders wie die letzten jahre davor auch.mit einigen ausnahmen

ich war (nach etlichen gescheiterten beziehungen,weil die meisten frauen damit nicht klar kamen) jemand der ihn so genommen hat wie er war.er ging in der beziehung sehr auf und konnte lernen sich so anzunehmen wie er ist.

inzwischen ist er sogar verheiratet,,ich hab anscheinend gute arbeit geleistet das er sich so weit öffnen konnte (auch wenn ich mal wieder in die röhre geguckt hab)

wie es ihm aktuell mit seinen kleinen macken und ticks geht weiss ich nicht.aber ich denke es geht ihm sehr gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nee, in der DDR hat man ja auch komplett hinterm Mond gelebt...

Antwort von Petra28 am 20.12.2012, 18:33 Uhr

http://www.amazon.de/Problemen-Diagnostik-autistischem-Sonderschulwesen-Rehabilitationspädagogik/dp/B003B24ZO6

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hey, locker bleiben....

Antwort von Fru am 20.12.2012, 18:58 Uhr

wie es da aussieht, wer sich da wie um wen kümmert...keine Ahnung...und wie und warum das da alles so ist, ich weiß es nicht...

UND NOCH VIEL WICHTIGER!!! Da lege ich höchsten Wert drauf: BEKANNTE!!!!

Ich wollte eigentlich mit meinem Postig gar niemandem etwas böses, ich schrieb schon im ersten Posting, das ich keinerlei Hintergrundwissen oder sonstige Ahnung vom Thema habe, nur interessanterweise erzählte meine Bekannte gerade vor ein paar Tagen davon, das die Klienten (kann mir eigentlich jemand sagen, warum das Klienten sind???) dort wirklich täglich regelmäßig echt um sich schlagen...

Sie sich damit auseinandersetzen...lach mich weg....ein Bekannter lernte sie damals kennen und fragt sie: was machst Du beruflich: ich arbeite in einem Wohnheim für Autisten....sie war nichtmal in der Lage zu erklären, was Autismus ist...naja...anderes Thema!

Aber nochmal...ich wollte damit nichts böses, wirklich nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du merkst sicher...

Antwort von SchwesterRabiata am 20.12.2012, 19:12 Uhr

daß es keine gute Idee ist Geschichten von BEKANNTEN, von denen Du anscheind auch selbst nicht sooo viel hälst, sonst wär Dir diese Betonung nicht so wichtig.... zu erzählen?? !! Noch dazu BEKANNTE, die selbst nicht wissen was sie tun und mit wem sie es zu tun haben? Oder versteh ich da was falsch? Ich frag mich ernsthaft was das für ein Wohnheim ist wo solche unqualifiziertes Personal arbeitet?
Sicher ist das Zusammenleben zwischen Aspergern und anderen "Behinderungen", die das soziale miteinander betreffen, nicht einfach...
aber mal ehrlich, schauen wir auf unsere "normalen" Grundschulhöfe... was da gekloppt und beschimpft wird ist sicher nicht weniger....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nee, in der DDR hat man ja auch komplett hinterm Mond gelebt...

Antwort von HellsinkiLove am 20.12.2012, 20:27 Uhr

hab ich nicht gesagt oder?
ich fragte ja ob das da bekannt war...unter andrem eben auch weil niemand das dignostizierte bei ihm und er als querulant lieber extra gehalten wurde

da muss man jetzt nicht gleich wieder ne völlig angenervte ossi-wessi-diskussion draus machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Fru: hast PN ... m-T.

Antwort von Jamu am 21.12.2012, 14:55 Uhr

Ja, ich frage mich auch, was für ein heim das ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.